Laden bei Ionity - News und Preise

  • Biker Hier war das Problem aber ja primär bei IONITY und bei EnBW (Alpitronic) nicht.


    stdwanze Ruf Mal bei IONITY an oder schick denen eine Mail. Ich tippe hier eher auf eine neue (fehlerhafte) SW, die auf die Stationen aufgespielt würde. Gibt es leider immer wieder Mal.

    Freundliche Grüße Simon

  • Doch ich meinte meinen Kommentar durchaus ernst.

    Ich meine alles ernst was ich schreibe…


    Ich glaube nicht, dass „100 % Blockierer“ eine Minute früher wegfahren nur weil die Ladesäule bei 80 % ausschaltet…


    Ich hatte erst 8 Ionity Autobahn-Säulen, alle klappten ohne Unterbrechung auch über 80%.

    Freitag/Samstag kommen 3 weitere dazu…

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann ja von Carmaniac halten was man will, hier aber ein nettes und informatives Interview mit einem GF von Ionity. Wer es noch nicht an anderer Stelle gelesen hat, u. a. neuer Ladepark am AK Memmingen, ausbau Brenner und vieles mehr.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ionity na ja nicht mehr unbedingt meine erste Wahl ... viele Säulen sind heruntergekommen um die Säulen ist alles dreckig und schmuddelig ... am Ostersamstag früh war Frankenhöhe Süd komplett down ...


    Da fahr ich lieber gleich z.B. zu Aral ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann ja von Carmaniac halten was man will, hier aber ein nettes und informatives Interview mit einem GF von Ionity. Wer es noch nicht an anderer Stelle gelesen hat, u. a. neuer Ladepark am AK Memmingen, ausbau Brenner und vieles mehr.

    Ja, manches ist informativ. Allerdings wird mir zu viel bei den Installationskosten gejammert. Ich kenne einen Fonds, der Schnellladeparks baut und betreibt, da rechnet man (mit "nicht-IONITY"-Preisen) mit 12-15% Rendite p.a.. Die Infrastruktur wird nicht viel mehr oder weniger kosten als bei IONITY. Also kann man sich ausrechnen welche Rendite IONITY mit 15% höheren Preisen erzielt... Da braucht niemand über 100.000 EUR für den Netzanschluss jammern.


    Edit: Das Problem ist wohl die Verfügbarkeit der Hardware, die den Ausbau behindert. Auf eine Ladesäule von Alpitronic wartet man 8 Monate+. Ich weiß das ist fast schon schnell im Vergleich zu einem VW-ID Modell. ;)

  • Ionity na ja nicht mehr unbedingt meine erste Wahl ... viele Säulen sind heruntergekommen um die Säulen ist alles dreckig und schmuddelig ... am Ostersamstag früh war Frankenhöhe Süd komplett down ...


    Da fahr ich lieber gleich z.B. zu Aral ...

    Ich bin da agnostisch und nutze auf Langstrecke den HPC-Ladepark der dort und frei ist, wo ich ihn benötige. Von Ionity bin ich aber noch nicht enttäuscht worden, auch wenn einzelne Säulen mal nicht funktionieren, gab es immer funktionieren Alternativen direkt daneben oder ich hatte sehr gute Erfahrungen mit der Service-Hotline (da muss auch mal gesagt werden, vielleicht kann VW sich davon mal was abgucken!). Ionity hat ne gewisse Prio aufgrund meiner We Charge Plus Konditionen. Allerdings schaue ich bei den S-Standorten mit nur 4 Säulen schon kritisch vorher in Pump was die aktuelle Auslastung betrifft, dann fahre ich lieber ne andere Marke an als das Risiko eines Ladestaus einzugehen. Aral pulse und EnBW haben mich an den Ladeparks mit 6+ Ladepunkten auch noch nicht enttäuscht.


    Ja, manches ist informativ. Allerdings wird mir zu viel bei den Installationskosten gejammert. Ich kenne einen Fonds, der Schnellladeparks baut und betreibt, da rechnet man (mit "nicht-IONITY"-Preisen) mit 12-15% Rendite p.a.. Die Infrastruktur wird nicht viel mehr oder weniger kosten als bei IONITY. Also kann man sich ausrechnen welche Rendite IONITY mit 15% höheren Preisen erzielt... Da braucht niemand über 100.000 EUR für den Netzanschluss jammern.


    Edit: Das Problem ist wohl die Verfügbarkeit der Hardware, die den Ausbau behindert. Auf eine Ladesäule von Alpitronic wartet man 8 Monate+. Ich weiß das ist fast schon schnell im Vergleich zu einem VW-ID Modell. ;)

    Ich hab das nicht als "jammern" empfunden, eigentlich eher ein wenig Aufklärung. Schau Dir mal den carmaniac an, selbst der war (oder tat) überrascht, als er von den Hardware- und Ausbaukosten hörte. Dazu kommt noch Zeit für Genehmigung, Verfügbarkeiten und Bauzeiten. Und offensichtlich tut sich ja gerade recht viel beim Ausbau von Ionity wenn man den Newsflow betrachtet. Ein gutes Jahr oder so nachdem sie die finanziellen Mittel für den weiteren Ausbau durch nen neuen Finanzinvestor erhalten haben... Dauert halt alles seine Zeit...


    Und auch die Standortwahl in Italien wurde mal erklärt... Können halt Ionity und Co nicht so viel dafür, wenn der Autobahnbetreiber es selbst machen will und nicht aus den Puschen kommt.


    Und ja, natürlich will Ionity Geld verdienen, die Wettbewerber auch. 12-15% Rendite aufs eingesetzte Eigenkapital ist vermutlich eher die untere Grenze der Erwartungen. Und ob man die auch erreicht, wenn man ex-ante damit kalkuliert? Wir (bzw. der Fonds und seine Investoren) wird es in ein paar Jahren wissen :P

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Zu Ionity (neuer variabler Tarif) gleich erster Punkt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Zu Ionity (neuer variabler Tarif) gleich erster Punkt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wie sieht der variable Tarif aus?

  • wie sieht der variable Tarif aus?

    Eben Variabel. Nach Mondstand. Börsenstrompreis, Auslastung der Säulen ... Es gibt nicht mal eine Preisspanne.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • …. Preise sinken dann? Das wird auch dann ein Wunschdenken bleiben

    Natürlich. Wenn da drei Anbieter stehen, wird keiner Anbieter wollen, dass seine Hardware, die er teuer angeschafft hat, ungenutzt in der Gegend steht. Also wird man sich abgrenzen. Sei es durch Ladegeschwindigkeit oder eben durch den Preis. Und wenn Anbieter A 1 Cent billige ist als Anbieter B und Anbieter B nur leere Säulen hat, an denen niemand läd, wird sich Anbieter B fragen ob er nicht auch den Preis senken will.

  • …. Preise sinken dann? Das wird auch dann ein Wunschdenken bleiben

    bei Tesla hat es auch schon sinkende Preise gegeben. Nicht flächendeckend, nicht immer, aber flexibel halt...

    (macht es sicher nicht einfacher, aber alles kann man nicht haben ;) )

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ionity na ja nicht mehr unbedingt meine erste Wahl ... viele Säulen sind heruntergekommen um die Säulen ist alles dreckig und schmuddelig ... am Ostersamstag früh war Frankenhöhe Süd komplett down ...


    Da fahr ich lieber gleich z.B. zu Aral ...

    Wenn doch mehr HPC-Nutzer deinem Beispiel folgen würden.

    Ich bin letzte Woche Gronau - Berlin und zurück gefahren und habe dabei mehrere BAB-nahe hpc-Ladestationen angefahren.

    Bei Ionity war immer der Teufel los und bei Aral war niemals auch nur ein Fahrzeug - bis ich dann mal kam.

    Mag Zufall sein .. aber ich hoffe zukünftig auf dein leuchtendes Beispiel.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • ich lade zwar auch für die 0,35Euro bei ionity aber wenn ich unterwegs bin und laden muss/will stelle ich mich auch nicht bei Ionity an wenn es in der nähe eine alternative gibt. Und Aral ist da momentan ganz gut Aufgestellt und baut ja auch noch gut aus. Leider passiert da bei Ionity in D gerade nicht soviel .

    Im benachbarten Ausland dagegen ist Ionity sehr Aktiv.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Leider passiert da bei Ionity in D gerade nicht soviel .

    So kann man das auch nicht sagen. Kirchheim wurde auf 18 Plätze ausgebaut, bei Memmingen entsteht ein XL-Ladepark mit 24 Ladepunkten usw.

    Der Nachholbedarf in anderen Ländern ist halt größer.

    Was nervt, dass einige Ladeorte oft aus allen Nähten platzen, die zwei Sockel für die Ladepunkte 5 und 6 aber nicht bestückt werden. Hatte ich schon häufiger in Auetal Süd (A2) und es nervt. Ich gehe aber davon aus, dass sie ihre Gründe haben, auch wenn ich sie nicht verstehe.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Leider passiert da bei Ionity in D gerade nicht soviel .

    Im benachbarten Ausland dagegen ist Ionity sehr Aktiv.

    Hättest Du das vor 3 Monaten oder so gepostet, dann hätte ich zugestimmt. Aber gerade in den vergangenen Wochen kamen einige Erweiterungen bestehender Standorte dazu, neue Standorte (Kirchheim II wurde u.a. schon genannt) und in dem o.a. Interview wurde ja einiges weiteres in Aussicht gestellt. Es dauert halt offenkundig seine Zeit (der Investoreneinstieg zum weiteren Ausbau ist jetzt nen gutes Jahr her, wenn ich mich recht erinnere).


    Und das Ionity im europ. Ausland gefühlt aktiver ist, liegt u.a. daran, dass dort erheblicher Nachholbedarf ist. Und Ionity sich ja zur Aufgabe gemacht hat, ein Netz an Ladesäulen in Europa entlang der Fernstraßen aufzubauen. Und da ist man in D schon recht weit, was die Netzdichte betrifft. Insofern kann ich Ionity schon verstehen, dass es erstmal um Lückenschlüsse und Ausbau an der Peripherie geht. Und das können wir uns in D eigentlich beruhigt anschauen, da wir ja zum Glück nicht auf ausschl. Ionity angewiesen sind.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!