ACC merkt sich eingestellte Autobahn-Geschwindigkeit nicht

  • Die Niederlande ist da eine Ausnahme, es gibt tagsüber eine andere Beschränkung als Nachts. Nicht permanent eine feste Geschwindigkeit. Deshalb interessant, was da passiert. Wir haben solche teilweisen Beschränkungen auch. Was macht der ID dann?

    Kommt drauf an, wie gut das im Kartenmaterial vermerkt ist bzw. wie gut er die Schilder (und die Zusatzbedingungen darunter) lesen kann.


    Und die Niederlande sind deswegen ein Problem, weil diese Einschränkung nur einmal bei Überschreiten des Landes aufgeführt wird. Zumindest sind mir bei der letzten Fahrt durch NL keine weiteren "100"-Schilder aufgefallen.

  • Kommt drauf an, wie gut das im Kartenmaterial vermerkt ist bzw. wie gut er die Schilder (und die Zusatzbedingungen darunter) lesen kann.


    Und die Niederlande sind deswegen ein Problem, weil diese Einschränkung nur einmal bei Überschreiten des Landes aufgeführt wird. Zumindest sind mir bei der letzten Fahrt durch NL keine weiteren "100"-Schilder aufgefallen.

    DU musst dich vorher informieren was in welchem Land erlaubt ist, DU bist dafür verantwortlich nicht zu schnell zu fahren NICHT der ID, wie macht das bloß der arme Fahrer eines 12 Jahre alten Opel Corsa, der ist ja total aufgeschmissen?!

    Leute, Leute mal ganz ehrlich ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus wenn ich sowas lese….

  • Ich doch nicht😊

    Ich finde es nur super amüsant wie man sich an so einer Lappalie so hochziehen kann, wenn das schon so ein riesiges Problem für manche ist möchte ich ja nicht wissen was passiert wenn es ein richtiges Problem gibt 😂

    Du sagst damit nun selbst, dass Du die anderen nur provozieren willst, um dich zu amüsieren (= daran hochzuziehen).

    Netter Zug.


    Diese Lappalie ist einfach eine unerwartete und unlogische Programmierung, die den Nutzen des Assistenzsystems für viele Leute erheblich mindert.

    Insofern ist der Wunsch nach einer Verbesserung doch für jeden vernunftbegabten Menschen nachvollziehbar.

    Der hier gemachte Vorschlag, in einem Menu-Punkt die ACC-Richtgeschwindigkeit einstellen zu können, ist doch die perfekte Lösung dieses Problems, die niemandem einen Nachteil bringt,


    DU musst dich vorher informieren was in welchem Land erlaubt ist, DU bist dafür verantwortlich nicht zu schnell zu fahren NICHT der ID, wie macht das bloß der arme Fahrer eines 12 Jahre alten Opel Corsa, der ist ja total aufgeschmissen?!

    Leute, Leute mal ganz ehrlich ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus wenn ich sowas lese….

    Das geht jetzt aber völlig an der Aussage von Rhywden vorbei. Er hat nicht behauptet, dass er nicht dafür verantwortlich ist.

    Das Problem ist, dass er durch die unlogische Programmierung in NL den Assistenten nicht nutzen kann, weil er ihn ständig korrigieren muss, um nicht die Gesetze zu übertreten.

    Das ist ein valider Punkt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektroniker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir hat heute alle Funktioniert.

    Ich hatte mein Fahrrad hinten drauf und konnte 100 km/h als soll Reisegeschwindigkeit einstellen.
    Das heißt eigentlich ist schon alles vorhanden. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es wäre toll wenn das auch ohne Fahrrad funktionieren würde. Leider darf man die Kupplung aber nicht dauerhaft angebaut lassen. Aber vielleicht kann man einen Blindstecker draufmachen der eine angesteckte Kupplung simuliert? ;)


    Das Problem ist, dass er durch die unlogische Programmierung in NL den Assistenten nicht nutzen kann, weil er ihn ständig korrigieren muss, um nicht die Gesetze zu übertreten.

    Ja. Aber es geht nicht allein um die unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten bzw. die besondere Problematik in NL. Es geht auch darum das vielleicht nicht alle immer grundsätzlich mit Höchst- bzw. Richtgeschwindigeit fahren möchten sondern etwas langsamer. Und damit energiesparender und entspannter. Ich selbst gehöre auch dazu.


    Selbst in NL - da bin ich recht häufig unterwegs - fahre ich auch nach 19 Uhr meist nur mit 100 (ACC auf 105). Obwohl ich 120 dürfte. Und damit bin ich absolut nicht allein.

    4 Mal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Problem ist, dass er durch die unlogische Programmierung in NL den Assistenten nicht nutzen kann, weil er ihn ständig korrigieren muss, um nicht die Gesetze zu übertreten.

    Schilderkennung aus und geht schon....kann man einmal auf der autobahn auf 100knallen und fertig, beim runterfahren dann halt wieder manuell auf weniger....meiiiine güte, was hier wirklich abgeht😅

  • Es wäre toll wenn das auch ohne Fahrrad funktionieren würde. Leider darf man die Kupplung aber nicht dauerhaft angebaut lassen. Aber vielleicht kann man einen Blindstecker draufmachen der eine angesteckte Kupplung simuliert? ;)


    Ja. Aber es geht nicht allein um die unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten bzw. die besondere Problematik in NL. Es geht auch darum das vielleicht nicht alle immer grundsätzlich mit Höchst- bzw. Richtgeschwindigeit fahren möchten sondern etwas langsamer. Und damit energiesparender und entspannter. Ich selbst gehöre auch dazu.


    Selbst in NL - da bin ich recht häufig unterwegs - fahre ich auch nach 19 Uhr meist nur mit 100 (ACC auf 105). Obwohl ich 120 dürfte. Und damit bin ich absolut nicht allein.

    Der Totwinkelassi und der Piepser hinten gehen dann auch nicht. :(

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ok, also keine Lösung. War auch nur ironisch gemeint. ;)


    Aber Du hast absolut recht: Die Funktion ist also im Prinzip schon da. Sie müsste einfach nur grundsätzlich freigeschaltet werden. Und ALLE wären glücklich.

  • Es wäre toll wenn das auch ohne Fahrrad funktionieren würde. Leider darf man die Kupplung aber nicht dauerhaft angebaut lassen. Aber vielleicht kann man einen Blindstecker draufmachen der eine angesteckte Kupplung simuliert? ;)


    Ja. Aber es geht nicht allein um die unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten bzw. die besondere Problematik in NL. Es geht auch darum das vielleicht nicht alle immer grundsätzlich mit Höchst- bzw. Richtgeschwindigeit fahren möchten sondern etwas langsamer. Und damit energiesparender und entspannter. Ich selbst gehöre auch dazu.


    Selbst in NL - da bin ich recht häufig unterwegs - fahre ich auch nach 19 Uhr meist nur mit 100 (ACC auf 105). Obwohl ich 120 dürfte. Und damit bin ich absolut nicht allein.

    Klar wäre es schön so etwas einstellen zu können. Ich habe aber erst heute wieder festgestellt, dass die Arbeitsweise des Systems Sinn macht und im Dispaly rechtzeitig angezeigt wird, was der Travelassist vor hat. So kann man bei der Auffahrt auf die Autobahn rechtzeitig um 10 Km/h verringern so man denn will. Ich sehe das auch nicht als Problem an, zwischendurch die Vorstellungen des Travelassist zu überstimmen.

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

  • Klar wäre es schön so etwas einstellen zu können. Ich habe aber erst heute wieder festgestellt, dass die Arbeitsweise des Systems Sinn macht und im Dispaly rechtzeitig angezeigt wird, was der Travelassist vor hat. So kann man bei der Auffahrt auf die Autobahn rechtzeitig um 10 Km/h verringern so man denn will. Ich sehe das auch nicht als Problem an, zwischendurch die Vorstellungen des Travelassist zu überstimmen.

    Es wird eben nicht "rechtzeitig" angezeigt, wenn er die Tempoänderung aus den Straßenschildern und nicht aus dem Kartenmaterial zieht.


    Stichwort: Dynamische Schilder auf der AB.

  • Das Verhalten des ACC ist mir nach der Übernahme in Dresden auf der Heimfahrt unangenehm aufgefallen.

    Es ist schon überraschend, wenn das Auto plötzlich auf eine höhere Geschwindigkeit als ursprünglich eingestellt hochbeschleunigt.

    Grundsätzlich fände ich es schon gut, wenn dasAuito bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung automatich auf diese Geschwindigkeit herunterbremst.

    Aber nach Aufhebung dieser sollte das Auto nur auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder beschleunigen.


    Das so zu programmieren sollte auch kein Problem darstellen, leider verfolgt da VW eine andere Philosophie.


    Um den ACC ohne dieses für mich zweifelhafte Verhalten zu nutzen, habe ich jetzt eben die Verkehrszeichenerkennung deaktiviert.

    ID.3 Pro in Rot

  • DU musst dich vorher informieren was in welchem Land erlaubt ist, DU bist dafür verantwortlich nicht zu schnell zu fahren NICHT der ID, wie macht das bloß der arme Fahrer eines 12 Jahre alten Opel Corsa, der ist ja total aufgeschmissen?!

    Leute, Leute mal ganz ehrlich ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus wenn ich sowas lese….

    Wenn ich mir in den Niederlanden einen ID.3 kaufe, der Verkehrszeichenerkennung hat und in der Schweiz funktioniert es, das er nicht schneller als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit einstellt, dann erwarte ich das in meinem Land auch! Daß ich als Fahrer immer verantwortlich bin, ist klar.

    Der Opel Corsa Fahrer tut mir leid! ;( Der wird aber auch nicht durch irgendwelche überflüssige Infotainment Sch...e abgelenkt und kann sich auf den Verkehr konzentrieren!

    Das sollten andere auch mal in Betracht beherzigen, wenn sie unterwegs sind!

    Ich habe so langsam den Eindruck, dass die meisten hier im Forum gar nicht wissen, wie man vor über zehn Jahren, geschweige denn dreißig Jahren Auto gefahren ist!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Es wird eben nicht "rechtzeitig" angezeigt, wenn er die Tempoänderung aus den Straßenschildern und nicht aus dem Kartenmaterial zieht.


    Stichwort: Dynamische Schilder auf der AB.

    Sorry, aber bis die Aufhebung einer Beschränkung auf einer BAB-Baustelle umgesetzt wird, habe ich meine Wunschgeschwindigkeit locker eingestellt.

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

  • Sorry, aber bis die Aufhebung einer Beschränkung auf einer BAB-Baustelle umgesetzt wird, habe ich meine Wunschgeschwindigkeit locker eingestellt.

    Das stimmt! Man ist so abgelenkt auf den Sensortasten die genaue Wunschgeschwindigkeit einzustellen, das schwupps die Baustelle schon zu Ende ist!! :)

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ein Assistent sollte das selbst machen. Denn wenn ich immer alles manuell korrigieren muss brauche ich keinen Assistent.


    Und: Klappt das wirklich schon in der Baustelle die ACC-Geschwindigkeit runterzusetzen so das er nach der Baustelle eben nicht beschleunigt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!