Mit der openWB scheint es keine Probleme zu geben
Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich komme erst jetzt dazu auch mal genauer hinzuschauen.
Situation bei uns: ID.3 Pro mit 2.3 ab Werk, Update auf 2.4 (OTW) im Sommer letzten Jahres, vor 7 Tagen Update auf 3.2 (OTW).
Wallbox: OpenWB, Betriebsmodus (außer Dezember - Februar) "PV-Laden".
Heute hat das Wiederaufnehmen der Ladung bereits 2x funktioniert - einmal nach gut 50min, einmal nach gut 15min, ohne zwischenzeitliche Interaktion mit Auto oder Wallbox.
Ob das nun eine Eintagsfliege ist, oder zuverlässig funktioniert werde ich erst in ein paar Tagen sagen können...
Auch heute morgen wurde der Ladevorgang fortgesetzt.
Einstellungen OpenWB:
- Mindestladestrom 6A
- Pause vor und nach der Umschaltung 2s
- CP Unterbrechung LP1: Aus
- Ladung nach CP Unterbrechung aktiv halten: Aus
Einstellungen ID 3:
- AC-Kabel automatisch entsichern: Aus
- Optimierte Batterienutzung: An
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Hier mal die Details zum wohl relevanten Steuergerät:
Adresse C6: Batterieladegerät (J1050)
Teilenummer SW: 1EA 915 684 EA HW: 1EA 915 684 BK
Bauteil: HV_CHARGER H60 1019
Codierung: 1080
Die Vorgänge jetzt mal am Steuergerät zu loggen ist ein bisschen Henne/Ei. Keine Ahnung was da noch ausgegeben wird wenn alles schlafen geht...
Wenn ich die Zeit finde probiere ich aus ob/was ich da noch lesen kann.
Auch bzgl. Codierung muss ich noch schauen was es ggf. an Anpassungskanälen gibt.
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Puh, Glück gehabt. Ladeunterbrechungen verursachen bis jetzt kein Problem. Dann hoffe ich mal, das dies auch anhält.
Wallbox = SMA EV Charger 22
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loading jetzt wär dein 3.2 OTW ID Mal an meinen Wallboxen was...
Mein 3.2 OTW funktioniert immer noch am SMA EVcharger und dem ID Charger über EVCC mit dem Thema Überschussladen. Mein gestern abgeholter ID.4 GTX mit Software 3.5 macht bei Ladeunterbrechungen gottseidank auch keine Probleme 🙏 (dafür hat er noch andere Wehwehchen 😂)
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Bei mir das gleiche Problem, nach einer Ladepause startet die Ladung nicht mehr selbstständig. Interessant ist, das nach starten der Klimatisierung über die APP die Ladung auf einmal doch selbstständig wieder startet. Ich habe übrigens 3.0 über OTA erhalten und 3.2 durch Werkstatt. Hab eine Zappi 2.0 Wallbox mit Softwarestand 3.177. Sowohl E-Mail an VW und Myenergie (Zappi Hersteller) gesendet.
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Ich bin erst am Anfang der Beobachtungen, aber ich habe den Eindruck, als wenn nur die Pause bis zum Beginn der nächsten Ladung länger ist, vielleicht 3-4 mal so lange wie vor 3.2 . Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieses Verhalten absichtlich programmiert wurde um das AC Ladegerät weniger zu stressen. Ich bleibe dran...
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Hat vielleicht einer der Kollegen mit 3.2 ab Werk die Möglichkeit mal die SW/HW-Stände sowie die Codierung am Ladegerät auszulesen?
Ich habe mal noch ein paar Experimente gemacht:
- kurze Unterbrechungen im Bereich unter 5 Minuten (z.B. Phasenumschaltung) sind OK (das hatte sich schon abgezeichnet)
- Änderungen der Einstellungen für Stecker verriegeln (WB) und "Optimierte Batternutzung" (ConnectID) machen keinen Unterschied
- manche Aktivitäten in der App (z.B. Zielladestand am Ladeort ändern) wecken das Auto soweit auf, dass der Ladevorgang bei ausreichend PV-Überschuss ohne weiteren Eingriff fortgesetzt wird.
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Hat vielleicht einer der Kollegen mit 3.2 ab Werk die Möglichkeit mal die SW/HW-Stände sowie die Codierung am Ladegerät auszulesen?
Ich habe mal noch ein paar Experimente gemacht:
- kurze Unterbrechungen im Bereich unter 5 Minuten (z.B. Phasenumschaltung) sind OK (das hatte sich schon abgezeichnet)
- Änderungen der Einstellungen für Stecker verriegeln (WB) und "Optimierte Batternutzung" (ConnectID) machen keinen Unterschied
- manche Aktivitäten in der App (z.B. Zielladestand am Ladeort ändern) wecken das Auto soweit auf, dass der Ladevorgang bei ausreichend PV-Überschuss ohne weiteren Eingriff fortgesetzt wird.
Weckt den ID das Öffnen und Schließen per Fernbediehnung den ID auf?
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loading jetzt wär dein 3.2 OTW ID Mal an meinen Wallboxen was...
PN
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Hat vielleicht einer der Kollegen mit 3.2 ab Werk die Möglichkeit mal die SW/HW-Stände sowie die Codierung am Ladegerät auszulesen?
Könnte ich machen. Habe OBD Dongle und Carscanner und 3.2 ab Werk. Aber Du müsstest mir sagen, was genau ich auslesen soll … bin da jetzt nicht so firm
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Könnte ich machen. Habe OBD Dongle und Carscanner und 3.2 ab Werk. Aber Du müsstest mir sagen, was genau ich auslesen soll … bin da jetzt nicht so firm
Danke Dir!
Ich habe VCDS - das sieht also im Detail sicher anders aus.
Irgendwo müsstes Du das Batterie-Ladegerät finden.
Da müsste es einen Software und einen Hardwarestand geben.
Bei VCDS kann man einen "Autoscan" machen.
So werden dann von jedem Steuergerät im Auto die Daten und der Fehlerspeicher ausgelesen und protokolliert. Wenn es sowas bei Dir gibt, dann ist das eine einfache Möglichkeit alles einzusammeln ohne zu wissen wo genau man schauen muss.
Anhand meiner Daten solltest Du das richtige Steuergerät indentifizieren können.
So schaut's bei mir aus:
C6: Batterieladegerät (J1050)
Teilenummer SW: 1EA 915 684 EA HW: 1EA 915 684 BK
Bauteil: HV_CHARGER H60 1019
Codierung: 1080
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Auch ich bin betroffen und zwar mit einer OpenWB (Software 2.0 Master):
Stecker wird angesteckt, Strom liegt noch unter 1,4 kw (6A), Fahrzeug schläft ein.
Ab 6 A wird dem Fahrzeug Strom angeboten, trotzdem kein Ladestart.
Aufwecken kann z.B. durch (Fern-)Klimatisierung oder Aufschließen erfolgen. Die Ladung beginnt dann unmittelbar und läuft auch weiter. Nach Ladestop und Einschlafen tritt der Fehler erneut auf und ist daher reproduzierbar.
Ich bin nächste Woche mit einem anderen Fehler nach 3.2 in der Werkstatt und werde das natürlich auch melden.
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Danke Dir!
Ich habe VCDS - das sieht also im Detail sicher anders aus.
Irgendwo müsstes Du das Batterie-Ladegerät finden.
Da müsste es einen Software und einen Hardwarestand geben.
Hi, bei CarScanner heisst das ECU-Kennungen.
Bei mir sieht es so aus. Ich habe allerdings keine Ahnung, was davon der SW Stand ist.
C6. High-voltage battery charger (UDS)
Manufacturer spare part number: 1N3915684Q
Manufacturer ECU software version: 1019
System supplier identifier: OCCTypP110G40V02
ECU serial number: 93286VFH0013I
Manufacturer ECU hardware number: 1N3915684C
System supplier ECU hardware number: 10535641
System supplier ECU hardware version: 005S
System name: HV_CHARGER
ODX file id: EV_OCCXPhase1KLOMEB01B
HW ver.: H61
ASAM ver.: 002017
Programming date (HEX): 314E333931353638344320
Long Coding: 1080 -
Auch ich bin betroffen und zwar mit einer OpenWB (Software 2.0 Master):
Stecker wird angesteckt, Strom liegt noch unter 1,4 kw (6A), Fahrzeug schläft ein.
Ab 6 A wird dem Fahrzeug Strom angeboten, trotzdem kein Ladestart.
Aufwecken kann z.B. durch (Fern-)Klimatisierung oder Aufschließen erfolgen. Die Ladung beginnt dann unmittelbar und läuft auch weiter. Nach Ladestop und Einschlafen tritt der Fehler erneut auf und ist daher reproduzierbar.
Ich bin nächste Woche mit einem anderen Fehler nach 3.2 in der Werkstatt und werde das natürlich auch melden.
2.0 ist ja noch nicht final, hast du mit 1.9.x schon getestet? Was für eine openwb hast du?
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