Thema Diebstahl

  • Wie sieht es eigentlich bezüglich Diebstahl und eAutos aus?


    Die Fahrzeuge können ja vermutlich nur per geschlossenem LKW entwendet werden, da man sie ansonsten schnell tracken kann. Und Vermarkten vermutlich nur als Ersatzteillager.


    Und bezüglich Ladekarten. Die liegen ja meistens im Auto rum. Kann man da Schaden erleiden?


    Gibt es schon Erfahrungen?

  • Ich verstehe die Frage nicht...


    Tracker haben viele Fahrzeug - unabhängig vom Antriebskonzept.

    In Deutschland ist die Ortung nach einem BSD ein interessantes Thema - man bekommt durchaus das Gefühl, dass der Täter besser geschützt wird als die Opfer.


    Wenn eine fremde Person Deine Ladekarte nutzt, dann zahlst Du... Inwieweit der Ladesäulenvertreiber dann die Daten des geladenen Fahrzeugs herausgeben muss/wird steht auf einem anderen Blatt Papier. Wenn die Karte (mit Auto) weg ist, kannst Du sie doch sperren lassen. Je nachdem wie lange die Feststellung des Verlustes dauert ist das überschaubar.

  • Da stellt sich mir die Frage: hat der typische Nutzer wirklich die Ladekarte dabei oder nutzt man eher Apps?

  • Da stellt sich mir die Frage: hat der typische Nutzer wirklich die Ladekarte dabei oder nutzt man eher Apps?

    Ladekarten, hinhalten fertig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dasselbe Problem wie mit der Ladekarte hast du mit der kontaktlosen Kreditkarte auch...

  • Wenn ein Profi den Wagen klaut, schaltet er entweder direkt die GPS-Verfolgung ab oder hat Hardware dabei, die das Tracken unterbindet.
    Wenn das eine Herausforderung für Diebe wäre, würde heute kein Wagen mehr gestohlen.
    Ich würde mal vermuten, dass nahezu 100% aller gestohlenen Fahrzeuge ein Tracking haben.
    Der Verlust der Ladekarte ist ja auch völlig zu vernachlässigen. Da reden wir über ein paar Euro bis der Diebstahl bemerkt wird.

  • Ich habe mich jetzt mal anderweitig informiert. Offenbar sind Diebstähle von eAutos tatsächlich sehr gering und z. T. sogar rückläufig. Die Ursachen sind vielfältig ...

    -die Nachfrage nach Ersatzteilen ist (noch) gering

    -die Autos stehen oft in Garagen oder sicheren Plätzen

    -die geparkten Autos sind oft verkabelt

    -Kuriere können wegen der geringen Reichweite nicht einfach mal schnell ein Auto ins Ausland fahren.

  • also, mein Kalender zeigt den 27. Mai, nicht den 1. April.

    Reichweite als Diebstahlschutz. 🤣🤣🤣

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Würde ich für ein vernachlässigbares Risiko zumindest beim ID halten.

    Im Falle eines Diebstahls dürfte das m.E. in den VW-Servern hinterlegt sein und keine Werkstatt auf der Welt könnte dann mehr softwaremäßig was machen an dem Wagen.

    Falls die Diebe das Fahrzeug zerlegen und beim Hochvoltsystem einen Fehler machen, könnte es mit schweren Verletzungen oder tödlich ausgehen.

    Sofern die Diebe an einer öffentlichen Ladesäule laden, haben sie ein Entdeckungsrisiko (falls die Fahndung schon läuft), da der ID ja meist nicht grad schnell lädt und man daher lange Zeit verweilen muss. In den USA wurde ein Telsa-Dieb gleich an der Ladesäule geschnappt.


    Ich mach mir da keinen Stress. Wohne nicht an günstigen Fluchtrouten und lebe auch nicht in einem der Bundesländer, wo die innere Sicherheit seit Jahren massiv vernachlässigt wurde.

  • Die Ursachen sind vielfältig ...

    Die wichtigste Ursache hast du vergessen: Moderne E-Autos haben nicht mehr so oft veraltete Keyless Systeme.


    Die IDs lassen sich nicht durch Relay Angriffe (Verlängerung des Schlüsselsignals) knacken, da eine zeitbasiertr Ortung des Schlüssels erfolgt (UWB).

    Und auch das Knacken & Starten über den CAN Bus ist aufgrund von Firewalls und besserer Trennung, sowie Nutzung von Zertifikaten und Schlüssel-basierter Verschlüsselung auch nicht möglich bei den IDs .


    Damit sind z.B. die IDs keine einfachen Ziele.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!