ID Charger und bidirektionales Laden

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege meinen ID 4 als Speicher für die Nacht mit meiner PV Anlage zu verwenden. Wie funktioniert das rein praktisch? Muss in der Wallbox irgendetwas eingestellt werden?

    mit freundlichen Grüßen aus Köln

    Matthias

  • Welche Wallbox hast du denn? Gundsätzlich steuert nicht das Auto die Wallbox für den Überschuss. Es gibt viele Wallboxen die über EVCC steuerbar sind.

  • Mein Tipp: Lass es sein. Volkswagen lässt dich eh nur max. 10.000 KWh nutzen, bzw. eine maximale Stundenanzahl. Danach ist die Funktion deaktiviert.

    Der Akku im ID ist auch zu teuer dafür. Für zuhause würde ich mir einen deutlich günstigeren Akku holen.

    Daneben ist das ganze auch mit kommenden BIDi-Chargern zu kompliziert.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Der Elly Charger hat sogar immense Probleme bei der gesteuerten Ladung von Solarstrom.
    Es wird kaum einen Handwerker geben der das Ganze (Solar, Pufferbatterie, Solargeregelte Ladung des EV) mit einer Elly Box installiert.
    Der Handwerker wird das Installieren das bei ihm bisher funktioniert hat da er keine Zeit zum Basteln hat.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Muss in der Wallbox irgendetwas eingestellt werden?

    Die Wallbox muss vor allem BiDirektionales Laden können.

    Sprich einen Wechselrichter beinhalten der aus dem Gleichstrom der Batterie wieder Wechselstrom macht.

    Das kann deine WB nicht.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Soweit ich weiß gibt es noch kaum Wallboxen die das können, das sind derzeit gerade einmal eine Hand voll. Wenn deine dies könnte wüsstest du es, da diese deutlich teurer sind als normale Wallboxen.

  • Man kann zur Zeit keine Wallbox kaufen die Bidirektional arbeitet.

    Es gab bisher nur versuche z. B. mit Nissan Leaf es gibt aber nicht nichts zu kaufen.

    Selbst wenn es welche gäbe kann ein MEB Fahrzeug sie z. Zt. nicht unterstützen.


    Es gibt zur Zeit auch noch regelungstechnische Problem mit dem Netzanschluss (Netzeinspeisung) von einem Auto.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Spätestens das Finanzamt wird uns allen den Spaß verderben, denn ich könnte ja jeden Tag beim meinem Arbeitgeber laden und den guten Strom dann zuhause im Haus verbrauchen.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Hallo zusammen,


    da habe ich mir das zu einfach vorgestellt. ich bekomme diese Woche die PV Anlage, aus Kostengründen erst mal ohne Speicher. Dann muss ich mal sehen wie ich später einen günstigen Speicher nachrüste. Erst mal sparen. Ich habe auch noch eine 12 Jahre alte Gastherme. Da kommt noch was auf mich zu. ;( ;(

    mit freundlichen Grüßen aus Köln

    Matthias

  • Hallo zusammen,


    da habe ich mir das zu einfach vorgestellt. ich bekomme diese Woche die PV Anlage, aus Kostengründen erst mal ohne Speicher. Dann muss ich mal sehen wie ich später einen günstigen Speicher nachrüste. Erst mal sparen. Ich habe auch noch eine 12 Jahre alte Gastherme. Da kommt noch was auf mich zu. ;( ;(

    Also was deine Gastherme angeht musst du dir keine Sorgen machen. Gut gepflegt hält das Ding "ewig" (aktuell 40 Jahre bei meinen Schwiegereltern). Da hast du noch locker ein Jahrzehnt Zeit zu sparen 🙂

  • ...hält das Ding "ewig" (aktuell 40 Jahre bei meinen Schwiegereltern). ....

    Na ja... die hat aber max eine einfache Elektronik.. ggf noch eine mit einem "Schwarmerl" auf der Therme, damit der Rauchfang nicht zu heiß wird :evil:


    Hatten auch ein ähnliches "Baujahr" im Keller, mit der neuen Brennwert-Therme hat sich der Verbrauch fast halbiert .. :)


    PS: klar, ist kein Kommentar zum E-Auto.. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!