AC-Laden - ID4 schaltet beim Laden von 3 auf 2 Phasen - Alfen Eve Single Wallbox

  • Die Kurven von Tyler Durden liegen vermutlich eher an Tibber als am Auto oder der Wallbox.

    Tibber ist hier nicht verantwortlich, da ich zu dem Zeitpunkt keinen Vertrag bei Tibber hatte. Meine Wallbox wird nur bzgl PV-Strom über Evcc gesteuert, was aber in der Nacht ja keinen Einfluss hat.


    Tatsächlich hatte ich jedes Mal Zielladen über Evcc eingestellt, also X% SOC zu einer bestimmten Abfahrtzeit, aber die Abschaltung der Phasen erfolgte wohl eher über das Auto. Es war ganz klar in Bezug zur Außentemperatur zu setzen, denn als diese wieder höher war ( ein paar Grad im Plus), verschwand das Phänomen.

  • Und die Schieflastgrenze von 20A hat man sich einfach so ausgedacht, weil man mal wieder eine Vorschrift machen wollte, die keiner braucht?

    Deine Aussagen kann man einfach nicht ernst nehmen!

    Es gibt viele Vorschriften im Bereich von EVU TABs, die man nicht kontrollieren kann.


    Letztlich verkauft dir das EVU einen z.b. 40 A Anschluss.


    Es wird und kann gar nicht kontrollieren, wie du die 40 A im Haus aufteilst.

    Symetrisch oder schief.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Entweder Stecker am Ladekabel oder Steckdose (Auto oder Wallbox)

    Meinen E-UP muss ich auch öfter mal trennen und neu anstecken, weil kein Ladestart erfolgt.

  • Absolut. Sehe sowas bei mir auch nicht. Lade mit go-eCharger Gemini. Wenn ich Sofortladen 3Phasig einschalte lädt das Fahrzeug immer konstant durch. Beim Zielladen variiert teilweise das Auto die Leistung, aber m.E. nicht über das zu/Abschalten von Phasen sondern über den eingestellten Ladestrom.

    Ich habe auch den Gemini und schau mal hier:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo,

    hier noch ein Video dazu:

    Zitat


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ein altes Argument, was noch nie real war.

    Die Versorger haben in ihren Trafostationen und Übertragern Symmetriereinrichtungen, die Ihr Netz symmetrisch halten.


    Beim Endverbraucher ist es so, wie es ist. Unsymmetrisch.

    :)

    Das ist mal wieder technische Unsinn.

  • Hallo,

    inzwischen habe ich kontrolliert, ob mein ID.4 (Dez 2023, ID-Software 4.0) eventuell auch eine Phase abschaltet. Er schaltet nichts ab, also alles im grünen Bereich!


    Wenn es die Wallbox/Ladekabel nicht separat anzeigt, ist es nicht so leicht, Strom und Spannung der drei Phasen zu messen. Ich habe mich für die für mich einfachste Möglichkeit entschieden. Zwischen die CEE-Zuleitung habe ich ein Adapterkabel 5x1,5 mm² mit 1526 cm Länge gesteckt. Mit dieser krummen Kabellänge ergibt sich ein Spannungsabfall von 20 mV je Ampere. Kalibriert habe ich das System mit 20 m Adernlänge desselben Kabels bei 1 A Konstantstrom und 263 mV. Bei 5 kW und 10 kW Ladeleistung (im Auto eingestellt) sind alle drei Phasen gleichmäßig belastet (N mit 0,5 A). Die gemessenen und gemittelten drei Spannungen und Phasenströme stimmen gut mit den Anzeigen der Wallbox überein.


    Das Folgende ist nicht wichtig, jedoch fiel es mir auf:

    Strom x Spannung x 3 passen nicht zu der angezeigten Ladeleistung. Sowohl die eigenen Messungen als auch die angezeigten Strom- und Spannungswerte der Wallbox sind systematisch um 500 W bis 800 W höher als die angezeigte Ladeleistung. Die angezeigte Ladeleistung der Wallbox passt aber sehr gut zur angezeigten Ladeleistung im ID.4. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Wallbox prophylaktisch einen Ladeverlust abzieht. Und eine digitale Übermittlung vom Auto zur Wallbox gibt es auch nicht.

    Über den Ladestecker wird signalisiert, ob beim Laden ein Ventilator erforderlich ist. Wäre das ein Grund? Theoretisch könnten auch eine gepulste Stromaufnahme des ID.4 oder eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung die Ursache sein.

  • Ich bin mir recht sicher, dass die Halbierung der Ladeleistung im Auto auch nicht die Phasen abschaltet.
    Ich kann das aber gern die Tage nochmal mit 3.2 testen und in 2 Wochen mit 4.1.

    Meines Wissens werden die Phasen nur abgeschaltet, wenn das Auto ohnehin den Ladestrom reduziert, z.B. bei Kälte.

  • Wenn ich bei meinen ID (ME3.7) auf reduziertes Laden stelle, lädt er mit 3x 8 A oder mit 2x 12 A. Muster hab ich bisher keins finden können. Die Wallbox bietet dabei immer 3x 16 A an.

  • Wenn ich bei meinen ID (ME3.7) auf reduziertes Laden stelle, lädt er mit 3x 8 A oder mit 2x 12 A.

    Bist du sicher? Mein ID.3 hat nur 2 Aussenleiter in der Ladedose.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • ok!

    Dann hast du eine Luxusausführung in die Schweiz bekommen.

    Ich habe einen ID.3 Pure


    Da Ruebennase ja immer so auf Symetrie steht, habe ich mal ein Bild von meinem ID.3 Ladedose gemacht.


    IMG_8580.JPG

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname ()

  • Das ist mal wieder technische Unsinn.

    Welche Symmetrieeinrichtungen Noname meint, weiss ich nicht, aber dass unsymmetrischer Bezug beim Endverbraucher im Allgemeinen kein Problem für den Versorger ist, sieht man gut in den Ländern wie Frankreich wo die allermeisten Häuser nur einphasig (dann aber mit über 50A) angeschlossen sind.


    Da fallen auch nicht regelmässig die Transformatoren aus, da sich durch die Verteilung aller Häuser über die 3 Phasen die Last trotzdem mittelt. Für den Transformator ist es ziemlich egal, ob da 3 Herde in 3 Häusern jeder 10A auf allen 3 Phasen ziehen, oder jeweils 30A auf einer einzigen Phase. Bei kleinen Anschlusszahlen kann sich das noch unglücklich addieren, aber bei einer grossen Zahl im Allgemeinen kein Problem.


    Für solche Länder schalten dann ja auch praktisch alle grossen Hersteller ihre dreiphasigen Lader so, dass 2 Teillader auch zusammen auf einer Phase 32A ziehen können.

  • in Frankreich fällt unterm Strich aber schon deutlich häufiger der Strom aus als bei uns.. ob das (nur) an unsymetrischer Belastung liegt, sei mal dahingestellt.Das was ich in französichen Ferienhäusern an Elektrik gesehen habe, hat mich nicht gerade beeindruckt. Bei uns sind offiziell einphasige Lasten bis 7,2 kW zulässig. In den letzten Trafos vor dem Hausanschluss gibt es nichts um Unsymetrie auszugleichen und natürlich ist es nicht egal, übermäßig große einphasige Lasten erhöhen die Chance, daß eine Phase des Trafos überlastet ist und irgenewann ausfällt
    Ich habe an meinem Auto noch nicht festgestellt, daß es auf 2 Phasig umschaltet.. da ich nur 13A Automaten habe, würde dann bei gleichbleibender Ladeleistung irgendwann der LS fallen, ich würde das ganz sicher mitbekommen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!