Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • nutzt jemand eine openWB mit 3.2 OTW? Gibt es da Probleme?

    Nutze ich und funktioniert einwandfrei, allerdings wurde mein id5 mit 3.2 ausgeliefert, was für die Theorie spricht dass nur Fahrzeuge mit dem Update Probleme haben.

  • allerdings wurde mein id5 mit 3.2 ausgeliefert, was für die Theorie spricht dass nur Fahrzeuge mit dem Update Probleme haben.

    mal offtopic: ich bin aus der IT: was VW da macht ist ein Alptraum: zig verschiedene Versionen (Werk/ OTA/ OTW) treffen auf zig permutationen von Fahrzeugausstattungen (und damit Steuergeräte, die zu Patchen sind). Kein Wunder, warum VW bzw. Cariad OTA nicht in den Griff bekommt.

  • Bei "eingeschlafenem" Auto das Kabel von der Wallbox trennen (auf der Wallbox-Seite, NICHT auf der Fahrzeugseite, denn dafür müsstet Ihr ja das Fahrzeug aufwecken/aufschließen) und danach wieder einstecken. Dann sollte das Fzg. wieder aufwachen bzw. Laden.

    Ich hab das soeben probiert: Funktioniert nicht, also wenn ich an der Wallbox das Kabel ausstecke, dann per App die Ladung freigebe und dann das Kabel wieder in die Wallbox einstecke, beginnt das Fahrzeug nicht zu laden.


    mal offtopic: ich bin aus der IT: was VW da macht ist ein Alptraum: zig verschiedene Versionen (Werk/ OTA/ OTW) treffen auf zig permutationen von Fahrzeugausstattungen (und damit Steuergeräte, die zu Patchen sind). Kein Wunder, warum VW bzw. Cariad OTA nicht in den Griff bekommt.

    ja, ich bin auch aus der IT (Automotive). Mich wundert nichts mehr :)

    2 Mal editiert, zuletzt von loading () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von loading mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab das soeben probiert: Funktioniert nicht, also wenn ich an der Wallbox das Kabel ausstecke, dann per App die Ladung freigebe und dann das Kabel wieder in die Wallbox einstecke, beginnt das Fahrzeug nicht zu laden

    Damit ist auf jeden Fall eindeutig klar, dass CP Unterbrechung nicht hilft, das Fahrzeug aufzuwecken. Blöd.

  • Sehe ich auch so. Meine Wallbox macht auch CP Unterbrechung. Das Auto wird trotzdem nicht wach.

  • Also meine WB (Fronius Wattpilot) funktioniert mit dem ID und Überschussladen wie gewünscht. Selbst nach Unterbrechung über Nacht wird am nächsten Tag fortgesetzt, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Aber auch hier: 3.2 ab Werk.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • So, hab mit der Werkstatt telefoniert. Mein Fahrzeug wird am Freitag an die Diagnose angeschlossen und div. Parameter ausgelesen und an VW geschickt.

    Dann schauen wir mal, ob die Analyse was zu Tage bringt.

  • So, hab mit der Werkstatt telefoniert. Mein Fahrzeug wird am Freitag an die Diagnose angeschlossen und div. Parameter ausgelesen und an VW geschickt.

    Dann schauen wir mal, ob die Analyse was zu Tage bringt.

    Perfekt. Danke!

    Ich werde diese Woche und nächste Woche eher nicht dazu kommen, bleibe da aber auch dran. So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben.

  • Ich habe mal versucht alle bisherigen Rückmeldung zusammenzufassen, ist das so korrekt? Jooohansen  LarsBr funktioniert es bei euch auch nach einem Werkstattupgrade oder habe ich OTW falsch verstanden?


    User SW Charger Status
    Onk 2.3 ab Werk -> 3.2-Update Wattpilot NOK
    loading ?.? ab Werk -> 3.2-Update EVCC + go-e NOK
    Freeman ?.? ab Werk -> 3.2-Update Wattpilot NOK
    Floi 2.3 ab Werk -> 3.2-Update SMA Evcharger NOK
    Tyler Durden 3.2 ab Werk Go-echarger Home+ V3 OK
    -bm- 3.2 ab Werk Alfen Eve pro OK
    Jooohansen 2.0 ab Werk -> 3.2-Update E3/DC OK
    jan25 3.2 ab Werk Wattpilot OK
    solarfahrer 3.2 ab Werk go-eCharger OK
    LarsBr ?.? ab Werk -> 3.2-Update openWB OK
    fame 3.2 ab Werk openWB OK
    Saalemander 3.2 ab Werk Wattpilot OK
  • Ich habe mal versucht alle bisherigen Rückmeldung zusammenzufassen, ist das so korrekt? Jooohansen  LarsBr funktioniert es bei euch auch nach einem Werkstattupgrade oder habe ich OTW falsch verstanden?


    User SW Charger Status
    Onk 2.3 ab Werk -> 3.2-Update Wattpilot NOK
    loading ?.? ab Werk -> 3.2-Update EVCC + go-e NOK
    Freeman ?.? ab Werk -> 3.2-Update Wattpilot NOK
    Floi 2.3 ab Werk -> 3.2-Update SMA Evcharger NOK
    Tyler Durden 3.2 ab Werk Go-echarger Home+ V3 OK
    -bm- 3.2 ab Werk Alfen Eve pro OK
    Jooohansen 2.0 ab Werk -> 3.2-Update E3/DC OK
    jan25 3.2 ab Werk Wattpilot OK
    solarfahrer 3.2 ab Werk go-eCharger OK
    LarsBr ?.? ab Werk -> 3.2-Update openWB OK
    fame 3.2 ab Werk openWB OK
    Saalemander 3.2 ab Werk Wattpilot OK

    Bei mir per OTW, ab Werk 2.1

    Einmal editiert, zuletzt von LarsBr ()

  • Ich habe mal versucht alle bisherigen Rückmeldung zusammenzufassen, ist das so korrekt? Jooohansen  LarsBr funktioniert es bei euch auch nach einem Werkstattupgrade oder habe ich OTW falsch verstanden?


    User SW Charger Status
    Onk 2.3 ab Werk -> 3.2-Update Wattpilot NOK
    loading ?.? ab Werk -> 3.2-Update EVCC + go-e NOK
    Freeman ?.? ab Werk -> 3.2-Update Wattpilot NOK
    Floi 2.3 ab Werk -> 3.2-Update SMA Evcharger NOK
    Tyler Durden 3.2 ab Werk Go-echarger Home+ V3 OK
    -bm- 3.2 ab Werk Alfen Eve pro OK
    Jooohansen 2.0 ab Werk -> 3.2-Update E3/DC OK
    jan25 3.2 ab Werk Wattpilot OK
    solarfahrer 3.2 ab Werk go-eCharger OK
    LarsBr ?.? ab Werk -> 3.2-Update openWB OK
    fame 3.2 ab Werk openWB OK
    Saalemander 3.2 ab Werk Wattpilot OK

    Przemek alles korrekt verstanden. Funktioniert mit E3/DC tadellos. Es kommen bei Ladeunterbrechung zwar vermehrt Fehlermeldungen via App à la „Fehler beim Laden“, läuft mit E3/DC aber anstandslos wieder an, sobald solarer Überschuss vorhanden ist.

  • Das bedeutet aber, dass die bisherige Annahme "100%[...]" (siehe Zitat) nicht korrekt ist. Wir haben ja bereits zwei Beispiele, bei denen es auch nach dem Werkstatt-Update auf 3.2 funktioniert.

    "Ein Werkstatt-Update auf 3.2" ist nach derzeitigem Stand also eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung für "Probleme mit dem Fortsetzen eines Ladevorgangs" - es fehlt also noch mindestens eine weitere Bedingung...

  • Das bedeutet aber, dass die bisherige Annahme "100%[...]" (siehe Zitat) nicht korrekt ist. Wir haben ja bereits zwei Beispiele, bei denen es auch nach dem Werkstatt-Update auf 3.2 funktioniert.

    "Ein Werkstatt-Update auf 3.2" ist nach derzeitigem Stand also eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung für "Probleme mit dem Fortsetzen eines Ladevorgangs" - es fehlt also noch mindestens eine weitere Bedingung...

    Dann schmeiß ich mal Batteriegröße in den Raum. Die 77kwh Modelle können ja seit 3.2 BiDi. Die kleineren Batterien nicht. Da könnte ein Unterschied in der Software sein.


    Ich hab ein 77kwh Modell und habe besagtes Problem…

  • Wenn eure Signaturen alle korrekt sind, dann kann die Batteriegröße es leider nicht sein...


    User Fahrzeug Batterie SW Charger Status
    Onk ID.3 Pro 58 kWh 2.3 ab Werk -> 3.2-Update Wattpilot NOK
    loading ID.4 77 kWh ?.? ab Werk -> 3.2-Update EVCC + go-e NOK
    Freeman ??? ??? ?.? ab Werk -> 3.2-Update Wattpilot NOK
    Floi ID.3 Pure Performance 45 kWh 2.3 ab Werk -> 3.2-Update SMA Evcharger NOK
    Tyler Durden ID.3 Pro Performance 58 kWh 3.2 ab Werk Go-echarger Home+ V3 OK
    -bm- ID.3 Pro S 82 kWh 3.2 ab Werk Alfen Eve pro OK
    Jooohansen ID.3 Pro Performance Max 58 kWh 2.0 ab Werk -> 3.2-Update E3/DC OK
    jan25 ID.4 Pro 77 kWh 3.2 ab Werk Wattpilot OK
    solarfahrer ID.BUZZ Pro 77 kWh 3.2 ab Werk go-eCharger OK
    LarsBr ??? ??? 2.1 ab Werk -> 3.2-Update openWB OK
    fame ID.5 GTX 77 kWh 3.2 ab Werk openWB OK
    Saalemander ID.4 Pure Performance 53 kWh 3.2 ab Werk Wattpilot OK


    Vielleicht gibt es ja einen Unterschied in der Softwarekennung?

    siduenho Noch haben wir keine Informationen zur 3.2 im Wiki oder (Software Versionsstände (Übersicht))?

    2 Mal editiert, zuletzt von Przemek ()

  • Wenn eure Signaturen alle korrekt sind, dann kann die Batteriegröße es leider nicht sein...

    Vielleicht gibt es ja einen Unterschied in der Softwarekennung?

    Korrekt. DIe Batteriegröße ist wohl nicht im Spiel.

    Ich tippe eher auf den Vorgang des Aufweckens seitens der Wallbox.

    Wattpilot & go-e sind hardwareseitig wohl weitestgehend ident. Hier könnte auch der Teil der Software ident sein, der das Aufwecken steuert (beim Wattpilot heißt das "Ausstecken simulieren").

    Mit diesen Wallboxen hat keiner eine funktionierende Lösung nach dem Update.

    Der SMA reiht sich dann da ein.

    Ich habe keine Ahnung bzgl. der Kommunikation zwischen WB und Auto sowie den zugehörigen Standards - aber ich vermute da klemmt es in Abhängigkeit von der WB Software.

    SW-Stand der Steuergeräte im Auto kann ich in den nächsten Tagen mal auslesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!