Beiträge von Stecky2000

    Ich hatte mir vor 3 Jahren mal den S-Max von einem Kollegen für einen Transport geliehen.
    Auf der Landstraße dachte ich in der ersten engeren Kurve, das Sofa trägt mich jetzt in den Wald =O
    Da ist der ID.4 doch deutlich besser.
    Aber ansonsten war der Max ein schönes Familienauto.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte einen ST-Line mit Sportfahrwerk, nicht das verstellende teure, und der lag wie ein Brett in der Kurve. Wenn der ID den Akku nicht unten hätte, währe das ein Hochseedampfer.


    @Nibblersdad: Da gibts nichts durchzuhalten ;) Ich habe mich bewusst für ein Elektroauto entschieden und stehe dazu. Muss mich tatsächlich noch an einiges gewöhnen, aber das ist ja meist so. Glücklicherweise ist der ID.4 nur ein Leasingauto und geht in 2 Jahren zurück. Vom Gefühl her wird es dann kein VW mehr.


    Zu der Reichweite heute, mit 18% bei der Arbeit losgefahren und mit 12% die ca. 25 kmgefahren. Alles gut, nur musste er ewig laden.

    Ich warte noch auf meine Wallbox, dann kann ich den zuhause laden.

    Habe die PV-Anlage im März letzten Jahres bauen lassen und habe sie erst März diesen Jahres in Betrieb nehmen können, nachdem ich beim Wechselrichter/Akku den Hersteller gewechselt habe. Beim alten würde ich wahrscheinlich jetzt noch warten.


    Beim neuen Hersteller war bis jetzt halt die passende Wallbox nicht lieferbar. Soll angeblich irgendwann die nächsten Tage kommen...

    Na da bin ich gespannt ;)

    Zur Zeit, ungefähr eine Woche ID.4, weine ich meinem S-Max hinterher.

    Bei den Extras die ich im ID.4 nicht habe (eigene Schuld, nicht bestellt),

    bei der Bedienung (mit der Zeit werde ich es wohl lernen),

    und bei der Verarbeitungsqualität (so viel hartplastik bei einem 55.000€ Auto [Kopfschüttel])...

    Danke für die schnellen Antworten. Mein Auto hat bisher 498 km runter und wurde mir mit 98% übergeben. Bei ca. 259-300 km Rest habe ich es voll geladen. Also Pi mal Daumen 1 1/2 Ladungen für 498 km, da komme ich auf 33 km pro Ladung. Ok er hat angeblich noch 20% für 85 km, aber ich habe schon Angst dass ich die 25 km heim nicht damit schaffe.... ;)

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit letzter Woche einen neuen ID.4 und habe den Eindruck, dass trotz dessen, dass ich mit Ei auf dem Gaspedal fahre, der Akku viel zu schnell leer wird und die Restkilometeranzeige weeeeiiiiiitttt von der Realität entfernt ist.

    Heute Früh zur Arbeit gefahren, Restreichweite ca. 135 km, nach 7 km Fahrt Restreichweite 108 KM, nach Ankunft auf der Arbeit (Autobahn Tempo 100, unter 25 km) Restreichweite 85 km. Ist m. E. ein wenig heftig, das bei 25 km die Restreichweite um 50 km gesenkt wird.


    Mache ich was falsch oder ist es normal, dass der Akku am Anfang schneller leer wird?

    Hallo zusammen, bin neu hier. ;)

    Ich habe heute meinen neuen ID.4 abgeholt, mein erstes Elektroauto.

    Gleich bei der ersten Fahrt nach Hause habe ich das erste Problem. Ich habe hier die threads überflogen, bin aber auf keines mit meinem Thema gestoßen. Sollte ich was übersehen haben, bitte ich um Nachsicht und ein Mod kann den Thread gerne verschieben.

    Es geht um die Geschwindigkeitsregelanlage mit ACC, also dem Tempomat.

    Bisher hatte ich einen S-Max, da funktioniert es so: Ich hagre auf der Autobahn und stelle den Tempomat z.B. auf 95 km/h, das Auto fährt und hält die Geschwindigkeit. Kommt mir ein langsameres Fahrzeug in die Quere, bermst er und fährt mit entsprechendem Abstand und Geschwindigkeit hinterher. Verschwindet das langsamere Fahrzeug, beschleunigt der S-Max wieder auf die 95 km/h und das wars.


    Beim ID.4 hat das heute auch so geklappt....fast. Was mich nervt und ich nicht herausfinde wie ich es abstelle: Wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf z.B. 130 kommt, dann hält er sich nicht an meine eingegebenen 95 km/h sonder beschleunigt auf 130!! Ich will das nicht!


    Kann mir jemand sagen, wie ich das abstelle? Ich wäre sehr dankbar. PS. die Bedienungsanleitung ist da für mich zu verwirrend geschrieben oder ich bin zu alt und zu dämlich.