Beiträge von Matthias9966

    Hallo zusammen,


    da habe ich mir das zu einfach vorgestellt. ich bekomme diese Woche die PV Anlage, aus Kostengründen erst mal ohne Speicher. Dann muss ich mal sehen wie ich später einen günstigen Speicher nachrüste. Erst mal sparen. Ich habe auch noch eine 12 Jahre alte Gastherme. Da kommt noch was auf mich zu. ;( ;(

    Hallo Zusammen,

    Mein ID4 ist endlich da. Als ich we Charge in der we Connect App einrichten wollte wurden Kreditkarten Daten abgefragt. Ich habe keine Kreditkarte mehr, weil ich sie bisher nie wirklich gebraucht habe. Gibt es keine andere Bezahlmöglichkeit?

    Hallo zusammen,

    Ich sehe das etwas anders und werde mich nicht abspeisen lassen.

    Die staatliche Förderung war die maßgebliche Grundlage und die Voraussetzung dafür, dass ich das Fahrzeug bestellt habe.

    Und dass VW das fördert und ausnutzt, zeigt sich durch den Herstelleranteil und die Formulierung, dass die Anzahlung der Fördersumme entspricht. Das wird sich bei einem Prozess zum Nachteil von VW auswirken. Da ich einen Juristen in der Familie habe, werde ich das auf jeden Fall versuchen. VW hat mir auf mein Schreiben noch nicht geantwortet. Mal sehen.


    Hallo,


    Ich habe denen mitgeteilt, dass ich den neuen einseitig geänderten Vertrag nicht akzeptiere und auf den alten Vertrag bestehe. Zudem habe ich den Lieferverzug gerügt und sie in Verzug gesetzt und klar formuliert. Ich will das Auto aber nur mit Förderung, sollte ich auf Grund der verspäteten Lieferung die Förderung nicht bekommen, werde ich VW in Regress nehmen. Jetzt warte ich auf Antwort.

    Hallo zusammen,

    Ich habe heute einen neuen Leasing Vertrag zugesandt bekommen. In dem fehlt der Passus bei Inspektion und Wartung, dass Verschleißreparaturen enthalten sind. Außerdem fehlt der Hinweis auf steuerliche Förderung. Ich habe da ein komisches Gefühl. Kommt das Fahrzeug nicht mehr in 2022, dann kann ich wohl die staatliche Förderung vergessen. Bestellung 09.2021 erster Liefertermin 04.22 jetzt laut Autohaus 10.22. Hat sonst noch jemand einen neuen Vertrag zugesandt bekommen?

    Hallo zusammen,

    da möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe 30 Jahre lang einen Verbrenner gefahren (nicht immer den selben :saint: ) Beruflich jedes Jahr ca. 35000 km. Zuletzt Diesel Immer Renault. wegen des Dieselskandals habe ich den letzten Renault per Gerichtsentscheid zurück gegeben. Dann stand ich vor der Frage: was nun? Ich wollte meine Ökobilanz verbessern und keinem der Konzerne, die diesbezüglich vorbelastet waren, Geld verdienen lassen. So kam der VW Konzern nicht in Frage und zu dem Zeitpunkt 2018 haben die allermeisten deutschen Hersteller E Autos oder Hybrid weit von sich gewiesen, oder nur einzelne Alibi Modelle geführt, zu horrenden Preisen. Ich wollte mich an das Thema langsam herantasten und prinzipiell sehe ich die Zukunft in Wasserstoff Brennstoffzellen Technik. Daher bin ich zu Toyota gegangen. Die hatten zu dem Zeitpunkt die meiste Erfahrung in Hybrid Technik und in Brennstoffzellen Technik. Der Mirai war mir aber deutlich zu teuer und es gab z.B. im Raum Köln nur 1 Tankstelle für Wasserstoff. Bis heute sind es 3. Daher habe ich einen Corolla Hybrid angeschafft. Aber nun hat sich inzwischen der Markt deutlich gewandelt und das E Angebot hat sich deutlich verbessert. Ich fahre nun seit Corona 0 km dienstlich und somit rechnet sich für mich ein E Auto. Meine private Nutzung liegt ca. bei 10000 km pro Jahr.

    Aus meiner Sicht sind Hybrid Pkw auch Plug In Hybrid nur halber Kram und werden sich in Zukunft nicht wirklich durchsetzen und die Hybridfahrzeuge mit Verbrenner werden kurz über lang deutlich an Wert verlieren. Daher habe ich mich auf dem Markt umgesehen um ein reines E Fahrzeug mit ausreichender Reichweite zu finden. Hierbei habe ich für mich objektive Kriterien festgelegt, ohne irgend jemanden auszuschließen. Ich wollte aber eine kurze Laufzeit und keine Schlussrate oder am Ende ein Fahrzeug am Bein zu haben, dass ich verkaufen muss. Der Markt wird sich sehr dynamisch entwickeln. Ich bin Kfz Sachverständiger und kann das einschätzen. Ob die jetzt auf dem Markt befindlichen E Kfz wertstabil bleiben, kann heute niemand sagen.


    Für mich selbst überraschend ;) kam nach vielen Probefahrten und Gesprächen nur ein Fahrzeug für mich in Frage. Der ID4 von VW.

    Den habe ich geleast. Das hatte ich noch nie gemacht. Und ich werde es vermutlich auch beim nächsten Fahrzeug nicht wieder können, außer der Konkurrenzdruck lässt die Rabatte steigen, denn eine Förderung wird es in 3 Jahren nicht mehr geben. Aber dann werden halt die Karten neu gemischt. Ich bin nicht mehr auf eine Marke festgelegt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber für mich sind die Zeiten vorbei.

    Geht nicht, gibt's nicht.

    Aber sag mal, wenn das Haus aus 1748 ist, wie ist dann die Leitung unters Haus gekommen? ;)


    Ich hab bei mir vor einigen Jahren von Dachanschluß auf Erdkabel umgestellt, incl. neuer Steigleitung über die Fassade zum Hausverteiler.

    Das ist schnell erklärt. Das alte Haus hatte nur einen kleinen Teilkeller, einen Kohlekeller mit eine seitlichen Kohlerutsche. Die befand sich in einer Durchfahrt neben dem Haus. Bei der Elektrifizierung des Hauses wurde dort das Kabel eingeführt und im Keller der Hausanschluss angelegt. Später wurde dann die Durchfahrt zugebaut und der Anbau wurde nicht unterkellert. Daher liegt die Leitung nun unter dem Haus. Bei der Erneuerung des Erdkabels in der Straße hat der Energieversorger dann keine neue Leitung verlegen wollen, aus Kostengründen. Er hätte nun um das Haus herum von der anderen Seite aus eine neue Leitung legen müssen. Aber das wird jetzt wohl doch nötig sein. Wobei ich mir nicht sicher bin. Der Hauptanschluss ist mit 100 A Sicherungen abgesichert und im Zählerkasten nur mit 50 A. Wenn wir dort auf 70 A gehen würden, gäbe es kein Problem.