Beiträge von Nibblersdad

    Das Video von Sellman dürfte das beschreiben was du suchst. In dieser Ansicht erhältst du aber "nur" eine reduzierte Ansicht der Karte.


    Ein paar Infos werden nicht angezeigt. Und wenn du etwas verändern willst (z.B. zoomen, oder das Ziel ändern), musst du einmal auf die Kachel drücken und so ins Vollscreen-Navi wechseln. Über den Home-Button kannst du danach wieder zurück zur Ausgangsansicht.

    So, mein erster Beitrag ...
    Hatte mir die Funktionalität mit der Bestellung im April 2022 auch schön vorgestellt, aber danach von den Einschränkungen erfahren, die eigentlich logisch sind. Es ist halt eine LiIonen Batterie mit begrenzter Zyklenfestigkeit (i.d.R. ca. 800-1000 Zyklen)! Die PV-Speicher sind hingegen LiFePO4 (i.d.R. 4000-6000). Letztere sind aber noch temperaturempfindlicher, insbesondere bei tiefen Temperaturen, weshalb die bei uns nur mit aktivem Thermomanagement (was Strom kostet) im Auto sinnvoll sind ... zudem etwas teurer und geringere Energiedichte. Also LiIonen, folglich eingeschränkt als PV-Speicher nutzbar.

    Habe mich aus dem Grund komplett gegen die Nutzung bidirektional entschieden und stattdessen den Heimspeicher auf 40kWh aufgerüstet :) Geht preislich natürlich auch nur mit Eigeninitiative/-bau und nicht von namhaften Herstellern (aliexpress lässt grüßen). Die E-Autos (Buzz, e-up und ein alter !Think City) laden normalerweise nur Überschuss-PV-Strom + aus der Batterie und so rechnet sich das, sofern länger nichts kaputt geht ...

    Preislich am Günstigsten (wenn man nur die Kosten betrachtet) ist es momentan, IMHO auch aufgrund der Förderung und der hohen Preise, komplett auf Batteriepuffer zu verzichten und einfach nur Überschuss-Ladung von PV zu realisieren.

    Wow, 40 kWh ist viel. Unser Planer hat mich für verrückt erklärt, weil ich statt der vorgeschlagenen 8 kWh gleich auf 16 kWh gegangen bin. 😀

    Das stimmt so nicht. Man muss an ner anderen Stelle gucken. Das versteckt sich jetzt hinter Menüs ...


    Klickt mal oben links auf das Symbol mit den 3 Strichen .... dort findet ihr wenn ihr etwas runterscrollt den Punkt "Optionen" -> Abonnement verwalten".


    Hinweis... auch rechts oben hinter eurem Profil-Logo verbirgt sich ein Menü... Man muss halt manchmal etwas suchen, aber bisher habe ich da alles gefunden, was auch im Desktop ging.

    Ok, stimmt. Ich nehme meine Aussage zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil. :)

    Meine Brille muss kaputt sein. Ich sehe das Zeichen nicht.

    Smartphone vs. PC. Die Anzeige ist in mobilen Browsern reduziert. Bestimmte Funktionen scheinen nur mit einem Dektop-Browser zu gehen. Jedenfalls nicht mit dem Mobil-Browser von Samsung (den ich übrigens auch nutze).

    Wenn ich auf der We Connect ID App und dort in der Karten Kachel gucke, sind die Ladestationen drin.

    Wenn ich auf dem ID Screen Navigation gucke, keine Ladestationen auch wenn ich reinzoome.


    Wenn ich ein Ziel programmiere sieht er aber die Ladepunkte.

    Ich glaube es gibt in der Navigationsapp im Fahrzeug ein Menü, in dem man die Ladestationen ein-/ausschalten kann. Weiß gerade nicht genau wo. Schau ich morgen mal nach.

    Herzlichen Dank für deine Informationen.

    Wie lange hat die Abwicklung gedauert? Von der ersten Mail bis zum Erfolg? Diese Mail Adresse steht in der App.

    Von der ersten Mail bis zur endgültigen Lösung waren es ca. 2 Tage. Nach der "ersten Runde" am ersten Tag war der InCar-Shop freigeschaltet und ich konnte z.B. "TA mit Schwarmdaten" endlich freischalten.


    Die Notruffunktion ging aber immer noch nicht. Deshalb nochmal angemailt und einen Tag später war alles richtig hinterlegt.

    Zuerst habe ich an kundenbetreuung@volkswagen.de geschrieben. Hier wurde mir geantwortet, dass sie nicht viel tun können und ich mich an meinen Händler wenden soll.


    Beim nächsten Versuch habe ich die "kostenfreie Hotline Apps und digitale Dienste" angerufen. Ein sehr nettes Gespräch jedoch leider ohne Erfolg. Die Mitteilung, dass die Lizenz abgelaufen sei, blieb weiterhin da. Nun habe ich eine Mail bekommen, dass ich Bilder der Mitteilung schicken soll und es werde sich darum gekümmert.


    Bin auf die Antwort gespannt.


    Diese Antwort hab ich auch bekommen! 😂

    Wie gesagt, ich habe an Weconnect-support@volkswagen.de geschrieben. Nach 2-3 Mails hin und her waren alle Probleme gelöst.


    Die Mailadresse habe ich auch hier irgendwo im Forum gefunden. Leider finde ich den genauen Beitrag nicht mehr. Falls der Ersteller das hier liest: Danke dir! :)

    Ja da ist schon was dran, aber wir können nicht beurteilen welchen Anteil der Kosten die viel wichtigeren Komponenten (z.b. HV-Batterie, Motor, Antriebstechnik) haben. Wenn diese dafür umso hochwertiger sind und es vor allem auch bleiben, gestehe ich dem Hersteller lieber solche Defizite zu.

    Ja, guter Punkt, das stimmt. Bei E-Fahrzeugen müssen wir uns an neue Kriterien und andere Relationen gewöhnen. Sonst vergleichen wir die berühmten Äpfel und Birnen.

    Meine erste Versuche mit Memory-Parken haben auch mit einem furchtbaren Schreck geendet, weil ich glaubte irgendwo dagegen gefahren zu sein. Ich habe meinen neuen ID.5 GTX deswegen und wegen ein paar anderer Kleinigkeiten heute in die Werkstatt gestellt. Wird sich wohl nichts ändern.

    Allerdings wäre es schön, wenn das Notbremssystem beim Auslösen keinen solchen Krach machen würde.

    ^^ Das stimmt. Bei meiner ersten Notbremsung war ich auch total erschrocken und dachte ich sei irgendwo dagegen gefahren.

    Danke für die schnellen Antworten. Mein Auto hat bisher 498 km runter und wurde mir mit 98% übergeben. Bei ca. 259-300 km Rest habe ich es voll geladen. Also Pi mal Daumen 1 1/2 Ladungen für 498 km, da komme ich auf 33 km pro Ladung. Ok er hat angeblich noch 20% für 85 km, aber ich habe schon Angst dass ich die 25 km heim nicht damit schaffe.... ;)

    Meine Erfahrung mit E-Autos: Je leerer der Akku, bzw. je kürzer die Restreichweite, desto genauer ist die Angabe. Mit 20 Prozent solltest du selbst im tiefsten Winter bei eisigen Temperaturen und bergauf noch 25 Kilometer schaffen. ;)


    Man gewöhnt sich dran und verliert die Reichweitenangst.


    Na da bin ich gespannt ;)

    Zur Zeit, ungefähr eine Woche ID.4, weine ich meinem S-Max hinterher.

    Bei den Extras die ich im ID.4 nicht habe (eigene Schuld, nicht bestellt),

    bei der Bedienung (mit der Zeit werde ich es wohl lernen),

    und bei der Verarbeitungsqualität (so viel hartplastik bei einem 55.000€ Auto [Kopfschüttel])...


    Halte durch! Irgendwann hat man sich dran gewöhnt und dann will man nicht mehr zurück auf einen Verbrenner. Vielleicht ist es aber auch das Stockholm-Syndrom. :)


    Was deinen letzten Punkt betrifft, da kann ich dir absolut Recht geben. Aber die Preis-Leistungs-Relation geht gerade bei allen Herstellern auseinander, gerade bei den E-Fahrzeugen.

    Kleiner Wermutstropfen: Das Notruf-Lizenz-Problem scheint damit noch nicht gelöst zu sein. Im Shop gab es da nichts auszuwählen und sowohl im Auto, als auch in der WeConnect-App kommt immer noch die Fehlermeldung.


    Zweite Runde mit dem Support läuft. Ich werde berichten. ^^

    Update 2: Jetzt ist auch das Notrufproblem gelöst. Die zuständige Fachabteilung hat den Notrufservice nachgebucht. Jetzt taucht er bei den Verträgen unter MyVolkswagen auf.


    Sowohl in der WeConnect-App, als auch im Fahrzeug ist die Fehlermeldung verschwunden.


    Also zusammengefasst: Mail an den Support unter Weconnect-Support@volkswagen.de - oder Kontakt per Telefon - und das Problem kann gelöst werden.

    Kleiner Wermutstropfen: Das Notruf-Lizenz-Problem scheint damit noch nicht gelöst zu sein. Im Shop gab es da nichts auszuwählen und sowohl im Auto, als auch in der WeConnect-App kommt immer noch die Fehlermeldung.


    Zweite Runde mit dem Support läuft. Ich werde berichten. ^^

    Kleines Update und vielleicht eine Hilfestellung für alle anderen Betroffenen:


    Ich habe gestern Abend eine E-Mail an weconnect-support@volkswagen.de geschrieben. Ich habe unter Angabe meiner FIN und der Volkswagen-ID das Problem geschildert. Heute Vormittag kam eine Mail mit ein paar Rückfragen (Farbe Globus oben links, LED-Farbe bei Notruftaste, Screenshot der Systeminformationen und Screenshot der Fehlermeldungen).


    Gerade eben kam eine Mail, dass das Problem behoben wurde. Und siehe da, sowohl im WeConnect-Webshop, als auch im InCar-Shop sind die Apps jetzt bestellbar. Installation läuft gerade.