ACC merkt sich eingestellte Autobahn-Geschwindigkeit nicht

  • Ein Assistent sollte das selbst machen. Denn wenn ich immer alles manuell korrigieren muss brauche ich keinen Assistent.

    Falsch ein Assistent soll unterstützen und das macht er auch wenn nicht so wie von dir gewünscht, dass was du meinst und erwartest ist autonomes fahren

    …man man man

  • Ein Assistent sollte das selbst machen. Denn wenn ich immer alles manuell korrigieren muss brauche ich keinen Assistent.


    Und: Klappt das wirklich schon in der Baustelle die ACC-Geschwindigkeit runterzusetzen so das er nach der Baustelle eben nicht beschleunigt?

    Ja aber so ein bisschen was sollte man schon auch selbst machen beim Autofahren ;) :P

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

  • Falsch ein Assistent soll unterstützen und das macht er auch wenn nicht so wie von dir gewünscht, dass was du meinst und erwartest ist autonomes fahren

    Da liegst DU falsch! Beim autonomen Fahren setze ich mich am Startpunkt ins Fahrzeug und steige am Ziel aus, ohne einmal bei der Fahrt korrigiert zu haben.

    Das was VW hier anbietet ist teilautonomes Fahren und da erwarte ich schon etwas, da dies die Vorstufe zum autonomen Fahren ist!!


    Autonomes Fahren: Level und gesetzliche Regelungen (volkswagen.de)

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi271 ()

  • Ich will noch nicht mal teilautonom fahren. Ich wünsch mir nur einen Assistenten den ich etwas besser an meine individuelle Anforderung anpassen kann. Der mir nicht immer 130 diktiert und unverrückbar darauf festgenagelt es. Zumindest wenn es keinen nachvollziehbaren Grund für dieses Festnageln gibt. Im Zusammenhang mit dem Fahrradträger kann man das ja anscheinend einstellen. Warum nicht auch ohne? Einziger Grund: Diese Funktion wird später kostenpflichtig zubuchbar ;)

  • Ich will noch nicht mal teilautonom fahren. Ich wünsch mir nur einen Assistenten den ich etwas besser an meine individuelle Anforderung anpassen kann. Der mir nicht immer 130 diktiert und unverrückbar darauf festgenagelt es. Zumindest wenn es keinen nachvollziehbaren Grund für dieses Festnageln gibt. Im Zusammenhang mit dem Fahrradträger kann man das ja anscheinend einstellen. Warum nicht auch ohne? Einziger Grund: Diese Funktion wird später kostenpflichtig zubuchbar ;)

    Der Assistent weißt dich darauf hin, was er vor hat und es liegt an dir, den Assistenten zu überstimmen. Ich nehm das „sportlich „ ;)

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

  • Also wenn ich 147 eingestellt habe geht er nach der 80er Baustelle auf 147.


    Wenn ich 123 eingestellt habe geht er nach der 80er Baustelle auf 130.


    Auf welchem Planeten ist das logisch und sinnvoll?


    Da nützt mir all das Gerede über „sportlich nehmen“ oder „aufmerksam sein“ oder „ich fahre sowieso nie unter 150“ rein gar nichts und es ist wirklich erstaunlich, dass Leute, die wie ich denken, den „Denkfehler“ haben oder das Auto nicht richtig nutzen. Ich glaube mittlerweile, hier wird mehr getrollt als diskutiert.

  • Der Assistent weißt dich darauf hin, was er vor hat und es liegt an dir, den Assistenten zu überstimmen. Ich nehm das „sportlich „ ;)

    Schöner wäre es jedoch wenn ich ihm das ein einziges mal vorher sagen könnte und ich ihn nicht jedesmal „überstimmen“ müsste. Oder sieht das irgendjemand anders? Ist doch keinerlei Nachteil sondern hat nur Vorteile!


    Ich habe mein Leben lang fast nur VW gefahren und mag meinen ID.3 wirklich sehr. Aber trotzdem muss ich doch nicht alles was VW macht uneingeschränkt toll finden, schönreden oder rechtfertigen. Die Karre hat eben einige Macken und darüber sollte man auch reden und sich austauschen dürfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Sorry, aber bis die Aufhebung einer Beschränkung auf einer BAB-Baustelle umgesetzt wird, habe ich meine Wunschgeschwindigkeit locker eingestellt.

    Häh? Du hast aber schon mitbekommen, dass das Problem ist, dass mit dem "Tempolimit aufgehoben" deine Einstellung erstmal komplett egal ist, weil das DIng sofort auf 130 stellt, oder?


    Ein Assistent sollte das selbst machen. Denn wenn ich immer alles manuell korrigieren muss brauche ich keinen Assistent.


    Und: Klappt das wirklich schon in der Baustelle die ACC-Geschwindigkeit runterzusetzen so das er nach der Baustelle eben nicht beschleunigt?

    Nein.


    Der Assistent weißt dich darauf hin, was er vor hat und es liegt an dir, den Assistenten zu überstimmen. Ich nehm das „sportlich „ ;)

    Nur wenn er das aus dem Kartenmaterial hat. Wenn er Schilder ausliest, gibt es KEINEN Hinweis.


    Sieht man gut am Zweidorfer Holz auf der A2 wo er anstelle von "80 für die Abfahrt" immer "80 für alle" erkennt. Da gibt es keine Warnung, sondern da wird sofort von z.B. 120 auf 80 runtergebremst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhywden () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rhywden mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Häh? Du hast aber schon mitbekommen, dass das Problem ist, dass mit dem "Tempolimit aufgehoben" deine Einstellung erstmal komplett egal ist, weil das DIng sofort auf 130 stellt, oder?

    Ich glaube er meint, bis nach einer Baustelle eeeeendlich das "alles aufgehoben"-schild kommt und pacc hochregeln würde, haben dich rund um dein Auto schon alle überholt und der Laster hinter dir guckt sich deinen Kofferraum genauer an - so dass man sowieso früher manuell die geschwindigkeit hochsetzen würde ;)

  • eine solche, schon grundlegende Umkehrung der Funktionsweise eines sicherheitsrelevanten Assistenten

    Das ist ja keine Umkehrung der Funktionsweis sondern ein konsistent-machen der gegenwärtigen Funktion: über 130km/h funktioniert das ja wie gewünscht und logisch, nur unterhalb 130km/h eben nicht. Für eine unterschiedliche Funktionsweise dies- und jenseits der 130km/h Marke gibt es keinen Grund bzw. widerspricht dem Design-Anspruch auf eine vorhersagbare Verhaltensweise.

  • @Mimikri der vollständige Kontext aus dem Du mich zitierst hast, enthält die Schlussfolgerung , dass ich aufgrund einer solchen Änderung der Funktionsweise einer sicherheitsrelevanten Funktion eine deutliche Kommunikation eines etwaigen Updates für erforderlich halte. Du etwa nicht?



    und eine solche Kommunikationserfordernis vielleicht auch ein Grund dafür ist, dass das nicht einfach mal somit Rahmen eines kleinen Updates untergeschoben wird.

    Und wenn VW ein Einsehen hat und es ändern will, dann könnte ich mir vorstellen, dass es a) derzeit wichtigere SW-Baustellen gibt und b) man eine solche, schon grundlegende Umkehrung der Funktionsweise eines sicherheitsrelevanten Assistenten nicht in irgendeinem Unterupdate nur in den spärlichen Release-Notes dokumentiert, sondern ggf. verpackt in zB eine generelle Weiterentwicklung der Assistenten und dies auch kommunikativ abfeiert. Auch hierzu könnte VW mal was sagen. Klar, dann schreien wieder alle, dass das ja ewig dauert, aber das muss VW aushalten können (ist ja offensichtlich derzeit nicht zu ändern... :rolleyes: )

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • @Mimikri der vollständige Kontext aus dem Du mich zitierst hast, enthält die Schlussfolgerung , dass ich aufgrund einer solchen Änderung der Funktionsweise einer sicherheitsrelevanten Funktion eine deutliche Kommunikation eines etwaigen Updates für erforderlich halte. Du etwa nicht?



    und eine solche Kommunikationserfordernis vielleicht auch ein Grund dafür ist, dass das nicht einfach mal somit Rahmen eines kleinen Updates untergeschoben wird.

    Äh, wie von anderen angemerkt, existiert diese Funktion anscheinend schon wenn man einen Fahrradgepäckträger dranhängt.


    Sooooo "sicherheitsrelevant" kann das dann ja nicht sein. Vor allem da man es ja jederzeit überstimmen kann. Ich wüsste jetzt auch spontan nicht, warum "nur auf 120 statt 130 beschleunigen" ein Sicherheitsrisiko sein soll. Und bitte da kein "aber irgendein Gesetz, blah!" entgegnen. Da gibt es kein dementsprechendes Gesetz und keine dementsprechende Vorschrift. Wer anderer Meinung ist, bitte konkrete Gegenbeweise vorlegen.

  • Die Niederlande ist da eine Ausnahme, es gibt tagsüber eine andere Beschränkung als Nachts. Nicht permanent eine feste Geschwindigkeit. Deshalb interessant, was da passiert. Wir haben solche teilweisen Beschränkungen auch. Was macht der ID dann?

    Mein ID.3 fährt in NL tagsüber brav maximal 100 km/h, nachts dann brav maximal 130 km/h.

  • Ich wüsste jetzt auch spontan nicht, warum "nur auf 120 statt 130 beschleunigen" ein Sicherheitsrisiko sein soll.

    Naja, von "Sicherheitsrisiko" hab ich ja auch nicht gesprochen. Aber ich halte es schon für sicherheitsrelevant , wenn ein Assistent sich nach einem Update anders verhält als vorher und bislang dokumentiert (zB im ausgedruckten Bordbuch). Ist halt was anders als ein Update von 6 auf 14 Farben im Ambiente Licht oder einer zusätzlichen Air Care Funktion oder oder oder. Und deshalb bin ich überzeugt, dass - falls VW die Funktionsweise des Assistentin anpassen will - dies nicht still und leise ausrollt, sondern in einem Major-Release (oder wie auch immer das genannt wird). Nichts mehr oder weniger schreibe ich andauern.


    Vielleicht ist es in 3.0 schon enthalten? Wissen wir das eigentlich?

    Ansonsten tippe ich auf 4.0 - wenn es überhaupt gewollt ist seitens VW. Aber das war ja ein Ausgangspunkt der Diskussion.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!