Laden bei Ionity - News und Preise

  • ich würde aber zusätzlich noch noch einen 100km Radius um den Lader ziehen ... wer innerhalb der 100km Wohnt bzw seinen regulären Standort hat darf an dem SchnellLader an der Autobahn NICHT Laden.


    Gestern waren an der AB Raststätte nur einheimische Kennzeichen beim SchnellLaden zu sehen ... die Dinger sind für Reisende. Einheimische sollen zuhause oder an anderen Säulen Laden! und nicht die an der AB Blockieren!

    Ich finde so eine Aussage schwierig. Woher willst Du wissen, ob nicht jemand zuhause keine Lademöglichkeit hat und spontan eine längere Strecke fahren muss und am Anfang erstmal zu nem Schnelllader muss, weil sein SoC unter 20% war? Der Fall könnte bei mir z.B. durchaus mal eintreten, wenn ich einen Noteinsatz bei nem Kunden bekomme, den ich vorher nicht planen kann.

    Ich glaube solche pauschalisierten Aussagen bringen nix, außer Unfrieden innerhalb der e-Community. Ich stimme Dir aber in soweit zu, dass man natürlich versuchen sollte, die Autobahn-Lader für den Durchreise-Verkehr frei zu halten. Aber ein "pauschales Verbot" halte ich für den falschen Weg.


    Letztenendes sollte man eher versuchen, sich nicht gegenseitig Vorwürfe zu machen, sondern eher gemeinsam dafür kämpfen, dass die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut werden muss. Dazu gehört auch, dass mehr Ladestationen an solchen Verkehrsknoten stehen müssen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • dann soll er zum Edeka Schnellader gehen! ich hab auch keine Wallbox und Lade nur öffentlich.





    ps ... mein posting war zum großen Teil Ironisch gemeint .... die 8 Ladepunkte waren gestern Abend zu 99% von Einheimischen Fahrzeugen Belegt hätte ich nicht gedacht.

    Wenn du das Laden begrenzen willst muss man über das auch Nachdenke .... ich schaffte mit kalter Batterie ma. 40kW Ladeleistung ... darf ich dann dort überhaupt Laden? oder muss ich zum EnBW 50kw Lader und zahle dort statt 35 dann 47 cent?


    Das Thema ist schwierig.... 🤔

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 ()

  • Ich lade vorwiegend bei Ionity und da gab es noch nie ein unfreiwilliges Ende - es sei denn ich habe es falsch eingestellt.


    Vorschläge WO ich laden darf oder wieviel % kommentiere ich lieber nicht.


    :evil:

  • Thema lädt sicherlich zu allerlei ironischen Spielereien ein. Doch ich meinte meinen Kommentar durchaus ernst. Warum?

    Schnellladen bis 80% ist die zeiteffektivste und batterieschonende Option, ein relatives Maximum an Reichweite zu erzielen. Gleichzeitig erlaubt dieser Ansatz eine bessere Auslastung der vorhandenen Kapazität, sprich geringere Wartezeiten, von denen alle profitieren.


    Hinweise auf Edeka oder km-Radien sind natürlich Blödsinn. Firebird hat völlig recht: eine längere Fahrt tritt, wer nicht zuhause laden kann, am besten mit einem Stop beim nächstgelegenen Schnelllader entlang der Route an. Wenn ich das länger vorher weiss, lade ich AC in der Nähe meiner Wohnung, aber auch dort nicht auf 100% wegen der Dauer, doch sonst immer am nächsten Schnelllader.


    Es ist mir schon klar, dass eine Technologie, die auf ein gewisses Maß an Teilungsbereitschaft, Rücksichtnahme, und Planungskompetenz angewiesen ist, es bei Autofahrern schwerer hat als beispielsweise bei Fahrgästen in Bus und Bahn. Aber es hilft ja nichts: Es werden mehr Elektroautos, und die Infrastruktur wächst hinterher und nicht voraus.

  • Bezüglich Ladeabbrüchen am Schnelllader hatte ich diese auch. Ein paar Wochen vorher war ein Akku-Modul ersetzt worden.
    Da dieses nicht vollständig angelernt wurde, kam es zu einem Kompatibilitätsfehler in der WP-Klimaanlage, so dass diese nicht mehr arbeitete.

    Das fiel uns zuerst an einem für Oktober ungewöhnlich warmen Tag auf und dann erst an Ionity.
    Um Schaden von der Batterie abzuwenden, wird der Ladevorgang bei Überschreiten von ca. 45° abgebrochen. Wann dieser Punkt erreicht wird, hängt von der Ausgangstemperatur, der Außentemperatur, dem Start-SoC und der Dauer des Ladevorgangs ab.

    Die Temperaturentwicklung konnte ich mit einem OBD-Dongle während dem Laden verfolgen und den Sachverhalt VW gegenüber nachweisen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Biker Hier war das Problem aber ja primär bei IONITY und bei EnBW (Alpitronic) nicht.


    stdwanze Ruf Mal bei IONITY an oder schick denen eine Mail. Ich tippe hier eher auf eine neue (fehlerhafte) SW, die auf die Stationen aufgespielt würde. Gibt es leider immer wieder Mal.

    Freundliche Grüße Simon

  • Doch ich meinte meinen Kommentar durchaus ernst.

    Ich meine alles ernst was ich schreibe…


    Ich glaube nicht, dass „100 % Blockierer“ eine Minute früher wegfahren nur weil die Ladesäule bei 80 % ausschaltet…


    Ich hatte erst 8 Ionity Autobahn-Säulen, alle klappten ohne Unterbrechung auch über 80%.

    Freitag/Samstag kommen 3 weitere dazu…

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    Man kann ja von Carmaniac halten was man will, hier aber ein nettes und informatives Interview mit einem GF von Ionity. Wer es noch nicht an anderer Stelle gelesen hat, u. a. neuer Ladepark am AK Memmingen, ausbau Brenner und vieles mehr.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ionity na ja nicht mehr unbedingt meine erste Wahl ... viele Säulen sind heruntergekommen um die Säulen ist alles dreckig und schmuddelig ... am Ostersamstag früh war Frankenhöhe Süd komplett down ...


    Da fahr ich lieber gleich z.B. zu Aral ...

    Grüssle von den Fildern Markus

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    Man kann ja von Carmaniac halten was man will, hier aber ein nettes und informatives Interview mit einem GF von Ionity. Wer es noch nicht an anderer Stelle gelesen hat, u. a. neuer Ladepark am AK Memmingen, ausbau Brenner und vieles mehr.

    Ja, manches ist informativ. Allerdings wird mir zu viel bei den Installationskosten gejammert. Ich kenne einen Fonds, der Schnellladeparks baut und betreibt, da rechnet man (mit "nicht-IONITY"-Preisen) mit 12-15% Rendite p.a.. Die Infrastruktur wird nicht viel mehr oder weniger kosten als bei IONITY. Also kann man sich ausrechnen welche Rendite IONITY mit 15% höheren Preisen erzielt... Da braucht niemand über 100.000 EUR für den Netzanschluss jammern.


    Edit: Das Problem ist wohl die Verfügbarkeit der Hardware, die den Ausbau behindert. Auf eine Ladesäule von Alpitronic wartet man 8 Monate+. Ich weiß das ist fast schon schnell im Vergleich zu einem VW-ID Modell. ;)

  • Ionity na ja nicht mehr unbedingt meine erste Wahl ... viele Säulen sind heruntergekommen um die Säulen ist alles dreckig und schmuddelig ... am Ostersamstag früh war Frankenhöhe Süd komplett down ...


    Da fahr ich lieber gleich z.B. zu Aral ...

    Ich bin da agnostisch und nutze auf Langstrecke den HPC-Ladepark der dort und frei ist, wo ich ihn benötige. Von Ionity bin ich aber noch nicht enttäuscht worden, auch wenn einzelne Säulen mal nicht funktionieren, gab es immer funktionieren Alternativen direkt daneben oder ich hatte sehr gute Erfahrungen mit der Service-Hotline (da muss auch mal gesagt werden, vielleicht kann VW sich davon mal was abgucken!). Ionity hat ne gewisse Prio aufgrund meiner We Charge Plus Konditionen. Allerdings schaue ich bei den S-Standorten mit nur 4 Säulen schon kritisch vorher in Pump was die aktuelle Auslastung betrifft, dann fahre ich lieber ne andere Marke an als das Risiko eines Ladestaus einzugehen. Aral pulse und EnBW haben mich an den Ladeparks mit 6+ Ladepunkten auch noch nicht enttäuscht.


    Ja, manches ist informativ. Allerdings wird mir zu viel bei den Installationskosten gejammert. Ich kenne einen Fonds, der Schnellladeparks baut und betreibt, da rechnet man (mit "nicht-IONITY"-Preisen) mit 12-15% Rendite p.a.. Die Infrastruktur wird nicht viel mehr oder weniger kosten als bei IONITY. Also kann man sich ausrechnen welche Rendite IONITY mit 15% höheren Preisen erzielt... Da braucht niemand über 100.000 EUR für den Netzanschluss jammern.


    Edit: Das Problem ist wohl die Verfügbarkeit der Hardware, die den Ausbau behindert. Auf eine Ladesäule von Alpitronic wartet man 8 Monate+. Ich weiß das ist fast schon schnell im Vergleich zu einem VW-ID Modell. ;)

    Ich hab das nicht als "jammern" empfunden, eigentlich eher ein wenig Aufklärung. Schau Dir mal den carmaniac an, selbst der war (oder tat) überrascht, als er von den Hardware- und Ausbaukosten hörte. Dazu kommt noch Zeit für Genehmigung, Verfügbarkeiten und Bauzeiten. Und offensichtlich tut sich ja gerade recht viel beim Ausbau von Ionity wenn man den Newsflow betrachtet. Ein gutes Jahr oder so nachdem sie die finanziellen Mittel für den weiteren Ausbau durch nen neuen Finanzinvestor erhalten haben... Dauert halt alles seine Zeit...


    Und auch die Standortwahl in Italien wurde mal erklärt... Können halt Ionity und Co nicht so viel dafür, wenn der Autobahnbetreiber es selbst machen will und nicht aus den Puschen kommt.


    Und ja, natürlich will Ionity Geld verdienen, die Wettbewerber auch. 12-15% Rendite aufs eingesetzte Eigenkapital ist vermutlich eher die untere Grenze der Erwartungen. Und ob man die auch erreicht, wenn man ex-ante damit kalkuliert? Wir (bzw. der Fonds und seine Investoren) wird es in ein paar Jahren wissen :P

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    wie sieht der variable Tarif aus?

  • wie sieht der variable Tarif aus?

    Eben Variabel. Nach Mondstand. Börsenstrompreis, Auslastung der Säulen ... Es gibt nicht mal eine Preisspanne.

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  • …. Preise sinken dann? Das wird auch dann ein Wunschdenken bleiben

    Natürlich. Wenn da drei Anbieter stehen, wird keiner Anbieter wollen, dass seine Hardware, die er teuer angeschafft hat, ungenutzt in der Gegend steht. Also wird man sich abgrenzen. Sei es durch Ladegeschwindigkeit oder eben durch den Preis. Und wenn Anbieter A 1 Cent billige ist als Anbieter B und Anbieter B nur leere Säulen hat, an denen niemand läd, wird sich Anbieter B fragen ob er nicht auch den Preis senken will.

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