Langsameres Schnellladen möglich?

  • Erste (bewusst so gewählt, da mir persönlich die Stichprobe aktuell noch zu klein ist) Studien weisen selbst bei Dauer DC-Laden auf eine Degradation von ca. 10-15 % bei 100.000 km Laufleistung hin.

    Es gibt schon viele Studien. Häufig nur auf Einzelzellbasis, die muss man immer etwas pessimistischer ansehen (da kein Thermalmanagement/Balancing). Aber das Thema ist wissenschaftlich schon ganz gut abgedeckt. Ich habe 2020 noch viele dieser Studien gelesen und verwertet.


    Aber eine konkrete Studie vom ID.3 zeigt, dass nach 800 Zyklen (über 200.000km) bei dauerhaften Be- und Entladen von 100% - 0% mit hoher Geschwindigkeit noch eine Restkapazität von rund 88%.

    Bei einem realisitscheren Szenario mit hohem Schnellladeanteil liegt die Kapazität nach 150.000 km noch bei rund 92% und scheint da Recht stabil zu bleiben.


    Quelle: https://doi.org/10.1016/j.etran.2022.100167


    Aber wir sind uns ansonsten einig: Den Akku schonen ist ne feine Geste :)

    Ich will nur vermeiden, dass die Angst vor Degradation die sinnvollen Konzepte (z.B. DC vorm Supermarkt) scheitern lassen .

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn Du also an einer Raststätte dein Auto lädst im Urlaub und in der Zeit am Rastplatz essen gehst, gehst du während des Essens raus, sobald Dein Auto vollgeladen ist, parkst es um und gehst wieder rein zum weiter essen?

    Wenn ja, Respekt. Wenn nein, dann bist Du nach Deiner Definition auch unsozial.

    Respekt ist gar nicht nötig. Ich bin eher egoistisch und will möglichst schnell vorankommen. Ich fahre daher weiter, sobald mein Zielladestand erreicht ist. Meine Essenspause passe ich dem an. Positiver Nebeneffekt ist, dass die Ladesäule eben nicht länger als nötig besetzt wird.


    Und ja, wenn ich wüsste, dass mein Aufenthalt viel länger dauert als das Laden, würde entweder nicht laden oder zwischendurch umparken. Wieviel ist „viel“? - ist natürlich Ermessenssache. Versetz‘ Dich kurz in die Lage desjeneigen, der dringend auf das frei werden des Chargers wartet, da können einem schon 10min wie eine Ewigkeit vorkommen…


    Ich räume auch gerne ein, dass das ganze an eine Raststätte mit nur 4 (besetzten) HPCs u.U. eine andere Relevanz hat, als auf dem Supermarktparkplatz. Aber auch da kann mal jemand in Not/Eile sein, oder hat einfach nur denselben usecase wie Du: „will einkaufen und dabei Laden“

    Zitat von Runaway-Fan

    Das eigentliche Kernproblem ist doch am Ende, dass es (noch) viel zu wenig Ladepunkte gibt.

    Da stimmen wir zu 100% überein.

  • Aus Sicht des Ladesäulenbetreibers scheint die Reduzierung der DC Ladestromstärke wahrscheinlich nicht gewünscht, da es ja sein Businessmodell ist möglichst viel Strom verkaufen zu können und ich bin mir sicher, dass sich auch viele von euch ärgern würden, weil ihr unnötig warten müsst.

  • …Nunja, ich muss dann im Herbst mal schauen, wie sich das "live" zeigt, wenn ich meinen ID dann habe…

    Du hast also dein ID drei noch gar nicht und noch gar keine eigenen Ladeerfahrung. Es wurde vorher schon was von Lade Kurve gesagt. Ich hab mein ID jetzt zwei Jahre, und ich kann dir versichern, dass du selten über 100KW Ladeleistung siehst. Du wirst den Wagen nicht unter 5 % leer fahren im innerstädtischen Bereich, sondern eher so bei 30 % aufladen, wenn du einkaufen fährst. Dann kriegst du vielleicht 60-70 kW Lade Leistung am Anfang. Aber auch nur wenn alle Temperaturen stimmen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Wagen eigentlich immer 45 Minuten braucht um aufzuladen, und das nicht mal bis 100 %. Das ist also genau die Zeit die du haben möchtest zum einkaufen. Kein Auto ist nach 20 Minuten voll. Ach so, und da du dein Auto im Herbst bekommst, es muss nicht mal Winter sein 10° Akkutemperatur die Lade Leistung wird schon drastisch reduziert.

  • Du hast also dein ID drei noch gar nicht und noch gar keine eigenen Ladeerfahrung.

    Ich bin letztes Jahr schon 6 Monate elektrisch gefahren. Drei Monate hatte ich einen ID.3 gemietet und drei Monate teilweise gefahren mit dem ID.4 meiner Eltern. Zugegebenermaßen aber im Sommer/Herbst, wo temperaturbedingt immer schnellere Ladegeschwindigkeiten möglich waren. Eigene Erfahrung im Winter habe ich also noch nicht, das stimmt.

    Damals habe ich immer so grob geladen von 20% auf 70%. Das hat dann so ungefähr 25 Minuten gedauert beim HPC-Lader von Aral. Die Säulen am Supermarkt gab es da noch nicht.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Wenn bei Aldi einkaufe und laden muss, dann geht’s nur am 150 kW Lader, denn die haben nichts anderes. Unser Kaufland hingegen hat sowohl 11 kW als auch 150 kW, bei einem kurzen Einkauf dann an die 150 kW, bei einem längeren i.d.R. an 11 kW.

    Natürlich könnte man jetzt sagen, ich soll lieber immer den 150 kW Lader nehmen und den 11er für Hybride frei lassen, die nicht an DC laden können. Aber einen Tod muss man da sterben, eine ideale Lösung gibt es momentan einfach nicht.

    Außer an DC laden und mitten im Einkauf den vollen Einkaufswagen im Laden stehen lassen, zum Auto rennen und umparken.

    Nee, ganz sicher nicht. Wenn ich denen im Familien und Bekanntenkreis, die sich ein neues Auto kaufen wollen und überlegen was es wird, sagen würde sie sollen sich neuen Laden so verhalten, würde keiner von denen ein e-Auto in Betracht ziehen und mit stattdessen den Vogel zeigen … Ich versuche gerade meine Tante davon zu überzeugen, dass zweimal Ruhrgebiet-Nordsee im Jahr und sonst eher kurze Strecken super mit einem e-Auto geht und es kein Hybrid sein muss (die kommen vom Diesel).

  • Fährst einfach mit 50 - 60% an die Ladesäule, dann dauert das laden bis 80% schon ca. 30 Minuten, schon hast Deine Ladebegrenzung 8o. Im übrigen ziehe ich den Hut, dass bei Dir soviele leistungsfähige DC-Lader sind. Ich wär froh, wenn ich entlang meiner Routen mehr DC-Lader hätte.


    Ob sich ein e-Auto für Jemanden (noch) rentiert (kein Firmenfahrzeug), der keine eigene Wallbox und idealerweise eine PVA hat, wäre auch noch ein Thema und hängt vom Einzelfall ab und in einem eigenen Thread zu diskutieren.


    Akkuschonendes laden und nutzen des Fahrzeugs ist gut, aber Panik wegen der unvermeidbaren Degeneration ist nicht angebracht. Ich hab nach ca. 40.000 km z.B. etwa 7-10 km Restreichweite "verloren". Nicht umsonst wird VW die Akkugarantie auf 70% festgelegt haben, wohlwissend dass dieses Szenario wohl kaum eintritt, nehme ich mal an.

  • Ob sich ein e-Auto für Jemanden (noch) rentiert (kein Firmenfahrzeug), der keine eigene Wallbox und idealerweise eine PVA hat, wäre auch noch ein Thema und hängt vom Einzelfall ab und in einem eigenen Thread zu diskutieren.


    @Sonnenstromer Dann gibt’s die Möglichkeit sich hier einzuklinken…


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich kann das noch locker toppen, auch wenn ich damit auf jeden Fall nicht der Standard bin, wahrscheinlich sogar ein positiver Ausreißer in dieser Hinsicht. Aber so muss wirklich die Zukunft aussehen ;)


    Ich habe in einem Umkreis von 3 km von meinem Haus:

    - 2 Baumärkte mit EnBW- HPC 150kW

    - Burgerbude mit EnBW 75kW

    - Burgerbude mit EWE HPC

    - 2 Tankstellen (1x Allego, 1x Shell)

    - Lidl mit nem Triplecharger

    - bei Edeka sind gerade 4 HPC-Säulen aufgebaut worden von "Greenman Energy" (kenne ich nicht, mal schauen was die Preise da sagen, weil ich da immer einkaufe gehe

    - mehrere 3kW-"Ladelaternen" 2 Querstraßen weiter


    Da ich bisher noch keine PV-Anlage auf dem Dach habe bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich mir überhaupt ne Wallbox zulegen. Die Angebote dazu sind in meinen Augen jenseits von Gut und Böse (ist ein langer Weg vom HWR zum Stelleplatz). Da ist die Amortisierungszeit so hoch, dass "nur" die Bequemlichkeit einer Wallbox zu Hause der Trigger wäre. Obwohl die Bequemlichkeit beim wöchentlichen Einkauf dem auch wieder entgegenspricht.


    Massive Luxusprobleme, ich weiß. Aber so muss das tatsächlich in Ballungsräumen aussehen und dann haben auch Mieter keine wirkliche Ausrede mehr ;)

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • und dann haben auch Mieter keine wirkliche Ausrede mehr ;)

    Wo wir schon Offtopic sind:

    Die Ladestationsbetreiber warten auch alle auf die HYC50 (DC Wallbox mit je zwei Ladepunkten). Die kann 50 kW (1 Fahrzeug) oder 25 kW (2 Fahrzeuge) bringen.


    Damit sind dann auch große "Ladeparks" bei Supermärkten usw. endlich sinnvollere möglich als über teure, große HPCs.


    Und das beste: Die HYC50 werden endlich ausgeliefert :thumbup:

    Freundliche Grüße Simon

  • Wieso Offtopic? Das passt doch perfekt.


    Solch eine DC Wallbox mit 50kW Flächendeckend bei Supermärkten, Einkaufzentren etc. sind doch genau der Brustlöser für das Thema. Zumindest in meinen Augen. HPC sind die Ladesäulen teuer und bei dem ein oder anderen gibt es leichte Bedenken (wie bei mir) zur exzessiven Nutzung eben solcher. Mit so einer Wallbox hänge ich das Ding bei einem Einkauf pro Woche ran ohne zu Überlegen und richte meine Einkaufgewohnheiten anhand der Ladesäulen aus ( natürlich je nach Möglichkeit).. Win Win ;)

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    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Bei AC-Laden kann man ja im Auto die Ladeleistung reduzieren, wenn man nicht mit 11kw laden möchte.

    Ich würde sowas gerne auch beim Schnellladen nutzen wollen, z.B. Schnellladen auf 50kw limitieren.


    Hintergrund ist, dass bei meinem Supermarkt 150kw Säulen stehen und es sich dann eigentlich anbieten würde, beim Einkaufen dort zu laden (kein Heimlader).

    Aber volle Ladeleistung wäre zum einen zu schnell, weil ich länger brauche zum Einkaufen. Und ich würde den Akku ungern mit hoher Ladeleistung unnötig stressen. Daher würde ich mir denken, dass Laden mit 50kw besser für den Akku wäre.

    Ich nutze auch die Ladereduzierung beim Laden. So lade ich direkt von der Photopholtaik mit 4 KW direkt vom Dach ins Auto. Dachte die Reduzierung geht auch beim Schnellladen. Ist das denn nicht möglich?

    ID3 Pure Performance

  • Dachte die Reduzierung geht auch beim Schnellladen. Ist das denn nicht möglich?

    Nein, die greift nur beim AC-Laden.

    Beim Schnellladen wird immer so schnell geladen wie möglich. Faktoren sind beim Schnellladen Akku-Temperatur und Ladestand des Akkus sowie natürlich die maximale Ladeleistung vom Auto bzw. von der Schnellladesäule.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

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