nutzt jemand eine openWB mit 3.2 OTW? Gibt es da Probleme?
Nutze ich und funktioniert einwandfrei, allerdings wurde mein id5 mit 3.2 ausgeliefert, was für die Theorie spricht dass nur Fahrzeuge mit dem Update Probleme haben.
nutzt jemand eine openWB mit 3.2 OTW? Gibt es da Probleme?
Nutze ich und funktioniert einwandfrei, allerdings wurde mein id5 mit 3.2 ausgeliefert, was für die Theorie spricht dass nur Fahrzeuge mit dem Update Probleme haben.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
allerdings wurde mein id5 mit 3.2 ausgeliefert, was für die Theorie spricht dass nur Fahrzeuge mit dem Update Probleme haben.
mal offtopic: ich bin aus der IT: was VW da macht ist ein Alptraum: zig verschiedene Versionen (Werk/ OTA/ OTW) treffen auf zig permutationen von Fahrzeugausstattungen (und damit Steuergeräte, die zu Patchen sind). Kein Wunder, warum VW bzw. Cariad OTA nicht in den Griff bekommt.
Bei "eingeschlafenem" Auto das Kabel von der Wallbox trennen (auf der Wallbox-Seite, NICHT auf der Fahrzeugseite, denn dafür müsstet Ihr ja das Fahrzeug aufwecken/aufschließen) und danach wieder einstecken. Dann sollte das Fzg. wieder aufwachen bzw. Laden.
Ich hab das soeben probiert: Funktioniert nicht, also wenn ich an der Wallbox das Kabel ausstecke, dann per App die Ladung freigebe und dann das Kabel wieder in die Wallbox einstecke, beginnt das Fahrzeug nicht zu laden.
mal offtopic: ich bin aus der IT: was VW da macht ist ein Alptraum: zig verschiedene Versionen (Werk/ OTA/ OTW) treffen auf zig permutationen von Fahrzeugausstattungen (und damit Steuergeräte, die zu Patchen sind). Kein Wunder, warum VW bzw. Cariad OTA nicht in den Griff bekommt.
ja, ich bin auch aus der IT (Automotive). Mich wundert nichts mehr
Ich hab das soeben probiert: Funktioniert nicht, also wenn ich an der Wallbox das Kabel ausstecke, dann per App die Ladung freigebe und dann das Kabel wieder in die Wallbox einstecke, beginnt das Fahrzeug nicht zu laden
Damit ist auf jeden Fall eindeutig klar, dass CP Unterbrechung nicht hilft, das Fahrzeug aufzuwecken. Blöd.
Sehe ich auch so. Meine Wallbox macht auch CP Unterbrechung. Das Auto wird trotzdem nicht wach.
Also meine WB (Fronius Wattpilot) funktioniert mit dem ID und Überschussladen wie gewünscht. Selbst nach Unterbrechung über Nacht wird am nächsten Tag fortgesetzt, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Aber auch hier: 3.2 ab Werk.
So, hab mit der Werkstatt telefoniert. Mein Fahrzeug wird am Freitag an die Diagnose angeschlossen und div. Parameter ausgelesen und an VW geschickt.
Dann schauen wir mal, ob die Analyse was zu Tage bringt.
So, hab mit der Werkstatt telefoniert. Mein Fahrzeug wird am Freitag an die Diagnose angeschlossen und div. Parameter ausgelesen und an VW geschickt.
Dann schauen wir mal, ob die Analyse was zu Tage bringt.
Perfekt. Danke!
Ich werde diese Woche und nächste Woche eher nicht dazu kommen, bleibe da aber auch dran. So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben.
Ich habe mal versucht alle bisherigen Rückmeldung zusammenzufassen, ist das so korrekt? Jooohansen LarsBr funktioniert es bei euch auch nach einem Werkstattupgrade oder habe ich OTW falsch verstanden?
User | SW | Charger | Status |
Onk | 2.3 ab Werk -> 3.2-Update | Wattpilot | NOK |
loading | ?.? ab Werk -> 3.2-Update | EVCC + go-e | NOK |
Freeman | ?.? ab Werk -> 3.2-Update | Wattpilot | NOK |
Floi | 2.3 ab Werk -> 3.2-Update | SMA Evcharger | NOK |
Tyler Durden | 3.2 ab Werk | Go-echarger Home+ V3 | OK |
-bm- | 3.2 ab Werk | Alfen Eve pro | OK |
Jooohansen | 2.0 ab Werk -> 3.2-Update | E3/DC | OK |
jan25 | 3.2 ab Werk | Wattpilot | OK |
solarfahrer | 3.2 ab Werk | go-eCharger | OK |
LarsBr | ?.? ab Werk -> 3.2-Update | openWB | OK |
fame | 3.2 ab Werk | openWB | OK |
Saalemander | 3.2 ab Werk | Wattpilot | OK |
Ich habe mal versucht alle bisherigen Rückmeldung zusammenzufassen, ist das so korrekt? Jooohansen LarsBr funktioniert es bei euch auch nach einem Werkstattupgrade oder habe ich OTW falsch verstanden?
User SW Charger Status Onk 2.3 ab Werk -> 3.2-Update Wattpilot NOK loading ?.? ab Werk -> 3.2-Update EVCC + go-e NOK Freeman ?.? ab Werk -> 3.2-Update Wattpilot NOK Floi 2.3 ab Werk -> 3.2-Update SMA Evcharger NOK Tyler Durden 3.2 ab Werk Go-echarger Home+ V3 OK -bm- 3.2 ab Werk Alfen Eve pro OK Jooohansen 2.0 ab Werk -> 3.2-Update E3/DC OK jan25 3.2 ab Werk Wattpilot OK solarfahrer 3.2 ab Werk go-eCharger OK LarsBr ?.? ab Werk -> 3.2-Update openWB OK fame 3.2 ab Werk openWB OK Saalemander 3.2 ab Werk Wattpilot OK
Bei mir per OTW, ab Werk 2.1
Ich habe mal versucht alle bisherigen Rückmeldung zusammenzufassen, ist das so korrekt? Jooohansen LarsBr funktioniert es bei euch auch nach einem Werkstattupgrade oder habe ich OTW falsch verstanden?
User SW Charger Status Onk 2.3 ab Werk -> 3.2-Update Wattpilot NOK loading ?.? ab Werk -> 3.2-Update EVCC + go-e NOK Freeman ?.? ab Werk -> 3.2-Update Wattpilot NOK Floi 2.3 ab Werk -> 3.2-Update SMA Evcharger NOK Tyler Durden 3.2 ab Werk Go-echarger Home+ V3 OK -bm- 3.2 ab Werk Alfen Eve pro OK Jooohansen 2.0 ab Werk -> 3.2-Update E3/DC OK jan25 3.2 ab Werk Wattpilot OK solarfahrer 3.2 ab Werk go-eCharger OK LarsBr ?.? ab Werk -> 3.2-Update openWB OK fame 3.2 ab Werk openWB OK Saalemander 3.2 ab Werk Wattpilot OK
Przemek alles korrekt verstanden. Funktioniert mit E3/DC tadellos. Es kommen bei Ladeunterbrechung zwar vermehrt Fehlermeldungen via App à la „Fehler beim Laden“, läuft mit E3/DC aber anstandslos wieder an, sobald solarer Überschuss vorhanden ist.
Alles anzeigenDanke für die Rückmeldung, Freeman .
Wie mein Vorredner schon gefragt hat, magst du uns noch deine Wallbox verraten?
Ich fasse mal zusammen:
100% der Rückmeldungen hier im Thread haben mit 3.2 (Werkstatt) nun das Problem mit dem Fortsetzen eines Ladevorgangs.
Die Werks-3.2 hingegen weißt dieses Verhalten nicht auf.
Es ist also kein Fehler beim Softwareupdate-Prozess in der Werkstatt (sonst hätten nicht alle das Fehlerbild, sondern es wäre nur vereinzelt so). Neuinstallation von 3.2 würde das Problem also nicht lösen.
Ich ruf morgen in der Werkstatt an. Ich geh mal davon aus, dass VW noch nix davon weiß (ist zugegebenermaßen schon eine Nieschenfunktion ). Aber wenn wir alle Rückmeldung geben, sieht sich das vielleicht jemand an und es wird z.B. eine neue Konfiguration über Diagnose bereitgestellt.
Ich habe in der Zwischenzeit einen Workaround für mich gefunden: Wenn EVCC laden möchte, aber das Fahrzeug keinen Strom annimmt (also schläft), erkennt dies mein Smart Home (Home Assistant) und weckt das Auto dann über Internet auf. Das ist nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert immerhin mit etwa 30 Sek. Verzögerung wieder. Vielleicht dient das als Inspiration für den einen oder anderen hier im Forum.
Das bedeutet aber, dass die bisherige Annahme "100%[...]" (siehe Zitat) nicht korrekt ist. Wir haben ja bereits zwei Beispiele, bei denen es auch nach dem Werkstatt-Update auf 3.2 funktioniert.
"Ein Werkstatt-Update auf 3.2" ist nach derzeitigem Stand also eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung für "Probleme mit dem Fortsetzen eines Ladevorgangs" - es fehlt also noch mindestens eine weitere Bedingung...
Das bedeutet aber, dass die bisherige Annahme "100%[...]" (siehe Zitat) nicht korrekt ist. Wir haben ja bereits zwei Beispiele, bei denen es auch nach dem Werkstatt-Update auf 3.2 funktioniert.
"Ein Werkstatt-Update auf 3.2" ist nach derzeitigem Stand also eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung für "Probleme mit dem Fortsetzen eines Ladevorgangs" - es fehlt also noch mindestens eine weitere Bedingung...
Dann schmeiß ich mal Batteriegröße in den Raum. Die 77kwh Modelle können ja seit 3.2 BiDi. Die kleineren Batterien nicht. Da könnte ein Unterschied in der Software sein.
Ich hab ein 77kwh Modell und habe besagtes Problem…
Wenn eure Signaturen alle korrekt sind, dann kann die Batteriegröße es leider nicht sein...
User | Fahrzeug | Batterie | SW | Charger | Status |
Onk | ID.3 Pro | 58 kWh | 2.3 ab Werk -> 3.2-Update | Wattpilot | NOK |
loading | ID.4 | 77 kWh | ?.? ab Werk -> 3.2-Update | EVCC + go-e | NOK |
Freeman | ??? | ??? | ?.? ab Werk -> 3.2-Update | Wattpilot | NOK |
Floi | ID.3 Pure Performance | 45 kWh | 2.3 ab Werk -> 3.2-Update | SMA Evcharger | NOK |
Tyler Durden | ID.3 Pro Performance | 58 kWh | 3.2 ab Werk | Go-echarger Home+ V3 | OK |
-bm- | ID.3 Pro S | 82 kWh | 3.2 ab Werk | Alfen Eve pro | OK |
Jooohansen | ID.3 Pro Performance Max | 58 kWh | 2.0 ab Werk -> 3.2-Update | E3/DC | OK |
jan25 | ID.4 Pro | 77 kWh | 3.2 ab Werk | Wattpilot | OK |
solarfahrer | ID.BUZZ Pro | 77 kWh | 3.2 ab Werk | go-eCharger | OK |
LarsBr | ??? | ??? | 2.1 ab Werk -> 3.2-Update | openWB | OK |
fame | ID.5 GTX | 77 kWh | 3.2 ab Werk | openWB | OK |
Saalemander | ID.4 Pure Performance | 53 kWh | 3.2 ab Werk | Wattpilot | OK |
Vielleicht gibt es ja einen Unterschied in der Softwarekennung?
siduenho Noch haben wir keine Informationen zur 3.2 im Wiki oder (Software Versionsstände (Übersicht))?
Wenn eure Signaturen alle korrekt sind, dann kann die Batteriegröße es leider nicht sein...
Vielleicht gibt es ja einen Unterschied in der Softwarekennung?
Korrekt. DIe Batteriegröße ist wohl nicht im Spiel.
Ich tippe eher auf den Vorgang des Aufweckens seitens der Wallbox.
Wattpilot & go-e sind hardwareseitig wohl weitestgehend ident. Hier könnte auch der Teil der Software ident sein, der das Aufwecken steuert (beim Wattpilot heißt das "Ausstecken simulieren").
Mit diesen Wallboxen hat keiner eine funktionierende Lösung nach dem Update.
Der SMA reiht sich dann da ein.
Ich habe keine Ahnung bzgl. der Kommunikation zwischen WB und Auto sowie den zugehörigen Standards - aber ich vermute da klemmt es in Abhängigkeit von der WB Software.
SW-Stand der Steuergeräte im Auto kann ich in den nächsten Tagen mal auslesen.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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