ACC merkt sich eingestellte Autobahn-Geschwindigkeit nicht

  • ACC, ist die vorausschauende Geschwindigkeit evtl. nicht aktiviert?


    Ich habe diese Möglichkeit deaktiviert, weil ich nicht immer die zulässige Geschwindigkeit fahren möchte.

  • Die Assistenten unterstützen...

    Sie unterstützen und fahren nicht alleine, das wird ab und an verwechselt.

    Ich bin natürlich bei Euch - eine ungewollte Beschleunigung setzt Adrenalin frei das die wenigsten haben wollen.


    Die Option/Programmierung "ausgelesene Geschwindigkeit aus Schilderkennung und/oder Navidaten" plus X wird meines Erachtens nie kommen, damit

    würde der Hersteller "zu schnell fahren" unterstützen.


    Keine Angst, ich fahre auch plus x - so ist's nicht gemeint, aber der Hersteller wird das wahrscheinlich nicht umsetzen.

  • Siehst und das ist deine Meinung, ich finde das gut, dass immer wieder auf 130 beschleunigt wird, weil es meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit ist und hoffe das bleibt genauso 😉

    Nein, das ist nicht nur eine Meinung. Du hast es nur noch nicht ganz verstanden wo das Problem ist, weill Du zufällig immer die max. Geschwindigkeit fahren willst.

  • Nein, das ist nicht nur eine Meinung. Du hast es nur noch nicht ganz verstanden wo das Problem ist, weill Du zufällig immer die max. Geschwindigkeit fahren willst.

    Unterstelle mir bitte nicht ob ich was verstanden habe oder nicht, steht dir nicht zu.

    Dazu könntest Du einfach mal die #26 lesen was ich dazu geschrieben habe😉

    …man man man

  • Aber auch klar sollte sein: 100% Individualität wird nicht machbar sein.

    Das beschriebene Problem hat aber nichts mit 100% Individualität zu tun. Bisher wurde nicht ein einziger plausibler Grund genannt warum es sinnvoll/erforderlich ist immer automatisch auf 130km/h und nicht auf die vorher eingestellte geringere Geschwindigleit zu beschleunigen.

  • Die manuell eingestellte Höchstgeschwindigkeit (z.B. 120), muss die automatische Schilderkennung bei >120 km/h ausser Kraft setzen. Das Auto beschleunigt also automatisch bis 120 km/h. Lässt man ACC / Travelasisst automatisch fahren, fährt er nach Schilderkennung. So etwas sollte doch zu programmieren sein. Mache dies wenn das passiert oder eingestellt ist. Bin kein Programmierer aber das sollte doch gehen?!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Wer weiter 130 km/h fahren will stellt einfach 130 km/h oder mehr ein.

    Das Beschleunigen über die Sollgeschwindigkeit nerft.

    Warum wird kurz vor der Baustelle noch mal auf 120 km/h beschleunigt?


    Die eingestellte Geschwindigkeit sollte einfach die max. Geschwindigkeit seit.

    Eingebaut ist das ja schon im Anhängermenue des Asistenten.

    Geht aber nur wenn der Anhänger / Fahrrafträger dran ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Oder wer langsamer fahren will stellt einfach zurück, wir drehen uns im Kreis😉

    …man man man

  • Ich will gar nicht wissen, wie eine vollständige Konfigurierbarkeit alle Funktionalitäten die breite Masse der User (die gerade auch nicht hier schreiben und schreien) verwirren würden...

    Ist halt nichts für jeden^^
    Dann dürftest du auch keine Laptops an Leute verkaufen/anbieten die sich nicht mit mehr auskennen ausser wie sie den Browser öffnen und mails verschicken können....oder handys oder oder.

    Man muss ja nicht alle features nutzen die einem angeboten werden ;)

  • Das Ganze ist auch nicht besonders konsequent: Zum Überholen kann das ACC mit dem Strompedal überstimmt werden und fällt danach immer auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück. Beim Verzögern hingegen schaltet das ACC komplett ab und muss erst wieder "manuell" eingeschaltet werden.


    Beim "automatischen" Verzögern z.B. bei Tempolimits bleibt es hingegen eingeschaltet und beschleunigt danach sogar auf eine höhere Geschwindigkeit als ursprünglich eingestellt ...


    Nur noch mal zur Bestätigung aus dem Handbuch, dass das gewolltes Verhalten ist.

    Mag ja sein das es so gewollt ist. Macht es aber troztzdem nicht besser. Zumal eine Lösung vermutlich sehr einfach wäre und alle zufrieden stellen würde. Bisher kenne keinen plausiblen Grund warum trotzdem immer wieder auf Richtgeschwindigleit beschleunigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bisher wurde nicht ein einziger plausibler Grund genannt warum es sinnvoll/erforderlich ist immer automatisch auf 130km/h und nicht auf die vorher eingestellte geringere Geschwindigleit zu beschleunigen.

    Vielleicht mal ein Versuch von jemanden der (in anderem Kontext) ähnliche Dinge ausarbeitet.

    Gleich vorab: Ich würde mir das Feature auch wünschen, dass unter 130 der ausgewählte Wert bestehen bleibt. Ich fahre auch lieber 120 auf der AB.


    Grund: Es gibt kein "konsistentes" Verhalten für einige Situationen auf der Autobahn.


    Szenario:

    • Du fährst manuell auf die Autobahn drauf und beschleunigst auf 120 ohne Begrenzung
    • Du aktivierst ACC über SET
    • Jetzt kommt eine 130 Schild
    • Was soll das Auto nun tun?
      • A) Konsistent zum Verhalten auf Landstraßen -> Auf 130 beschleunigen
      • B) Inkosistentes Verhalten zu Landstraßen -> Auf 120 bleibe


    Jetzt ein kleiner Schwenker zu Rossi271

    Die manuell eingestellte Höchstgeschwindigkeit (z.B. 120), muss die automatische Schilderkennung bei >120 km/h ausser Kraft setzen. Das Auto beschleunigt also automatisch bis 120 km/h. Lässt man ACC / Travelasisst automatisch fahren, fährt er nach Schilderkennung.

    Siehe auch das Szenario oben. Du hast ja keine manuell eingestellte Höchstgeschwindigkeit gesetzt. Du hast nur zu Zeitpunkt X gesagt, dass du in dieser Situation gerne 120 fahren möchtest.


    ---


    Ich gehe stark davon aus, dass ihr Variante B haben wollt -> Bei 120 bleiben. Jetzt aber zwei Fragen:

    • Sollte das auf der Landstraße auch so sein?
      • Beispiel: Ihr habt innerorts auf 53 km/h gesezt und jetzt kommt das Außerorts-Schild + 70 Begrenzung. Soll das Auto auch hier mit 53 weiterfahren?
    • Sollte das auf Schnellstraßen auch so sein?
      • Beispiel: Ihr fahrt auf einer Bundestraße und habt manuell auf 105 gesetzt. Jetzt kommt ein 120 er Schild. Soll das Auto jetzt bei auch bei 105 bleiben?


    Fazit: Ich kann nachvollziehen, weshalb das von VW so gewählt wurde. Das umgesetzte Verhalten ist konsistent. Es gibt zwei Regeln:

    • Es wird die Geschwindigkeit von Schild / Navi-Daten übernommen
    • Bei unbegrenzt wird die während der Fahrt maximal manuell gewählte Höchstgeschwindigkeit übernommen, mindestens jedoch 130

    Mit diesem Konzept lässt sich meiner Meinung nach unser Wunsch nicht umsetzen und es ist kein Bug!


    Ich hätte aber einen Lösungsvorschlag:

    Im Infotainment könnte es eine Einstellung geben, womit der Standard für die Höchstgeschwindigkeit bei Unbegrenzt von 130 auf einen anderen Wert umgestellt werden kann. Damit würde ACC sich weiterhin konsistent verhalten und der Wunsch nach "ich fahre lieber max. 120" könnte .


    Und natürlich müsste hier immer das Maximum des Landes Priorität haben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Oder wer langsamer fahren will stellt einfach zurück, wir drehen uns im Kreis😉

    Zum langsamer fahren muss aber jedesmal zurückgestellt werden. Zum schneller fahren nicht.

  • Das Ganze ist auch nicht besonders konsequent: Zum Überholen kann das ACC mit dem Strompedal überstimmt werden und fällt danach immer auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück. Beim Verzögern hingegen schaltet das ACC komplett ab und muss erst wieder "manuell" eingeschaltet werden.

    Was wäre dir denn stattdessen lieber? Finde die Reaktionen passend



    Beim "automatischen" Verzögern z.B. bei Tempolimits bleibt es hingegen eingeschaltet und beschleunigt danach sogar auf eine höhere Geschwindigkeit als ursprünglich eingestellt ...

    Wäre auch reichlich idiotisch wenn sich das System selbst abschaltet, weil es seine definierten Regelungen durchführt :D


    Mag ja sein das es so gewollt ist. Macht es aber troztzdem nicht besser. Zumal eine Lösung vermutlich sehr einfach wäre und alle zufrieden stellen würde. Bisher kenne keinen plausiblen Grund warum trotzdem immer wieder auf Richtgeschwindigleit beschleunigt wird.

    Ich würde ins blinde geraten vermuten, dass es komplizierter wäre als es aussieht. man hat ja auch bei den automatischen regelungen die möglichkeit nachzuregeln.

    Also 120 -> automatisch nach Schild auf 80 -> manuell wieder hochgeregelt auf 85 -> automatisch nach Schild auf 60 -> manuell hochgeregelt auf 65 -> Schild aufgehoben -> was war jetzt wirklich der letzte eindeutige Benutzerwunsch?

    Gibt bestimmt besser konstruierte Fälle, aber das ist ja ein typisches Szenario in einer längeren Baustelle. Und das System soll sich ja in allen Fällen vorhersehbar verhalten - und wenn man nicht alles abdecken kann, dann nimmt man halt die Holzhammermethode und setzt auf Richtgeschwindigkeit. Aber einfach geraten

  • ich sehe ein das es vermutlich komplexer ist als es auf ersten Blick aussieht. Zum Glück kann man es ausschalten. Das ist die wahre Freiheit ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!