Erfahrungen Travel Assist

  • Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber kann man den TA auch ohne Geschwindigkeitsregelung benutzen? Also so, dass er die Spur und Abstand hält, man aber sonst selber Gas gibt und bremst. Sonst geht der ja bei jedem Bremsen zB. auf einer Abfahrt oder im Kreisel aus.

    Wäre gerade in der Stadt praktisch.

    Nee, das schließt sich irgendwie auch aus. Abstand halten bedingt, dass das Auto die Geschwindigkeit kontrolliert. Wie dosdo schon sagt, das geben geht immer, bremsen deaktiviert.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Meine Brille muss kaputt sein. Ich sehe das Zeichen nicht.

  • Meine Brille muss kaputt sein. Ich sehe das Zeichen nicht.

    Smartphone vs. PC. Die Anzeige ist in mobilen Browsern reduziert. Bestimmte Funktionen scheinen nur mit einem Dektop-Browser zu gehen. Jedenfalls nicht mit dem Mobil-Browser von Samsung (den ich übrigens auch nutze).

    ID.3 Pro S (2021 - Jetzt)

    ID.4 1st (2021 - 2023)

    ID.4 Pro Performance (2023)

    ID.Buzz (09/23 - Jetzt)

  • Smartphone vs. PC. Die Anzeige ist in mobilen Browsern reduziert. Bestimmte Funktionen scheinen nur mit einem Dektop-Browser zu gehen. Jedenfalls nicht mit dem Mobil-Browser von Samsung (den ich übrigens auch nutze).

    Das stimmt so nicht. Man muss an ner anderen Stelle gucken. Das versteckt sich jetzt hinter Menüs ...


    Klickt mal oben links auf das Symbol mit den 3 Strichen .... dort findet ihr wenn ihr etwas runterscrollt den Punkt "Optionen" -> Abonnement verwalten".


    Hinweis... auch rechts oben hinter eurem Profil-Logo verbirgt sich ein Menü... Man muss halt manchmal etwas suchen, aber bisher habe ich da alles gefunden, was auch im Desktop ging.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das stimmt so nicht. Man muss an ner anderen Stelle gucken. Das versteckt sich jetzt hinter Menüs ...


    Klickt mal oben links auf das Symbol mit den 3 Strichen .... dort findet ihr wenn ihr etwas runterscrollt den Punkt "Optionen" -> Abonnement verwalten".


    Hinweis... auch rechts oben hinter eurem Profil-Logo verbirgt sich ein Menü... Man muss halt manchmal etwas suchen, aber bisher habe ich da alles gefunden, was auch im Desktop ging.

    Ok, stimmt. Ich nehme meine Aussage zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil. :)

    ID.3 Pro S (2021 - Jetzt)

    ID.4 1st (2021 - 2023)

    ID.4 Pro Performance (2023)

    ID.Buzz (09/23 - Jetzt)

  • Das stimmt so nicht. Man muss an ner anderen Stelle gucken. Das versteckt sich jetzt hinter Menüs ...


    Klickt mal oben links auf das Symbol mit den 3 Strichen .... dort findet ihr wenn ihr etwas runterscrollt den Punkt "Optionen" -> Abonnement verwalten".


    Hinweis... auch rechts oben hinter eurem Profil-Logo verbirgt sich ein Menü... Man muss halt manchmal etwas suchen, aber bisher habe ich da alles gefunden, was auch im Desktop ging.

    Danke, das hat funktioniert!

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber kann man den TA auch ohne Geschwindigkeitsregelung benutzen? Also so, dass er die Spur und Abstand hält, man aber sonst selber Gas gibt und bremst. Sonst geht der ja bei jedem Bremsen zB. auf einer Abfahrt oder im Kreisel aus.

    Wäre gerade in der Stadt praktisch.

    Ich regele bei aktiviertem TA die Geschwindigkeit vor Kreiseln oder Abfahrten durch die Tempoeinstellung (-10 km/h) runter. Lieber etwas zu niedrig einstellen und mit dem Gaspedal etwas übersteuern wenn man sich verschätzt hat. Nach dem Kreisel manuell Gas geben und dann mit SET wieder die gewünschte Geschwindigkeit setzen. Wenn ich auf einer Landstraße mit 70 km/h Beschränkung auf einen Kreisel zufahre und dort staut es sich, regele ich die Tempomatvorgabe Schritt für Schritt um 10 km/h runter, so daß die hinter mir fahrende Fahrzeuge nicht genervt sind. Wenn man sonst mit unveränderten 70 km/h auf die stehenden Fahrzeuge auffährt, muß der TA teilweise auch auf die mechanischen Bremsen zurückgreifen. Wenn man mit abnehmender Geschwindigkeit langsam um 10 km/h runter regelt, kann man mit etwas Übung ziemlich gleichmäßig verzögern und der TA hält auch hinter dem Stauende automatisch an. Bei Verzögerung nur mit Hilfe der Rekuperation müsste man für die letzten 5 km/h manuell bremsen, um komplett anzuhalten.

    Bei stockendem Verkehr sollte man das Maximaltempo so einstellen, dass der TA nicht so stark beschleunigt und anschließend gleich wieder stark bremsen muss. Bei stockendem Verkehr und Schritttempo stelle ich den TA auf 20 km/h und passe die Tempovorgabe bei schnellerem Verkehrsfluss durch schrittweises Anpassen nach oben an. Das passt auch in der Stadt bei viel Verkehr ganz gut.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber kann man den TA auch ohne Geschwindigkeitsregelung benutzen? Also so, dass er die Spur und Abstand hält, man aber sonst selber Gas gibt und bremst. Sonst geht der ja bei jedem Bremsen zB. auf einer Abfahrt oder im Kreisel aus.

    Wäre gerade in der Stadt praktisch.

    Ja, aber nur über den Umweg, dass Du ihn bspw. auf 20 Km/h einstellst und über das Strompedal schneller fährst als eingestellt. Nachteil ist das man quasi im B Modus fährt, also nur "one pedal driving" hat. Abstand halten ist dann natürlich auch nicht mehr, weil man ja "manuell" alles überschreibt.


    Ich nutze den TA sehr gerne, habe allerdings inzwischen die automatisch Geschwindigkeitsübernahme nach Verkehrsschildern abgeschaltet. Auch der Eco-Assistent ist mir zu nervig, bzw. zu wenig vorausschauend.

    Meinde Empfehlung zudem, den TA im Eco-Modus zu nutzen, dann beschleunigt der TA sanfter.

    Auch sollte man die Übermittlung der Schwarmdaten aktivieren. Ich nehme an und hoffe, dass darüber falsche Daten (bspw. 50er Zone auf einer zweispurigen Bundesstraße wo 100 Km/h erlaubt sind) mit der Zeit verschwinden.

    Wünschen würde ich mir, dass der TA nicht so klanglos abschaltet, wenn er mal nicht weiter weiß und das Auto einfach ins off fahren lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von co2p3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von co2p3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Tips, werde es testen, vielleicht gewöhne ich mich ja dran.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!