Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • Wie lange war denn die Sicherung raus? Ich würd die nochmal ziehen und dann das Auto verriegeln und in Ruhe lassen für 30 Minuten, auch den Schlüssel ausser Reichweite legen.

    Erfolg! 🎇

    Es reicht nicht aus, kurz nur die Sicherung zu ziehen.

    Die Sicherung für 30 Minuten ziehen und Schlüssel weit weg vom Auto - das hat bei mir zur Lösung geführt. Das Auto startet am Morgen den Ladevorgang mit PV-Laden.


    Danke elektrologisch für den Geduldstipp ;)

  • Bei meinem ID.4 funktioniert es nach Werkstatt Update 3.2 und Hardy Barth Wallbox.

    Farbe: Scale Silver


    Seit 23.01.2022 auf SW 2.3 Werk

    Seit 17.08.2022 auf SW 2.4 OTW

    Seit 16.05.2023 auf SW 3.2 OTW

  • Mal sehen ob er heut Morgen bei mir startet. Gestern kam das Auto mit 3.2 zurück

    hat nicht gestartet. Das Ziehen der Sicherung (vorsichtig sein, damit sie nirgends dazwischen fliegt) für 30 Minuten hat geholfen. Vorsicht mit den Fingern, die Box in der die Sicherungen sind, ist nicht entgratet. Hab mir schön paar Schrammen geholt.

  • Scheint so als hängt das Steuergerät oder benötigt einen Neustart, um wieder richtig zu funktionieren. Alle von denen ich gelesen habe, hat es dann wieder permanent funktioniert

    Das kann ich für mich so bestätigen. Funktioniert seitdem zu 100% einwandfrei und zuverlässig.


    Erfolg! 🎇

    Es reicht nicht aus, kurz nur die Sicherung zu ziehen.

    Die Sicherung für 30 Minuten ziehen und Schlüssel weit weg vom Auto - das hat bei mir zur Lösung geführt. Das Auto startet am Morgen den Ladevorgang mit PV-Laden.


    Danke elektrologisch für den Geduldstipp ;)

    Ich glaube solange muss man nicht warten - aber schaden tut es natürlich auch nicht.

    Unmittelbar direkt wieder stecken kann zu früh sein. Wenn das Gerät ein paar Pufferkondensatoren hat, dann "lebt" es noch ein wenig nach dem Ziehen der Sicherung.

    Länger als 1-2 Minuten habe ich aber sicher nicht gewartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir läuft es auch wie erwartet: nach dem problemlosen Update auf 3.2 Montag lief am Dienstag das Laden nach Unterbrechungen noch nicht. Seit dem Ziehen der Sicherung Nr 3 in der Sicherungsbox im Motorraum für 1 bis 2 Minuten und anschließender Busruhe am Dienstagnachmittag läuft aber wieder alles wie es soll.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Bei meinem ID.4 funktioniert es nach Werkstatt Update 3.2 und Hardy Barth Wallbox.

    Bei den Salia-Ladereglern wurde eine Prozedur implementiert, welche das Fahrzeug nach dem Start wieder aufweckt. Es gibt im Ladeprotokoll IEC 62196 einige Möglichkeiten das Fahrzeug extern wieder aufzuwecken. Der ID ist nicht der einzige welche nach einer bestimmten Zeit einschläft.

    Gemeinsam mit Hardy Barth und Salia habe ich die Firmware angepasst, damit dies auch ohne Sicherung ziehen funktioniert. Die aktuelle Firmware 1.87.0 hat dies bereits implementiert.


    Viele Grüße

  • Klappte auch schon vorher mit der alten Firmware von der Salia Hardy Barth.

    Farbe: Scale Silver


    Seit 23.01.2022 auf SW 2.3 Werk

    Seit 17.08.2022 auf SW 2.4 OTW

    Seit 16.05.2023 auf SW 3.2 OTW

  • Da VW ja inzwischen weiß, dass das Steuergerät einen Neustart benötigt, werden sie wohl die Anleitungen zur Installation dementsprechend anpassen, wenn sie es nicht schon gemacht haben. Bleibt dann nach die Frage, wie genau sich das Autohaus dann an die Anleitungen hält…


    Mein Termin wurde auf den 4. Juli verschoben, aber ich weiß nicht mal, ob ich mir überhaupt die Mühe machen werde, herauszufinden, ob es bei mir klappt mit dem Aufwachen. Ich lade meistens beim Arbeitgeber, ganz selten daheim an einem go-e charger, aber auch da ohne Überschussladen.

    Würde es zum Testen reichen, nach Einstecken in der go-e App den Strom auf 0 zu stellen, und dann nach einer gewissen Wartezeit wieder auf 16A? Wie lange muss die Pause sein, um den möglichen Fehler aufzudecken?

  • ich weiß nicht mal, ob ich mir überhaupt die Mühe machen werde, herauszufinden, ob es bei mir klappt mit dem Aufwachen. Ich lade meistens beim Arbeitgeber, ganz selten daheim an einem go-e charger, aber auch da ohne Überschussladen.

    In der Tat, warum solltest Du denn Deine Zeit damit verschwenden, einen Fehler zunsuchen, der (a) für Dich gar keine Relevanz hat und (b) mit einer simplen DIY Maßnahme zu beheben ist?

  • Da VW ja inzwischen weiß, dass das Steuergerät einen Neustart benötigt, werden sie wohl die Anleitungen zur Installation dementsprechend anpassen, wenn sie es nicht schon gemacht haben. Bleibt dann nach die Frage, wie genau sich das Autohaus dann an die Anleitungen hält…


    Mein Termin wurde auf den 4. Juli verschoben, aber ich weiß nicht mal, ob ich mir überhaupt die Mühe machen werde, herauszufinden, ob es bei mir klappt mit dem Aufwachen. Ich lade meistens beim Arbeitgeber, ganz selten daheim an einem go-e charger, aber auch da ohne Überschussladen.

    Würde es zum Testen reichen, nach Einstecken in der go-e App den Strom auf 0 zu stellen, und dann nach einer gewissen Wartezeit wieder auf 16A? Wie lange muss die Pause sein, um den möglichen Fehler aufzudecken?

    Mein Autohaus hat mir berichtet das sie die vordefinierten Schritte zwingend abschliessen müssen die VW vorgibt da sie sonst in der Anleitung gar nicht weiterkommen. Gesehen habe ich das noch nie aber ich gehe davon aus dass das stimmt. Wie auch immer, der Garage am besten gleich sagen sie sollen die Sicherung dann ziehen und der Fall ist erledigt. In meinem Blog gibt es Bilder welche es ist -> https://www.elektrologisch.ch/…lkswagen-id-software-3-2/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Danke! Es hat bei mir funktioniert, hatte letzte Woche das OTW Update auf 3.2. Habe mich danach gewundert warum der ID nach einer Pause nicht mehr läd.


    Viele Grüße

    Olli

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!