Notbremsassistent

  • Was genau sind diese Grenzen? Das würde mich eben interessieren.

    Das schreibt VW sicher nicht auf einer Seiter für Werbe blabla, aber in irgendwelchen Werkstatthandbüchern könnte doch was dazu drin stehen?

    Das sind die üblichen "Grenzen", die auch für normalsichtige Menschen gelten. Sprich: z.B. schlechte Sicht durch Regen / Schneefall / Nebel kann dazu führen, dass die Assistenten aussteigen.


    Da gibt es keine harten, fest definierten Grenzen sondern nur günstigere oder ungünstigere Bedingungen. Wer hier auf der Suche nach deterministischen Szenarien ist, wird da nicht glücklich werden.


    Mit der Grund, warum die modernen Autos eine Aufmerksamkeitskontrolle durchführen müssen.

  • Es ist ein Unding, ein so teures wie komplexes Konsumgut wie ein Auto so spärlich zu dokumentieren

    Hast du dir die Anleitung dazu eigentlich mal durchgelesen?

    Es gibt eine Erläuterung des Notbremsassistent und auch noch eine eigene zu den Systemgrenzen.


    Du tust ja so als wenn es nur die Marketing Internetseite gibt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn man eine Umfrage machen würde wie viele die Anleitung bemühen wäre das Ergebnis ernüchternd.

    Ich muss die immer als verantwortlicher Techniker ( nicht für Autos ;) ) gegenlesen, ist oft kompliziert etwas in einfache Worte zu fassen.

    Und was ich da reinschreibe wird auch gegen mich verwendet, also wird sich VW wie auch die anderen Hersteller bei manchen Dingen möglichst diffus halten.

    Die Anleitungen verkommen auch immer mehr zur Sicherheitsanweisung, damit der Produkthaftung genüge getan ist.

  • Hast du dir die Anleitung dazu eigentlich mal durchgelesen?

    Es gibt eine Erläuterung des Notbremsassistent und auch noch eine eigene zu den Systemgrenzen.


    Du tust ja so als wenn es nur die Marketing Internetseite gibt.

    Dann schick mir mal bitte die pdf-Datei der Anleitung. Die gibt es nämlich nicht. Gedruckt sowieso nicht.
    Aber ich höre hier auf, das Thema lautet ja nicht "Dokumentation" sondern "Notbremsassistent".
    Bei Youtube gibt es dazu interessante Versuche. Man könnte sagen: Mit etwas Glück bremsen die Fahrzeuge im Notfall.

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

  • Schade, dass VW so ein Bordbuch nicht in die App integriert. Überhaupt ist die App nicht besonders mit Funktionen gesegnet. Nicht mal essenzielle Infos, wie Historie der Ladungen kann man dort finden und muss eine kostenpflichtige Alternative (Tronity) bemühen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!