Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • Ich komme erst jetzt dazu auch mal genauer hinzuschauen.

    Situation bei uns: ID.3 Pro mit 2.3 ab Werk, Update auf 2.4 (OTW) im Sommer letzten Jahres, vor 7 Tagen Update auf 3.2 (OTW).

    Wallbox: OpenWB, Betriebsmodus (außer Dezember - Februar) "PV-Laden".

    Heute hat das Wiederaufnehmen der Ladung bereits 2x funktioniert - einmal nach gut 50min, einmal nach gut 15min, ohne zwischenzeitliche Interaktion mit Auto oder Wallbox.

    Ob das nun eine Eintagsfliege ist, oder zuverlässig funktioniert werde ich erst in ein paar Tagen sagen können...

    Auch heute morgen wurde der Ladevorgang fortgesetzt.

    Einstellungen OpenWB:

    - Mindestladestrom 6A

    - Pause vor und nach der Umschaltung 2s

    - CP Unterbrechung LP1: Aus

    - Ladung nach CP Unterbrechung aktiv halten: Aus

    Einstellungen ID 3:

    - AC-Kabel automatisch entsichern: Aus

    - Optimierte Batterienutzung: An

  • Hier mal die Details zum wohl relevanten Steuergerät:

    Adresse C6: Batterieladegerät (J1050)

    Teilenummer SW: 1EA 915 684 EA HW: 1EA 915 684 BK

    Bauteil: HV_CHARGER H60 1019

    Codierung: 1080


    Die Vorgänge jetzt mal am Steuergerät zu loggen ist ein bisschen Henne/Ei. Keine Ahnung was da noch ausgegeben wird wenn alles schlafen geht...

    Wenn ich die Zeit finde probiere ich aus ob/was ich da noch lesen kann.

    Auch bzgl. Codierung muss ich noch schauen was es ggf. an Anpassungskanälen gibt.

  • Puh, Glück gehabt. Ladeunterbrechungen verursachen bis jetzt kein Problem. Dann hoffe ich mal, das dies auch anhält.

    Wallbox = SMA EV Charger 22


    IMG_5210.jpg

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • loading jetzt wär dein 3.2 OTW ID Mal an meinen Wallboxen was...

    Mein 3.2 OTW funktioniert immer noch am SMA EVcharger und dem ID Charger über EVCC mit dem Thema Überschussladen. Mein gestern abgeholter ID.4 GTX mit Software 3.5 macht bei Ladeunterbrechungen gottseidank auch keine Probleme 🙏 (dafür hat er noch andere Wehwehchen 😂)

    ID.4 GTX, AHK anklappbar, Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", Narvik 8,5Jx21 Felgen im Sommer, Wärmepumpe


    Farbe: Scale Silver Metallic Schwarz

    Bestelldatum: 12.08.2022

    FA Emden: 16.03.2023

    FIN: 17.04.2023

    Abholtermin: 19.05.2023 (Lieferzeit 280 Tage)



    ID.3 Pro Performance "Family" mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, bestellt: 27.03.2021 - abgeholt 28.07.2021

    Farbe: Makena-Türkis

  • Bei mir das gleiche Problem, nach einer Ladepause startet die Ladung nicht mehr selbstständig. Interessant ist, das nach starten der Klimatisierung über die APP die Ladung auf einmal doch selbstständig wieder startet. Ich habe übrigens 3.0 über OTA erhalten und 3.2 durch Werkstatt. Hab eine Zappi 2.0 Wallbox mit Softwarestand 3.177. Sowohl E-Mail an VW und Myenergie (Zappi Hersteller) gesendet.

  • Ich bin erst am Anfang der Beobachtungen, aber ich habe den Eindruck, als wenn nur die Pause bis zum Beginn der nächsten Ladung länger ist, vielleicht 3-4 mal so lange wie vor 3.2 . Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieses Verhalten absichtlich programmiert wurde um das AC Ladegerät weniger zu stressen. Ich bleibe dran...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hat vielleicht einer der Kollegen mit 3.2 ab Werk die Möglichkeit mal die SW/HW-Stände sowie die Codierung am Ladegerät auszulesen?


    Ich habe mal noch ein paar Experimente gemacht:

    - kurze Unterbrechungen im Bereich unter 5 Minuten (z.B. Phasenumschaltung) sind OK (das hatte sich schon abgezeichnet)

    - Änderungen der Einstellungen für Stecker verriegeln (WB) und "Optimierte Batternutzung" (ConnectID) machen keinen Unterschied

    - manche Aktivitäten in der App (z.B. Zielladestand am Ladeort ändern) wecken das Auto soweit auf, dass der Ladevorgang bei ausreichend PV-Überschuss ohne weiteren Eingriff fortgesetzt wird.

  • Weckt den ID das Öffnen und Schließen per Fernbediehnung den ID auf?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hat vielleicht einer der Kollegen mit 3.2 ab Werk die Möglichkeit mal die SW/HW-Stände sowie die Codierung am Ladegerät auszulesen?


    Könnte ich machen. Habe OBD Dongle und Carscanner und 3.2 ab Werk. Aber Du müsstest mir sagen, was genau ich auslesen soll … bin da jetzt nicht so firm

  • Könnte ich machen. Habe OBD Dongle und Carscanner und 3.2 ab Werk. Aber Du müsstest mir sagen, was genau ich auslesen soll … bin da jetzt nicht so firm

    Danke Dir!


    Ich habe VCDS - das sieht also im Detail sicher anders aus.

    Irgendwo müsstes Du das Batterie-Ladegerät finden.

    Da müsste es einen Software und einen Hardwarestand geben.

    Bei VCDS kann man einen "Autoscan" machen.

    So werden dann von jedem Steuergerät im Auto die Daten und der Fehlerspeicher ausgelesen und protokolliert. Wenn es sowas bei Dir gibt, dann ist das eine einfache Möglichkeit alles einzusammeln ohne zu wissen wo genau man schauen muss.

    Anhand meiner Daten solltest Du das richtige Steuergerät indentifizieren können.


    So schaut's bei mir aus:


    C6: Batterieladegerät (J1050)


    Teilenummer SW: 1EA 915 684 EA HW: 1EA 915 684 BK


    Bauteil: HV_CHARGER H60 1019


    Codierung: 1080

  • Auch ich bin betroffen und zwar mit einer OpenWB (Software 2.0 Master):

    Stecker wird angesteckt, Strom liegt noch unter 1,4 kw (6A), Fahrzeug schläft ein.

    Ab 6 A wird dem Fahrzeug Strom angeboten, trotzdem kein Ladestart.

    Aufwecken kann z.B. durch (Fern-)Klimatisierung oder Aufschließen erfolgen. Die Ladung beginnt dann unmittelbar und läuft auch weiter. Nach Ladestop und Einschlafen tritt der Fehler erneut auf und ist daher reproduzierbar.


    Ich bin nächste Woche mit einem anderen Fehler nach 3.2 in der Werkstatt und werde das natürlich auch melden.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Danke Dir!


    Ich habe VCDS - das sieht also im Detail sicher anders aus.

    Irgendwo müsstes Du das Batterie-Ladegerät finden.

    Da müsste es einen Software und einen Hardwarestand geben.


    Hi, bei CarScanner heisst das ECU-Kennungen.

    Bei mir sieht es so aus. Ich habe allerdings keine Ahnung, was davon der SW Stand ist.



    C6. High-voltage battery charger (UDS)
    Manufacturer spare part number: 1N3915684Q
    Manufacturer ECU software version: 1019
    System supplier identifier: OCCTypP110G40V02
    ECU serial number: 93286VFH0013I
    Manufacturer ECU hardware number: 1N3915684C
    System supplier ECU hardware number: 10535641
    System supplier ECU hardware version: 005S
    System name: HV_CHARGER
    ODX file id: EV_OCCXPhase1KLOMEB01B
    HW ver.: H61
    ASAM ver.: 002017
    Programming date (HEX): 314E333931353638344320
    Long Coding: 1080

  • 2.0 ist ja noch nicht final, hast du mit 1.9.x schon getestet? Was für eine openwb hast du?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!