ACC merkt sich eingestellte Autobahn-Geschwindigkeit nicht

  • Ja, das ist so. Ich meinte damit, dass das ein "exklusives" "Feature in D ist, sonst gibt es die Situation ja nicht. Deswegen wollte ich das für nen Moment ausklammern und auf das andere konzentrieren. Und gucken ob es dafür Regeln gibt :)

  • Es gab ja so viele Anfragen Richtung vw bei fb und die Antwort war ja sinngemäß immer "soll so sein und bleibt auch so".

    Na, wenn es "so viele" Anfragen gibt scheint es ja auch "viele" zu stören. ;)


    Vielleicht täte es VW gut das "warum" für das "soll so sein" zu erkären. Damit es nachvollziehbar wird. Mir erscheint es eher - wie von einigen Usern hier auch vermutet - das es so die einfachste Lösung ist/war und man sich sonst nichts weiter dabei gedacht hat.


    Wobei meiner Meinung nach absolut nichts dagegen spricht die 130 einstellbar zu machen. Damit wäre allen geholfen.

  • das es so die einfachste Lösung ist und man sich nichts weiter dabei gedacht hat.

    Es gab mal ein video in dem erklärt wurde was alles gesetzlich festgelegt ist für einen automatischen spurwechsel. Wenn man das hört wundert es einen dass es überhaupt funktionierende automatische spurwechsel gibt. Wenn man diese Regeln nicht kennt, wundert man sich warum die hersteller das so kompliziert machen.

    Bei assistenzsystemen wird nie etwas "einfach so" gemacht, weil es einfacher ist.


    Na, wenn es "so viele" Anfragen gibt schein es ja auch "viele" zu stören

    Viele = handvoll

    Einmal editiert, zuletzt von niddam () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von niddam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gab mal ein video in dem erklärt wurde was alles gesetzlich festgelegt ist für einen automatischen spurwechsel.

    Dann wäre es doch am einfachsten wenn VW erklärt das dies so wie derzeit implementiert (Fahrzeug muss auf Autobahnen mindestens auf Richtgeschwindigkeit beschleunigen wenn es kein Tempolimit gibt) eben gesetzlich so festgelegt ist. Am besten mit Verweis auf die entsprechende Stelle.


    Damit würde sich jede weitere Diskussion erübrigen. Und man würde es so hinnehmen müssen. Wie den blöden Spurhalteassistent der einem bei unübersichtlichen Fahrbahnmarkierungen - z.B. in Baustellen - gerne mal versucht in die Leitplanke zu schubsen ... ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()



  • Es gibt aber auch kein zwingendes Argument dafür. (Außer viele Foristen die laut schreien. Ob es eine überzeugende Mehrheit ist??)


    Ob es einfach zu programmieren ist, wage ich nicht zu sagen, bin kein Programmierer. Aber es sollte deutlich kommuniziert werden, dass sich die Funktionsweise des Assistenten grundlegend ändert (übrigens ein Grund dafür, dass die gedruckten Bordbücher eingezogen wurden :P ). Und eine entsprechende Kommunikation und Aufmerksamkeit macht vermutlich die Implementierung dann doch wieder komplexer als wir uns das vorstellen wollen....



    Wenn optional rechtlich möglich ist (auch das wäre einmal zu prüfen), dann bin ich mir nicht sicher, ob dies sinnvoll ist. Der Vergleich mit dynamischen Blinker oder Farbe des ID-Lichts (sic!) ist schon arg hinkend. Da hätte ich eher nen Vergleich mit optionalen Einstellungen anderer Assistenten gezogen... (wobei mir da spontan ein optional grundlegend änderbares Verhalten nicht präsent ist)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Es gibt aber auch kein zwingendes Argument dafür.

    Es hat auch niemand behauptet das es ein zwingendes Argument dafür gibt.


    Und eine entsprechende Kommunikation und Aufmerksamkeit macht vermutlich die Implementierung dann doch wieder komplexer als wir uns das vorstellen wollen....

    Vielleicht einfach einen zusätzlichen Punkt in ein passendes Untermenü nach dem Motto "Höchstgeschwindigkeit bei automatischer Geschwindigkeitsanpassung". Standardmäßig deaktiviert - also mit bekanntem Verhalten. Wer dort dann nichts einstellt für den ändert sich nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Id3_firstmover: Mir fällt da pauschal der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein, den man beim ACC einstellen kann. Ob es später reagiert oder früher. Man kann das dann speichern, dass die letzte Einstellung beibehalten wird!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • ...

    Und wenn man es explizitnur in die eine Richtung macht muss das ja einen Grund haben. Es gab ja so viele Anfragen Richtung vw bei fb und die Antwort war ja sinngemäß immer "soll so sein und bleibt auch so". Bei anderen Sachen kommt ja immer der standardspruch "danke für die Idee, haben wir weitergeleitet "

    ...

    Als ich eine mail an die Kundenbetreuung geschrieben hab, kam in etwa diese Antwort:

    "Ja, das ist nach Vorgabe umgesetzt und so gewollt. Aber vielen Dank für die Kritik, es wird an die entsprechende Abteilung weitergeleitet und bei zukünftigen Entwicklungen möglicherweise berücksichtigt."


    Je mehr Leute sich also bei der Kundenbetreuung darüber beschweren, dass das Auto schneller fährt, als man im ACC vorgibt, desto höher die Chance, dass sich da was ändert.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wäre doch auch ne super BLÖD-Schlagzeile: VWs fahren plötzlich schneller als eingestellt. Skandal! ;)

  • Auf Krawall gebürstet? :*

    Ich doch nicht😊

    Ich finde es nur super amüsant wie man sich an so einer Lappalie so hochziehen kann, wenn das schon so ein riesiges Problem für manche ist möchte ich ja nicht wissen was passiert wenn es ein richtiges Problem gibt 😂

  • Dann wäre es doch am einfachsten wenn VW erklärt das dies so wie derzeit implementiert (Fahrzeug muss auf Autobahnen mindestens auf Richtgeschwindigkeit beschleunigen wenn es kein Tempolimit gibt) eben gesetzlich so festgelegt ist. Am besten mit Verweis auf die entsprechende Stelle.

    Ich würde an der Stelle anmerken, dass "Richtgeschwindigkeit" eben nicht "Geschwindigkeit nach der man sich richten soll" heißt. Sondern das ist die maximale Geschwindigkeit bis zu der nicht automatisch davon ausgegangen wird, dass man bei einem Unfall wegen unangepasster Geschwindigkeit eine Mitschuld trägt. Es ist eine reine Empfehlung nicht schneller zu fahren.


    Ob es einfach zu programmieren ist, wage ich nicht zu sagen, bin kein Programmierer.

    Und ich kann dir mit großer Bestimmtheit sagen, dass wenn es nicht einfach zu programmieren ist, dass die VW-Software in dem Fall auf den Müll gehört.


    Du hast an einer Stelle im Code eine magische Zahl (eben die 130) vorgegeben. Und anstelle jetzt daraus eine Konstante zu machen, ermöglichst du jetzt z.B. über einen Schieberegler (der Code dafür existiert ja bereits - siehe Setzen des maximalen Ladezustands) z.B. eine Einstellung von 90 bis 130 km/h in 5er-Schritten.


    Dann den Wert speichern (entweder persistent oder halt ephemeral) und dem ACC-System per Event mitteilen, dass sich der Wert geändert hat. Fettich.


    Das ist, bis auf die Wertübergabe an den ACC, eine reine UI-Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhywden () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rhywden mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wiederhole es nochmal: Besagter "Assistent" verstößt in Holland gegen das Gesetz indem er regelmäßig auf 130 beschleunigen will obwohl 100 gilt.

    Und in den NL bzw. allen anderen Ländern sollte ein ID wissen, dass dort generelle Tempobeschränkungen vorherrschen und diese natürlich berücksichtigen: ist doch ein IQ Auto ...

    Seid ihr euch da überhaupt sicher? Ich meine, dass der ID in anderen Ländern eben nicht auf 130 km/h beschleunigt sondern die entsprechenden Regeln der Länder beachtet.

    Freundliche Grüße Simon

  • Seid ihr euch da überhaupt sicher? Ich meine, dass der ID in anderen Ländern eben nicht auf 130 km/h beschleunigt sondern die entsprechenden Regeln der Länder beachtet.

    wenn man die landesgrenzen überschreitet werden einem die gültigen geschwindigkeitslimits angezeigt und diese befolgt der id aber zu 100%. hier in der schweiz ist meiner noch NIE mehr als 120 gefahren auf der autobahn und auch sonst funktioniert der assi wie er soll und zwar mit vorausschauender geschwindigkeit aktiviert und auch die vorausschauende spurführung ist bei mir seit 19000km aktiv und funktioniert wie sie soll.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die Niederlande ist da eine Ausnahme, es gibt tagsüber eine andere Beschränkung als Nachts. Nicht permanent eine feste Geschwindigkeit. Deshalb interessant, was da passiert. Wir haben solche teilweisen Beschränkungen auch. Was macht der ID dann?

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!