ACC merkt sich eingestellte Autobahn-Geschwindigkeit nicht

  • Naja, von "Sicherheitsrisiko" hab ich ja auch nicht gesprochen. Aber ich halte es schon für sicherheitsrelevant , wenn ein Assistent sich nach einem Update anders verhält als vorher und bislang dokumentiert (zB im ausgedruckten Bordbuch). Ist halt was anders als ein Update von 6 auf 14 Farben im Ambiente Licht oder einer zusätzlichen Air Care Funktion oder oder oder. Und deshalb bin ich überzeugt, dass - falls VW die Funktionsweise des Assistentin anpassen will - dies nicht still und leise ausrollt, sondern in einem Major-Release (oder wie auch immer das genannt wird). Nichts mehr oder weniger schreibe ich andauern.


    Vielleicht ist es in 3.0 schon enthalten? Wissen wir das eigentlich?

    Ansonsten tippe ich auf 4.0 - wenn es überhaupt gewollt ist seitens VW. Aber das war ja ein Ausgangspunkt der Diskussion.

    Da sich am Default-Zustand nichts ändert ist dein Einwand nicht so ganz stichhaltig.


    Es sei denn jemand ist tatsächlich überrascht von der Tatsache, dass nach einer Änderung einer Einstellung tatsächlich eine Änderung des Verhaltens erfolgt.

  • Es ist mir ein Rätsel, warum manche hier die gewünschte Verbesserung des ACC (die niemandem wehtut, und die sogar niemand merkt, wenn er sich nicht drum kümmert) so vehement und mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten schlecht reden, ja geradezu bekämpfen.


    Was treibt die Leute an, hier so gegenzuhalten ... so sinnlos ...

    Bin ich jetzt doof, oder sind's die anderen? :/

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • 13 Seiten mittlerweile, mit wenig Inhalt und vielen vermischten Themen.
    Dies ist in der Tat eine der hitzigsten Diskussionen der letzten Wochen, um ein Thema das doch eigentlich klar ist.

    Eine simple Verbesserungsidee, die man jetzt entweder an VW addressiert oder aber nicht.
    Hier im forum wird das keiner programmieren können von daher wäre es doch schön, wenn mal einer der Befürworter - auf welchem Weg auch immer - diese Idee an VW meldet und die Diskussion hier damit abschliesst.


    EDIT : @ID4U : warum jetzt ein "Traurig" ?
    Du willst die Funktion gar nicht wirklich, sondern lieber weiter diskutieren ? :/

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AndreasL Ich wünsche mir diese Funktion und ich finde es gut wenn darüber konstruktiv diskutiert wird. Denn genau dazu ist ein Forum da.

  • Es ist mir ein Rätsel, warum manche hier die gewünschte Verbesserung des ACC (die niemandem wehtut, und die sogar niemand merkt, wenn er sich nicht drum kümmert) so vehement und mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten schlecht reden, ja geradezu bekämpfen.


    Was treibt die Leute an, hier so gegenzuhalten ... so sinnlos ...

    Bin ich jetzt doof, oder sind's die anderen? :/

    Ich verstehe das auch nicht. Du bist nicht zu doof, keine Angst

  • Es ist doch absurd, ich kaufe ein Auto, ich bin der Fahrer, und ich bestimme wie schnell ich auf der BAB dauerhaft fahren möchte, aber wenn ich den Komfort der Geschwindigkeitsanpassung nutzen möchte, muß ich hinnehmen, daß das Auto meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit nach einer Beschränkung aufhebt bzw. ignoriert. Gibt es sonst nirgendwo. Deshalb hab ich das Feature deaktiviert.

    Und VW kennt die Krücke seit Herbst 2020. Beim Bau nennt man sowas Architektenfurz.

  • ...
    Hier im forum wird das keiner programmieren können von daher wäre es doch schön, wenn mal einer der Befürworter - auf welchem Weg auch immer - diese Idee an VW meldet und die Diskussion hier damit abschliesst.

    ...

    Zustimmung.

    Ich habe aber keine zeit und Lust, das mit der Option zur Anpassung der "Richtgeschwindigkeit" für VW als Vorschlag genau zu schildern.

    Ich hab die Verkehrszeichen-Geschwindigkeitsübernahme sowieso deaktiviert, weil mich die häufigen Phantombremsungen etc. nerven.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • AndreasL Ich wünsche mir diese Funktion und ich finde es gut wenn darüber konstruktiv diskutiert wird. Denn genau dazu ist ein Forum da.

    Ja, sage ich doch. Also melde es doch mal an VW und hoffe, dass es implementiert wird.

    Vom weiter diskutieren bekommst du es nicht. 😉

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • dass ich aufgrund einer solchen Änderung der Funktionsweise einer sicherheitsrelevanten Funktion eine deutliche Kommunikation eines etwaigen Updates für erforderlich halte.

    Es ist ja keine Änderung sondern "nur" eine Korrektur. Die Bedenken wegen der Sicherheit teile ich nicht: die ist durch das plötzliche, unerwartete Beschleunigen aber tatsächlich fraglich.

    Es gibt im Moment 2 Gruppen: diejenigen, die die Verhaltensweise inzwischen kennen und diejenigen, die den ID. neu bekommen ... und dann überrascht sind. Wenn das Verhalten korrigiert wird, dann ist es andersrum: dann sind diejenigen (positiv) überrascht, daß es es jetzt richtig funktioniert - und der ID. nicht plötzlich beschleunigt - und diejenigen, die den ID. neu bekommen sehen ein konsistentes (und logisches) Verhalten unter und über 130km/h.


    Also melde es doch mal an VW und hoffe, dass es implementiert wird.

    Ist ja schon passiert. Das Problem ist, dass VW es nicht ändern will, aber auch keine Aussage macht wieso sie glauben, daß das Verhalten so wie es jetzt ist, konsistent ist und Sinn macht.



    P.S: überraschend für die "Neuen" wird eh sein, daß der ID. mitten auf der Autobahn eben mal plötzlich auf 80 oder 50 runterbremst, aber das ist eine andere Geschichte...

    Einmal editiert, zuletzt von Mimikri ()

  • Vom weiter diskutieren bekommst du es nicht. 😉

    Warum möchtest Du die Diskussion unbedingt abwürgen? Was gefällt Dir daran nicht? Nochmal, ein Forum ist genau dazu da!

  • Warum möchtest Du die Diskussion unbedingt abwürgen? Was gefällt Dir daran nicht? Nochmal, ein Forum ist genau dazu da!

    Weil die Diskussion fertig ist ?

    Du hast einen validen Punkt gebracht dem viele zustimmen. Jetzt fehlt die Umsetzung seitens VW.


    Aber, es gibt ja den Ignorieren-Button und ich melde mich dann hiermit ab.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • es waere ja in der tat recht einfach eine maximale Geschwindigkeit zu programmieren. IMHO waere das sogar sicherheitsfoerderlich wenn man z.B. einen Winterreifen montiert der eine maximalgeschwindigkeit von unter 160kmh hat

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • es waere ja in der tat recht einfach eine maximale Geschwindigkeit zu programmieren. IMHO waere das sogar sicherheitsfoerderlich wenn man z.B. einen Winterreifen montiert der eine maximalgeschwindigkeit von unter 160kmh hat

    Es ist ja bereits vorhanden im Anhängermodus.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher, Du Egomane, nicht jeder hat so einen Fahrrad-in-den-Himmel-Heber ... ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!