E-Autos laden über Induktion während des Fahrens

  • Habe meinen ID 4 jetzt genau 2 Jahre und bin eigentlich recht zufrieden. Leasing läuft jetzt noch 1 Jahr.

    Im Juli wird dann von 2.3 auf 3.2 geupdatet. Das Auto muss dafür 4 Tage in die Werkstatt, anscheinend wird da noch zusätzlich etwas am Akku geprüft.


    Mal schauen wie zufrieden ich mit 3.2 sein werde. Dann entscheide ich mich vielleicht doch wieder für nen VW 😂

    Der Tavascan gefällt mir auch sehr gut und steht ja auf der selben Plattform. Oder je nach Preisentwicklung doch vielleicht ein Model Y.

  • Ich glaube, wir sollten langsam einen eigenen Off-Topic-Thread zur Thematik "induktives Laden von e-Autos auf Straßen" eröffnen, wenn wir das Thema weiter vertiefen wollen.


    Generell fällt mir auf, dass praktisch nur Negatives vorgebracht wird. Ich als technischer Laie enthalte mich, zudem müsste einem der ganze Vorgang bekannt sein.


    Man kann jedoch davon ausgehen, dass die Entscheidungsträger in Wirtschaft u. öffentlicher Hand wohl nicht leichtfertig ein Forschungsprojekt starten, wenn es von Haus aus aussichtslos u. sinnlos ist, wie manche persönlichen Meinungen dies nahelegen.


    Bei Forschung liegt es in der Natur der Sache, dass es auch Flops geben kann. Aber wenn man es nicht probiert, weiß man es nicht.


    Aber keine Sorge, sofern die Technik tatsächlich gut ist, wird sie wahrscheinlich eh nicht in Deutschland weiterentwickelt/produziert/eingesetzt. Dafür gibt es in diesem Land einfach zu viele Bedenkenträger, die alles zerreden u. blockieren dürften.

  • Gut, die Ohmschen Verluste könnten reduziert werden, da ich ja sehr dicke Kabel verwenden muss - bei 400 Volt und nominellen 200 kW Maximalleistung sind das ja schließlich 500 Ampere.

    Wenn schon dann vollständig, 200 kW Ladeleistung, den Wirkungsgrad vom HF-Sender mitberücksichtigen. ;)


    Und stell dir mal vor, da läuft ein Tier über die Straße =O


    Es gab schon mal einen der Energie dratlos übertragen wollte, ich glaube er hieß Nikola Tesla.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man kann jedoch davon ausgehen, dass die Entscheidungsträger in Wirtschaft u. öffentlicher Hand wohl nicht leichtfertig ein Forschungsprojekt starten, wenn es von Haus aus aussichtslos u. sinnlos ist, wie manche persönlichen Meinungen dies nahelegen.

    Ich kann dir zahllose Beispiele liefern, wo die öffentliche Hand sinnlose Projekte gesponsort hat. Solar Roadways (bzw. Solarfahrradwege) wären da nur ein prominentes Beispiel.


    Ich bin in diesem Bereich eben _kein_ Laie. Und ich sage dir klipp und klar, dass das keinen Sinn macht. Wenn man schon unbedingt Fahrzeuge während der Fahrt aufladen muss, dann über Oberleitungen und Stromabnehmer.

  • es gab schon so viele Erfinder, die ausgelacht wurden als sie anfingen, Ihre Idee auszuprobieren, und heute nutzen wir tausende davon.
    Auch als das Auto erfunden wurde gab es auch mehr als genug Stimmen, die diese Erfindung verteufelt haben.


    Ich bin in diesem Bereich eben _kein_ Laie. Und ich sage dir klipp und klar, dass das keinen Sinn macht.

    Ruhig Blut bitte, ein forum besteht aus anderen Meinungen und vor allem daraus diese zu akzeptieren.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • es gab schon so viele Erfinder, die ausgelacht wurden als sie anfingen, Ihre Idee auszuprobieren, und heute nutzen wir tausende davon.
    Auch als das Auto erfunden wurde gab es auch mehr als genug Stimmen, die diese Erfindung verteufelt haben.


    Ruhig Blut bitte, ein forum besteht aus anderen Meinungen und vor allem daraus diese zu akzeptieren.

    Na ja, aber hier sind wohl bekannte Gesetze der Physik, um das Vorhaben daran zu messen, und ehrlich gesagt, das sieht schon sehr unsinnig aus. Mir wäre nichts bekannt geworden, dass irgendeine neue sensationelle technische Entwicklung das Ergebnis auf einmal viel besser aussehen lassen würde.

    Bei der Erfindung des Autos gab es keine physikalischen Gesetze, die dem prinzipiell im Wege gestanden hätten.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • es gab schon so viele Erfinder, die ausgelacht wurden als sie anfingen, Ihre Idee auszuprobieren, und heute nutzen wir tausende davon.
    Auch als das Auto erfunden wurde gab es auch mehr als genug Stimmen, die diese Erfindung verteufelt haben.


    Ruhig Blut bitte, ein forum besteht aus anderen Meinungen und vor allem daraus diese zu akzeptieren.

    Er sagt doch selbst, dass er keine Ahnung von dem Thema hat. Meint dann aber, er sei in der Lage zu beurteilen, dass das Sinn macht, obwohl ihm Leute mit Ahnung sagen, dass das eben keinen Sinn macht. Und nein, andere Meinungen sind maximal zu tolerieren (und auch da gibt es Grenzen). Meinungen die auf falschen Annahmen beruhen müssen nicht akzeptiert werden. Das ist ein komplett falsches Verständnis von Meinungsfreiheit.


    Und zu deinem "Erfinder wurden ausgelacht", dazu gibt es ein passendes (englisches) Zitat von Carl Sagan:

    Zitat

    But the fact that some geniuses were laughed at does not imply that all who are laughed at are geniuses. They laughed at Columbus, they laughed at Fulton, they laughed at the Wright brothers. But they also laughed at Bozo the Clown.

  • Aber wenn man es nicht probiert, weiß man es nicht.

    Guck nochmal weiter oben. Diese Projekte (Mehrzahl) wurden schon seit vielen Jahren gesponsert und noch nicht eins hat vielversprechende Ergebnisse oder Verbesserungen zu den bekannten Themen (Kosten, Straßenreparatur, Netzanschluss ...).


    Daher gibt es bei einigen von uns, die das schon seit einigen Jahren beobachten langsam eine gewisse Ermüdung.


    Ich stimme dir aber zu, das in einem eigenen Thread zu diskutieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Er sagt doch selbst, dass er keine Ahnung von dem Thema hat. Meint dann aber, er sei in der Lage zu beurteilen, dass das Sinn macht, obwohl ihm Leute mit Ahnung sagen, dass das eben keinen Sinn macht. Und nein, andere Meinungen sind maximal zu tolerieren (und auch da gibt es Grenzen). Meinungen die auf falschen Annahmen beruhen müssen nicht akzeptiert werden. Das ist ein komplett falsches Verständnis von Meinungsfreiheit.


    Und zu deinem "Erfinder wurden ausgelacht", dazu gibt es ein passendes (englisches) Zitat von Carl Sagan:

    Na dann Glückwunsch zu deiner Ahnung und tschüss.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Aber wenn man es nicht probiert, weiß man es nicht.

    Ich habs doch schon geschrieben, N. Tesla hat es probiert, hat daran geglaubt und ist letztendlich doch an der Physik gescheitert.

    Du könntest auch einem toten Pferd neue Hufeisen und Sattel verpassen, es wird trotzdem kein Rennen mehr gewinnen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei den bisherigen Versuchen mit induktiver Ladung war immer wichtig, dass das Auto perfekt auf der Ladefläche ausgerichtet war. Und jetzt soll das nicht mehr nötig sein? "Versuchen" ist das Eine, Physik das andere. Und kein Erfinder der Welt hat die Physik außer Kraft gesetzt, sonders sich meistens derer bedient.

    Einerseits wird immer beklagt, dass der Staat unsinnig Geld verschwendet, andererseits ist es in Ordnung, wenn es einem in dern Kram passt, obwohl die Physik dagegen spricht? Sowas würde ich dann aber auch als unsinnig bezeichnen.


    Manny

  • Na dann Glückwunsch zu deiner Ahnung und tschüss.

    Immer wieder witzig: Meinungsfreiheit lautstark einfordern und dann eingeschnappt sein, wenn einem gesagt wird, dass andere auch eine Meinung haben.

    Wieso akzeptiert der Kerl meine Meinung eigentlich nicht? Seltsam...

  • Also war die drahtlose Übertragung von Strom angeht…


    Mikrowellen: US-Militär überträgt Strom drahtlos über 1 Kilometer - Golem.de
    Das US-Verteidigungsministerium will Truppen im Einsatz künftig aus dem Weltall mit Strom versorgen. Die Technik wurde auf der Erde erfolgreich getestet.
    www.golem.de


    Ich weiß, Äpfel und Bananen und so. Aber das würde sicher auch roadkill restaurants einen enormen Schub geben.


    *duckundweck* 😎

  • Wieso akzeptiert der Kerl meine Meinung eigentlich nicht? Seltsam...

    Vielleicht ist das gar nicht so wichtig.


    Allgemein angemerkt…: Kaffeepause und einmal durchatmen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!