Erste (bewusst so gewählt, da mir persönlich die Stichprobe aktuell noch zu klein ist) Studien weisen selbst bei Dauer DC-Laden auf eine Degradation von ca. 10-15 % bei 100.000 km Laufleistung hin.
Es gibt schon viele Studien. Häufig nur auf Einzelzellbasis, die muss man immer etwas pessimistischer ansehen (da kein Thermalmanagement/Balancing). Aber das Thema ist wissenschaftlich schon ganz gut abgedeckt. Ich habe 2020 noch viele dieser Studien gelesen und verwertet.
Aber eine konkrete Studie vom ID.3 zeigt, dass nach 800 Zyklen (über 200.000km) bei dauerhaften Be- und Entladen von 100% - 0% mit hoher Geschwindigkeit noch eine Restkapazität von rund 88%.
Bei einem realisitscheren Szenario mit hohem Schnellladeanteil liegt die Kapazität nach 150.000 km noch bei rund 92% und scheint da Recht stabil zu bleiben.
Quelle: https://doi.org/10.1016/j.etran.2022.100167
Aber wir sind uns ansonsten einig: Den Akku schonen ist ne feine Geste
Ich will nur vermeiden, dass die Angst vor Degradation die sinnvollen Konzepte (z.B. DC vorm Supermarkt) scheitern lassen .