Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • Danke! Es hat bei mir funktioniert, hatte letzte Woche das OTW Update auf 3.2. Habe mich danach gewundert warum der ID nach einer Pause nicht mehr läd.


    Viele Grüße

    Olli


    VW ist das Problem und der Lösungsansatz (Workaround) seit Wochen bekannt und es werden immer noch Updates durchgeführt bei denen das Problem auftritt.


    Entweder es wurde die TPI für die Werkstätten nicht aktualisiert oder die Werkstätten halten sich nicht dran.


    VW und Kommunikation :thumbdown:

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Mein „Plug and Charge“ (über ioBroker und cFos charging manager) wollte nach dem Update auf 3.2 auch nicht mehr. Erst durch das Ziehen der Sicherung und einer Busruhe läuft nun alles wieder wie gewünscht!


    Großer Dank an das MeinID-Forum!

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • VW ist das Problem und der Lösungsansatz (Workaround) seit Wochen bekannt und es werden immer noch Updates durchgeführt bei denen das Problem auftritt.


    Entweder es wurde die TPI für die Werkstätten nicht aktualisiert oder die Werkstätten halten sich nicht dran.


    VW und Kommunikation :thumbdown:

    Mein Autohaus hat es sich ausgedruckt. Ggf. drucken es sich die Autohäuser einmal aus (ca. 50 Seiten) und dann nicht mehr. Wenn das IT System den Techniker nicht explizit darauf hinweist, bekommt es auch keiner mit.

  • Hallo,

    bei mir hat das Überschussladen bisher nie funktioniert. Fahrzeug am 13.05.2023 in Wolfsburg mit SW 3.2 abgeholt. Wallbox SMA EV Charger. Habe die hier beschriebene Lösung probiert und die Sicherung gezogen. Nach 5 Minuten wieder eingesetzt. Danach hat die Überschussladung gestartet. Nach einer Unterbrechung durch eine Wolke startet die Ladung nicht wieder, in der APP des Autos kommt die Meldung "Nicht bereit". Scheint also nur für Fahrzeuge mit 3.2 per Update zu funktionieren.

  • Hallo,

    bei mir hat das Überschussladen bisher nie funktioniert. Fahrzeug am 13.05.2023 in Wolfsburg mit SW 3.2 abgeholt. Wallbox SMA EV Charger. Habe die hier beschriebene Lösung probiert und die Sicherung gezogen. Nach 5 Minuten wieder eingesetzt. Danach hat die Überschussladung gestartet. Nach einer Unterbrechung durch eine Wolke startet die Ladung nicht wieder, in der APP des Autos kommt die Meldung "Nicht bereit". Scheint also nur für Fahrzeuge mit 3.2 per Update zu funktionieren.

    Nein das Überschussladen hat seit 2.x bei einigen ohne Probleme funktioniert. Allenfalls kann dir jemand hier helfen und sonst würde ich dir empfehlen dich an SMA zu wenden, die wissen sicher Bescheid wie du das zum laufen bringst (Phaseneinstellunge oder anderes vielleicht).

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo,

    bei mir hat das Überschussladen bisher nie funktioniert. Fahrzeug am 13.05.2023 in Wolfsburg mit SW 3.2 abgeholt. Wallbox SMA EV Charger. Habe die hier beschriebene Lösung probiert und die Sicherung gezogen. Nach 5 Minuten wieder eingesetzt. Danach hat die Überschussladung gestartet. Nach einer Unterbrechung durch eine Wolke startet die Ladung nicht wieder, in der APP des Autos kommt die Meldung "Nicht bereit". Scheint also nur für Fahrzeuge mit 3.2 per Update zu funktionieren.

    Deaktiviere in der Konfiguration der Wallbox (SMA EV Charger 22?) mal den Parameter "Trennung nach Vollladung".

    Danach sollte es gehen.

  • Da VW ja inzwischen weiß, dass das Steuergerät einen Neustart benötigt, werden sie wohl die Anleitungen zur Installation dementsprechend anpassen, wenn sie es nicht schon gemacht haben. Bleibt dann nach die Frage, wie genau sich das Autohaus dann an die Anleitungen hält…


    Mein Termin wurde auf den 4. Juli verschoben, aber ich weiß nicht mal, ob ich mir überhaupt die Mühe machen werde, herauszufinden, ob es bei mir klappt mit dem Aufwachen. Ich lade meistens beim Arbeitgeber, ganz selten daheim an einem go-e charger, aber auch da ohne Überschussladen.

    [...]

    Da ich den Wagen auf 100% geladen zurückgekommen habe, musste ich erst ein wenig fahren, bevor ich das Aufwachen beim Laden testen konnte. Anscheinend wurde die Anleitung noch nicht angepasst, denn obwohl andere problematische Items wie das EasyOpen anstandslos funktioniert haben, klappte das Aufwachen bei mir auch nicht. Nach Ziehen der Sicherung war alles ok.

  • Bei uns hat PV-Überschuss nach dem OTW 3.2 Update auch nicht funktioniert.

    Also, wie beschrieben, die Sicherung gezogen und 1-2 Minuten gewartet und wieder eingesetzt.

    Erneut der Versuch mit Überschuss-Laden ist dann gescheitert.

    Also wollte ich im Auto nochmal die Einstellungen checken und bekam im Cockpit dann den kunterbunte Tannenbaum incl. "Fehler im Antriebssystem - Bitte Werkstatt kontaktieren"

    Wunderbar :thumbdown:


    Der Mobile Service kam innerhalb von 30 Minuten und hat den Fehlerspeicher ausgelesen, die Sicherung erneut gezogen und den Fehlerspeicher gelöscht.


    Der Fehler ist weg, PV Überschuss-Laden funktioniert nach wie vor nicht.

  • Auch von mir mal kurz Feedback / Datenpunkte, da ich auch betroffen war:

    Wallbox: openWB (1.9.301)

    ID3.: 3.2 via over-the-werkstatt


    Habe die hier beschriebenen Schritte durchgeführt: Sicherung raus, abgeschlossen, 30min gewartet, dabei Schlüssel weit weit weg vom Auto (Busruhe), Sicherung wieder rein, Auto an, Stecker rein und auf morgens gewartet.

    Gestern Abend um 22 Uhr durchgeführt, danach Auto nicht mehr angefasst und tada:

    Bildschirmfoto 2023-07-15 um 15.26.21.png


    um 06:22 Uhr schon genügend PV über gehabt und direkt mit 1,3kW losgeladen bis 08:30 Uhr und auch schön an den PV Leistung angepasst, dann ab 08:30 Uhr unterwegs, und mittags wieder da und angesteckt und weiter ging es. Warum das allerdings in den "Tests" von VW nicht aufgefallen sein soll verstehe ich nicht, egal, läuft jetzt wieder.

    ----

    ID3 Pro / Mondsteingrau / East Derry / Style "Silver" / Assistenz Plus / Komfort Plus

    Bestellt: 10.07.21

    AB: 19.07.21 (AG1xxx)

    FIN: 10.12.21

    unverbindlicher LT: Oktober 2021 | Q4 2021 | "wir wissen es nicht" | "02/2022" | unbekannt | "Mitte Mai"

    Abholung in WOB: 26.05.22

    ----

    PV: 27,2kWp (Ost/West)

    Speicher: BYD HVM 8,2 kWh

    Wallbox: openWB
    ----

  • Auch von mir mal kurz Feedback / Datenpunkte, da ich auch betroffen war:

    Wallbox: openWB (1.9.301)

    ID3.: 3.2 via over-the-werkstatt


    Habe die hier beschriebenen Schritte durchgeführt: Sicherung raus, abgeschlossen, 30min gewartet, dabei Schlüssel weit weit weg vom Auto (Busruhe), Sicherung wieder rein, Auto an, Stecker rein und auf morgens gewartet.

    Das ist eher die Anleitung, wenn man Sicherung 19 zieht, weil er nicht mehr Online geht (wobei da 15 Minuten auch reichen).

    Für den Restart des OBL (wenn er nach Update auf 3.2 beim Überschussladen nicht mehr aufwacht) reicht es im Normalfall, die Sicherung zu ziehen und anschließend wieder rein zu stecken. Ich hatte sie nach 30 Sekunden wieder drin und seitdem geht das Überschussladen wieder (stand dabei mit Schlüssel in der Tasche vor der offenen Motorhaube. Die 30 Sekunden waren übrigens auch schon übertrieben ;).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Nachtrag zu meinem Post von Freitag, falls es überhaupt noch jemanden interessiert: 8o


    Im Autohaus haben sie die Sicherung jetzt nochmal gezogen, nach dem der eigene Versuch gründlich fehlgeschlagen ist (Fehlermeldung Antriebsystem & Elektrosystem, bitte Werkstatt kontaktieren) und auf Nachfrage vom Autohaus die Bestätigung aus Wolfsburg kam das es eigentlich zu Lösung führen solle.


    Und siehe da, Anscheinend klappt PV-Überschuss jetzt auch bei uns. Zumindest heute ist der id3 schon 3 x aus dem "Schlaf" geholt worden nachdem die Wolken sich gelichtet hatten.

  • Hallo zusammen, ich habe nach Update auf 3.2 das Problem, dass sich die Netzwerk-Karte meiner Alfen Eve Single aufhängt und damit die Steuerung über EVCC nicht mehr klappt. Die Wallbox geht dann auf volle Leistung (lädt also), aber nur ein Abschalten der Wallbox, mindestens 15 Min warten, wieder einschalten hat bisher geholfen. Aber eben nicht lange... ich habe jetzt mal die Sicherung F3 gezogen und warte, bis die Wallbox wieder läuft. Hoffentlich hilft das tatsächlich...

  • Versuchs sicherheitshalber mal mit Busruhe bei gezogener Sicherung (= Schlüssel 15 Minuten ausser Reichweite)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!