Rügen und das Laden.

  • Moin

    War schon jemand auf Rügen mit seinem E Blitz?

    Wir wollen im September für ein paar Tagen nach Bergen und wenn man sich die Lademöglichkeiten anschaut ist das ja noch sehr Verhalten.

    Ich plane jetzt eigentlich in Stralsund noch einmal voll zu Laden und dann rüber zu fahren. Auf der Insel werden wir eh mehr mit dem Rad und zu Fuß unterwegs sein .

    Es gibt ja ein paar Säulen aber ich möchte nicht mit wenig SOC ankommen und dann sind diese Dauerbesetzt oder außer Betrieb.

    Oder hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und kann was erzählen.

    Auf dem Rückweg nach Frankfurt über Magdeburg sollte es keine Probleme geben.


    Guude 8)

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • So ist das auch in Kühlungsborn, massenhaft Touristen und nur eine lächerliche Langsamladesäule. Und wenn mann die anschreibt warum das so ist bekommt man auch leicht zickige Antworten.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Cruiser67

    Moin,

    gemäß der EnBW App sieht es doch aber gar nicht so schlecht aus. Sind sogar mehrere Schnelladesäulen vorhanden.


    IMG_1088.jpg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Jo aber wenn man in die Air Electric App schaut und dort die Kommentare liest wieviele nicht funktionieren oder zugeparkt sind schaut man doch vorher mal .

    zb die bei Lidl sind immer wieder nicht oder nur eingeschränkt in betrieb.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Tip zum Laden auf der Anreise: südlich von Rostock hat EnBW vor kurzem bei Kavelstorf direkt neben der Autobahn einen Lade-Hub eröffnet (mit Toilette!)

    Von dort schafft man es locker bis Rügen und man kann sich die Ladesäulensuche in Stralsund sparen.


    Auf Rügen selbst war ich nur bei dem 100kW-Lader zwischen Kaufland und Toom in Bergen. Der hat zuverlässig funktioniert, wenn da noch ein zweites Fahrzeug dazukommt wirds aber zäh, da die Ladung geteilt wird. Aber dann geht man eben ein bißchen länger einkaufen. ;)

  • Bei unseren Reisen, ist meine erst frage bei einer Hotelreservierung, ob es eine Lade Möglichkeit gibt. Die meisten Hotels haben mittlerweile eine.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Und dann sind drei E-Autos "zu Gast" und wer lädt dann?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Und dann sind drei E-Autos "zu Gast" und wer lädt dann?

    Macht man abwechselnd. Besonders, wenn man länger da ist als nur einen Tag, ist das gar kein Problem.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich werde in September auch nach Rügen/Gingst fahren, Tanke in Stralsund voll, der Rest geht mit dem Rad.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wie HamburgID5 schon schrieb, wir buchen nur noch dort wo entweder eine Ladesäule vorhanden ist, oder in der jeweiligen Garage ein 32amp. Anschluss, wo ich mit dem Booster laden kann.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Bei unseren Reisen, ist meine erst frage bei einer Hotelreservierung, ob es eine Lade Möglichkeit gibt. Die meisten Hotels haben mittlerweile eine.

    laut meiner Anfragen gibt es momentan in der Gegend in der wir sind auf Rügen nur 1 Hotel das eine Lademöglichkeit bietet. Und dieses kann nicht garantieren das diese dann zur Verfügung steht!

    Vielleicht ändert sich ja bis September noch was an der Ladesituation auf der Insel.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Wie sieht es denn mit einer mobilen Wallbox aus, Drehstrom Anschluss haben einige ja in ihrer Garage

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Macht man abwechselnd. Besonders, wenn man länger da ist als nur einen Tag, ist das gar kein Problem.

    OK, hatte bislang noch nicht das Bedürfnis im Hotel zu laden, aber wenn alle so nett sind und den Platz freimachen z.B. nachts um 23 Uhr, dann ist das OK ...

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Waren letztes Jahr auf Rügen, in Bergen ging nur Autohaus Abraham mit 22KW. Rügenzentrum war defekt, Lidl geschlossen - nicht so prall. Aber vielleicht ist es ja in diesem Jahr schon besser.

    ID.3 Pro Performance, SW6, Assist+iQ,

    AG3xxx) unverb. Liefertermin: Nov. 2021

    Aktueller Liefertermin: Anfang August 2022

  • In Stralsund sind direkt neben dem Rügendamm an einer Tanke zwei Schnelllader. Bisher haben die immer funktioniert und waren frei. Ansonsten ist auch MCDonalds mit einem HPC nur ein paar Straßen weiter.

    Also Stralsund ging bis jetzt immer ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!