Langsameres Schnellladen möglich?

  • Bei AC-Laden kann man ja im Auto die Ladeleistung reduzieren, wenn man nicht mit 11kw laden möchte.

    Ich würde sowas gerne auch beim Schnellladen nutzen wollen, z.B. Schnellladen auf 50kw limitieren.


    Hintergrund ist, dass bei meinem Supermarkt 150kw Säulen stehen und es sich dann eigentlich anbieten würde, beim Einkaufen dort zu laden (kein Heimlader).

    Aber volle Ladeleistung wäre zum einen zu schnell, weil ich länger brauche zum Einkaufen. Und ich würde den Akku ungern mit hoher Ladeleistung unnötig stressen. Daher würde ich mir denken, dass Laden mit 50kw besser für den Akku wäre.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Dann musst du 50 kw Säulen in der Nähe suchen. Außerdem lädt das Fahrzeug ja nicht die ganze Zeit so schnell, schau dir die Ladekurven an.

  • Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Mein „ Supermarkt des Vertrauens“ hat gerade 4 Alpitronics aufgebaut. Und diese 30 - 45 min pro Besuch bieten sich regelrecht an, das Fahrzeug aufzuladen. Daher würde die Idee, eine Regelung fürs HPC-Laden ins Fahrzeug zu bringen, in meinen Augen durchaus Sinn machen. Ich würde da aber 75kW bevorzugen. Dann sind das gute 200 km bei jedem Einkauf, die man so einfach in seinen Regelablauf implementieren kann.

    Also: wo kann man VW den Verbesserungsvorschlag machen, ich würde das voll unterstützen.


    @ tossa-fan: wenn deine Antwort darauf einen Schuss Ironie beinhalten sollte, dann bitte mit nem Smiley oder ähnlichem kennzeichnen. Sonst ist es weder zielführend, dass man sich nen 50kW Säule suchen soll (die ja nicht am dem Supermarkt steht), noch sinnnvoll, da die Frage darauf abzielt, wie man das Laden einfach in seinen Alltag integrieren kann und schnell aber trotzdem halbwegs Batterieschonend laden kann.

    Und normalerweise sollte es langsam jeder wissen, dass die hohe Peakleistung beim Laden dem SOH der Batterie abträglich ist. Also wäre eine manuelle Limitierung der Ladeleistung in diesem Fall schon sehr sinnvoll.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Wenn du Glück hast sind die Säulen „geteilt“. Du musst dir also immer nur einen Ladepartner suchen, dann gehen nicht mehr als 75kW rein. So ist es jedenfalls bei unserem Aldi.


    Ach ja, im Winter freust du dich, wenn du eine 6 vorne siehst 😉

  • Die Ladekurve wurde ja allerdings auch schon erwähnt. Wenn man nach der, wahrscheinlich, kurzen Fahrt zum Supermarkt anschließt, ggf. mit über 20% SOC, sollte vermutlich eh nicht viel mehr als die besagten Wunsch-kW drin sein. Einfach mal ausprobieren.

  • Wir haben auch eine Zeit am HPC an der tanke in der Nähe geladen. Wenn man quasi direkt hinfuhr und noch 20-30% SOC waren die laderaten echt nicht schön. Meist zwischen 40-70 ging’s an; und ging auch eigentliche nie höher.


    Wenn man allerdings von einer längeren Strecke an den HPC ranfährt; sieht das wieder anders aus

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Und normalerweise sollte es langsam jeder wissen, dass die hohe Peakleistung beim Laden dem SOH der Batterie abträglich ist. Also wäre eine manuelle Limitierung der Ladeleistung in diesem Fall schon sehr sinnvoll.

    Naja. Ganz so wild ist das wirklich nicht ;)

    Die Studien zeigen, dass eine Auswirkung vorhanden ist, aber die Effekte/Probleme eher im zweiten Leben der Batterie sichtbar werden (wenn das Auto Kernschrott ist und man die Batterie noch als PV Speicher nutzen wollen würde).


    Ich würde das Feature aber auch begrüßen (ernst gemeint) und freue mich dann schon auf die Forenbeiträge: "Mein Auto lädt nur 25 kW" ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich vermisse hier seit dem ersten Post irgendwie die Smileys und Ironie-Tags. Es Ist doch nicht Euer Ernst, dass Ihr Ladesäulen künstlich lange belegen wollt, oder? Ich glaube nicht, dass es der Sinn eines HPC ist, dass man da gemütlich dran parkt, bis man alle Einkäufe erledigt hat.

  • Beim Einkauf im Supermarkt (nicht beim shoppen) hätte ich ja noch bedingt Verständnis, denn der Dauert so lange wie er dauert, egal ob 150 oder 75 kW Leistung.


    Aber genau solche Features würden einzelne wieder dafür nutzen HPC als Parkplatz zu nutzen im öffentlichen Bereich. Das geht mir hier, bei uns gibt es von den Stadtwerken einige öffentliche 150 kW HPC bei denen man bis zu 1 Std "parken" darf, mächtig auf den Keks.

    Es gibt schon diverse Beschwerden das eine Stunde deutlich zu lange ist und die Autos dort nach 20-30 Minuten nur noch parken und vom vom Besitzer weit und breit niemand zu sehen ist während der/die nächste schon verzweifelt wartet oder gar illegal in 2. Reihe parkt weil er schnell mal irgendwie laden muss/will.


    Von daher gibt es von mir ein einen :thumbdown: für so ein Feature.


    Ich habe früher auch nicht an der Zapfsäule geparkt oder den Tankstellenpächter gefragt ob er seine Pumpen drosseln könnte weil der Tank zu schnell voll ist um meine Sachen zu erledigen... 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Eine Stunde ist doch völlig ok. Es gibt genug Autos (selbst neue), die unter 100kw Peak ziehen, und die von 10 auf 80 über 40 Minuten brauchen.

    Zudem sind die Säulen, um die es bei mir geht, extra auf einem Supermarkt-Parkplatz angebracht worden, damit man als Kunde des Supermarktes dort lädt. Und ein Wocheneinkauf dauert meist 30-45 Minuten.

    Und solche City-Schnelllader sind ja nicht nur für Durchreisende gedacht, die kurz stoppen um dann weiterzufahren.

    Wir haben hier in unser kleinen Stadt zudem insgesamt über 20 Schnellladeanschlüsse. Wenn die drei am Supermarkt belegt sind, gibt es i.d.R. also noch genug andere Möglichkeiten.


    Und man kann einen Tankvorgang (5min von 0 auf 100%) nicht mit einem Ladevorgang (30 10-80%) vergleichen.


    Natürlich würde ich auch am liebsten zu Hause über Nacht laden an meiner eigenen Wallbox und niemanden seine geliebte HPC-Säule wegnehmen.

    Aber das geht leider nicht, weil ich zur Miete wohne und es baulich hier nicht mal eben möglich ist, eine Wallbox zu installieren. Zumal ich auch nicht einsehe, die Kosten dafür für meinen Vermieter zu übernehmen.

    Und in der Nähe von Wohnung und Arbeitsplatz gibt es leider auch keine öffentlichen Ladesäulen. Ich werde also für unbestimmte Zeit darauf angewiesen sein, zum Laden irgendwohin zu fahren. Und dann ist es nur natürlich, wenn man das Laden dann mit was Nützlichem verbinden möchte.

    Klar will ich die Säulen dann nicht unnötig lange belegen und mit einem mehrstündogen Stadtbummel verbinden.


    Mir geht es ja auch nicht darum, den Ladevorgang unnötig in die Länge zu ziehen. Sondern darum, dass die Zeit, die das Auto an der Ladesäule auf mich wartet, optimal genutzt wird. Ich fahre hin, schließe zum Laden an, gehe Einkaufen, komme wieder und fahre weg. Ideal wäre es also, wenn er NICHT schon viel früher fertig ist mit Laden.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ich habe deine Idee dahinter schon verstanden und auch geschrieben das es beim Einkauf im Supermarkt, von mir aus, auch okay wäre.


    Mit einer "drossel" Funktion ermöglicht man anderen aber genau dieses von mir beschriebene Problem. Und leider sind nicht alle Menschen Sozial veranlagt.


    Teilweise wird diese Funktion ja sogar schon beim AC laden mißbraucht bei uns.

    Da war am Anfang, und vor der Blockiergebühr der Anbieter, frei Parken während des Ladevorgangs während das Parken drum herum Geld kostet.

    Es sind mehrer Fälle bekannt bei denen Leute extra mit einem einphasigen Kabel und kleinster Leistung geladen haben. Und das über 8-10 Stunden weil sie dort Arbeiten, sich so die Parkgebühr sparen und dabei noch in Poleposition Parken.


    Und genau solche eine Möglichkeit führt durch andere wieder zu Mißbrauch und schädigt nicht nur andere BEV Nutzer sondern sorgt zusätzlich dafür das BEV weiter ins Negative Licht fällt.


    Einen Ladesäule und der dazugehörige Stellplatz hat eine "Funktion" und ist kein Parkplatz.


    Außerdem sollten Sie nicht mit Destinationen-Charger verwechselt werden die extra vom Geschäft/Anbieter für seine Kunden aufgebaut werden damit diese dort, während ihres (längeren) Aufenthaltes, ungestört laden können.


    EDIT: Die Stadt war sehr aufgeschlossen bzgl. der Parkdauer weil auch das Ordnungsamt es bestätigt hat das Dort nach 30 Minuten sich niemand blicken lässt und kein Ladevorgang aktiv ist am HPC.

    Jetzt werden wohl kurzfristig alle auf 30 Minuten geändert.

    Für die die länger bräuchten wäre das ärgerlich, aber die können sich bei den anderen Egoistischen BEV Fahrern bedanken die durch ihr Verhalten dazu geführt haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Natürlich kann man jede Funktion missbrauchen und es gibt ja aus gutem Grund die Blockiergebühren inzwischen.

    Ich hätte mir auch eher gewünscht, der Anbieter hätte beim Supermarkt nur 50kw Lader hingestellt, weil das besser dazu passt, dass man bei einem Einkauf lädt.

    150kw und mehr sind ja doch eigentlich nur dafür gedacht, extra zum Laden dorthin zu fahren.


    Nunja, ich muss dann im Herbst mal schauen, wie sich das "live" zeigt, wenn ich meinen ID dann habe.

    Da ich das Auto sehr viele Jahre fahren werde, möchte ich den Akku halt so gut es geht schonen, sofern es sich in den Alltag einbauen lässt. :)

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Eine Stunde ist doch völlig ok. Es gibt genug Autos (selbst neue), die unter 100kw Peak ziehen,

    Du hast es nicht verstanden. Wenn das Auto so langsam lädt, dass es 1h braucht, um voll zu werden, dann ist es eben so. Die Ladesäule wird bestimmungsgemäß verwendet. Alles gut.


    Den Vorgang künstlich zu verlängern, damit DU länger parken/einkaufen/wasauchimmer kannst, geht zu Lasten anderer und ist damit meiner Meinung nach unsozial. Ich denke, damit bin ich nicht allein.

  • Du hast es nicht verstanden. Wenn das Auto so langsam lädt, dass es 1h braucht, um voll zu werden, dann ist es eben so. Die Ladesäule wird bestimmungsgemäß verwendet. Alles gut.


    Den Vorgang künstlich zu verlängern, damit DU länger parken/einkaufen/wasauchimmer kannst, geht zu Lasten anderer und ist damit meiner Meinung nach unsozial. Ich denke, damit bin ich nicht allein.

    Wenn Du also an einer Raststätte dein Auto lädst im Urlaub und in der Zeit am Rastplatz essen gehst, gehst du während des Essens raus, sobald Dein Auto vollgeladen ist, parkst es um und gehst wieder rein zum weiter essen?

    Wenn ja, Respekt. Wenn nein, dann bist Du nach Deiner Definition auch unsozial.


    Wenn ich das Auto beim Einkaufen zum Laden anschließe, gehe ich einkaufen und wenn ich nach 30 oder 45 Minuten fertig bin, fahre ich weg. Wenn das Auto schon nach 20 Minuten den Zielladestand erreicht hat, renne ich aber nicht raus zum Umparken. Wenn das für Dich unsozial ist, dann bin ich halt unsozial. :saint:


    Es geht mir wie schon oft geschrieben NICHT darum, dass ich länger laden möchte, sondern dass ich die Zeit, die ich dort zum Einkaufen verbringe, besser und akkuschonender nutzen möchte. Ja, andere könnten das missbrauchen. Die können jetzt aber auch schon einfach lange stehen bleiben.

    Für manche etwas Gutes einzubauen, weil es ein paar Deppen missbrauchen könnten, ist unsinnig. Wer bewusst asozial sein will, kann dies immer sein, egal ob es so eine Funktion gibt oder nicht.


    Das eigentliche Kernproblem ist doch am Ende, dass es (noch) viel zu wenig Ladepunkte gibt.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Naja. Ganz so wild ist das wirklich nicht ;)

    Die Studien zeigen, dass eine Auswirkung vorhanden ist, aber die Effekte/Probleme eher im zweiten Leben der Batterie sichtbar werden (wenn das Auto Kernschrott ist und man die Batterie noch als PV Speicher nutzen wollen würde).


    Ich würde das Feature aber auch begrüßen (ernst gemeint) und freue mich dann schon auf die Forenbeiträge: "Mein Auto lädt nur 25 kW" ^^

    Das Thema Degradation von Fahrzeugbatterien steckt ja noch etwas in den Kinderschuhen, auch wenn du sicherlich Recht hast, dass das Thema in vielerlei Hinsicht zu emotional (wie so vieles im Bereich E-Mobilität) angegangen wird. Erste (bewusst so gewählt, da mir persönlich die Stichprobe aktuell noch zu klein ist) Studien weisen selbst bei Dauer DC-Laden auf eine Degradation von ca. 10-15 % bei 100.000 km Laufleistung hin.


    Ich versuche das nur im großen Kontext zu sehen. Der Durchbruch der E-Mobilität wird nicht durch uns (die gewillt sind 50k plus für ein Auto auszugeben und es auch können) entschieden, sondern eher über den Zweit- und Drittmarkt, wenn die breite Masse sich gebraucht ein E-Auto zulegen kann. Aus dieser Gruppe speist sich nun mal der geneigte Neuwagenkäufer in 10 Jahren, wenn einige von uns vielleicht keine Neuwagen kaufen/kaufen können. Und da hilft ein guter SOH bei Gebrauchtwagen schon enorm und ist obendrein noch sehr sozial (weil das hier gefühlt in jeder Antwort drin steckt😉).


    Ansonsten bin ich voll bei dir. Es gibt immer diejenigen, die so ein Feature nicht bedienen können/wollen. Ist ungefähr so wie mit dem Offset der Geschwindigkeit beim adaptiven Geschwindigkeitsregeler( so wie es BMW hat). Ich würde so eine Funktion lieben, meinetwegen max. + 7 km/h, bei 30 km/h sogar nur + 5, aber da würde es genug geben, die einen das auch madig machen wollen oder einfach den Sinn dahinter nicht verstehen.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!