AC-Laden - ID4 schaltet beim Laden von 3 auf 2 Phasen - Alfen Eve Single Wallbox

  • Ich selber messe nichts, das sind Daten, die ich aus der Wallbox API ziehe. Die einzelnen Spannungen liegen zwischen 221 und 234V auf den Phasen.

    Weder Wallbox noch Auto haben nach Reduzierung L1 auf 0,5A Fehlermeldungen im Speicher oder auf der Anzeige.

  • Weder Wallbox noch Auto haben nach Reduzierung L1 auf 0,5A Fehlermeldungen im Speicher oder auf der Anzeige.

    Was ich gleich schreibe, wird dir nicht gefallen.


    Wenn du nicht irgendwo in deinen VW Unterlagen zum Auto (Bedienungsanleitung,...) lesen kannst, daß dein Auto alle 3 Aussenleiter mit vollem Leistungsvermögen verwertet, liegt formal kein Fehler vor.

    Dein Fahrzeug weist kein Fehlverhalten auf.


    Damit kannst du auch nichts beanstanden.


    Dein Fahrzeug lädt mit diesem Zustand (max.7,2 kW) bestimmungsgemäß.

    Finde eine Unterlage, die klar sagt, daß dein Auto mit einem 11 kW Onboardcharger ausgerüstet ist.


    Mein ID.3 hat genau dein beschriebenes Verhalten. Was vollkommen ok ist, denn der ID.3 hat nur 2 Aussenleiter, die er zum laden benutzt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Sorry aber diese Aussage ist blödsinn. Das Fahrzeug muss sich dreiphasig mit 16A aufladen lassen, das ist technisch so vorgesehen und funktioniert bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt auch.

    Selbst VW sieht ein, dass es sich um einen Fehler handelt. Lediglich die Ursache wurde bisher nicht gefunden. Der fahrzeugspezifische Dialog zwischen Werkstatt und Werk beträgt zwischenzeitlich mehr als 150 DIN A4 Seiten.

  • Bei mir geht es ein bis zwei Stunden lang gut, dann bricht meist eine Phase (mal L1 mal L2) weg. Aber auch nicht immer, vielleicht, weil ich nicht so lange laden musste oder dann eine geringere Stromstärke gewählt habe. Bedingt durch die lange und dünne Leitung ist die Spannung am unteren Ende der Toleranz. Hat beim 2p e-Golf nie gestört. Logging der Spannungen ergab auch keine großen Auffälligkeiten.

    Demnächst verbuddele ich 5x4mm2 endgültig und lasse da ne CEE16 neu dran bauen. Mal sehen, ob es besser wird, ich befürchte aber eher - nein.

  • Ichvonhier

    Moin,

    wenn du schon buddelst, würde ich 5x6mm2 verlegen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bei mir liegen auf etwa 8 m Länge 5x10mm2 vom Zählerschrank zur Wallbox. Das Ladekabel selbst hat 6mm2, da für 22A zugelassen. Ich würde daher mal kühn behaupten: am Querschnitt liegt es nicht.

  • Vielleicht noch eine Idee, die man selten prüft.


    Der OBC vom Fahrzeug überprüft, wie hoch er das Ladekabel von der Wallbox belasten darf. Das macht er mit dem Pin PP in der Ladedose.

    Jedes Ladekabel hat dazu einen "Codier widerstand RPP im Stecker" der dem Fahrzeug sagt, mit wieviel Leistung geladen werden darf.


    Wenn der Widerstand im Kabel falsch ist, kann der OBC sich durch Lastabwurf das Ladekabel schützen.

    Vielleicht gibt es hier einen Defekt. Entweder im Ladekabel, Im Stecker, In der Lade dose oder in der Verkabelung Lade dose zum OBC.


    Anbei die Schaltvorschrift:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Tabelle gibt die Ohmwerte korrespondierend zu den maximalen Strömen an, die der OBC steuert.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Seit ein Paar Wochen ändert AC-Laden sich nach einige Minuten von 11 kW auf 7/8 kW (2 Phasen), auch mit nur etwa 40% Ladung. Früher war's bei etwa 90%.


    Ist das ein Bug im letzten kleinen Update?


    ID.4 Pro Performance 1st 77/150 kW/OTA 3.2 seit Mai 2023

    Das ist kein Fehler, sondern gewollt und tritt auch nur bei kaltem Akku auf.
    Der ID regelt die Leistung über die Phasen ab. Umso höher die Ladeleistung umso mehr Phasen werden zugeschaltet.


    Normalerweise sieht man das nicht, das der ID bis 100% mit 11kW lädt. Alles drei Phasen sind aktiv.
    Wenn er jedoch nur mit 7kW lädt (inkl. PTC Heater), dann schaltet er auch nur zwei Phasen.


    Ich hatte das Phänomen vor einigen Wochen, als er nur einphasig laden wollte.
    Habe Wallbox, Kabel etc. ausgetauscht und auch an einem anderen E-Fahrzeug getestet. Beim anderen Auto war alles ok, nur bei mir wollte er nicht über die eine Phase hinaus. Ich dachte, dass es ein Fehler sei, aber es ist genau so beabsichtigt.

  • Es erstaunt mich schon, dass die Ladeleistung durch Abschalten einzelner Phasen angepasst wird. So etwas macht man zumindest bei höheren Leistungen nicht!

    Der Stromversorger hat ein Interesse, alle drei Phasen möglichst gleichmäßig zu belasten. Und ich persönlich habe ein Interesse, den Spannungsverlust an meiner langen Zuleitung möglichst niedrig zu halten. Deshalb reduziere ich die Ladeleistung üblicherweise auf die Hälfte (eingestellt im ID.4). Wenn der ID darauf eine Phase völlig abschaltet, erreiche ich das natürlich nicht. Bei halbem Strom ist der Verlust nur noch 1/4 so viel wie bei vollem Strom. Aber nur, wenn er sich auf alle Phasen verteilt.


    Leider kann ich die Phasenströme meines Ladekabels (mit CEE-Stecker) nicht einzeln abrufen. Es zeigt mir nur einen (Gesamt?)Strom von 7.9 A und 226 V und 4.7 kW an. Ich werde mir jedoch die Mühe machen, die Ströme am CEE-Stecker einzeln zu messen. Diese drei Zahlen passen nicht zusammen. Das ließe sich erklären, wenn die angezeigte Spannung zu hoch ist, weil die unbelastete Phase mit höherer Spannung in die Rechnung eingeht.


    Ich denke an größere Garagen mit vielen Wallboxen. Wenn dort mehrere ID.4 angeschlossen sind, die sich gleich verhalten, müsste das gesamte Energiemanagement durcheinander geraden. Oder schaltet der Energiemanager auch einzelne Phasen brutal ab?

  • Der Stromversorger hat ein Interesse, alle drei Phasen möglichst gleichmäßig zu belasten.

    Das ist ein altes Argument, was noch nie real war.

    Die Versorger haben in ihren Trafostationen und Übertragern Symmetriereinrichtungen, die Ihr Netz symmetrisch halten.


    Beim Endverbraucher ist es so, wie es ist. Unsymmetrisch.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Das ist ein altes Argument, was noch nie real war.

    Die Versorger haben in ihren Trafostationen und Übertragern Symmetriereinrichtungen, die Ihr Netz symmetrisch halten.


    Beim Endverbraucher ist es so, wie es ist. Unsymmetrisch.

    :)

    Und die Schieflastgrenze von 20A hat man sich einfach so ausgedacht, weil man mal wieder eine Vorschrift machen wollte, die keiner braucht?

    Deine Aussagen kann man einfach nicht ernst nehmen!

  • Hab ich jetzt was überlesen oder missverstanden? Wenn ja, sorry (hab mir nich alle 7 Seiten durchgelesen - ist nur eine Antwort auf die Kurven von oben).


    Normal ist das Abschalten von Einzelphasen meiner Meinung nach eher nicht.

    Die Kurven von Tyler Durden liegen vermutlich eher an Tibber als am Auto oder der Wallbox.

    Meine go-e lädt den ID immer symmetrisch (und die Go-e definiert die Ladeleistung).

    Das war bei mir an der "Home" Wallbox auch noch nie anders - egal ob 3x8A oder 3x16A Ladestrom - egal ob -10°C oder +30°C.

    So sieht das bei mir aus (8A begrenzt > 3x8A symmetrisch):

    IMG_3326.jpg

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Normal ist das Abschalten von Einzelphasen meiner Meinung nach eher nicht.

    Absolut. Sehe sowas bei mir auch nicht. Lade mit go-eCharger Gemini. Wenn ich Sofortladen 3Phasig einschalte lädt das Fahrzeug immer konstant durch. Beim Zielladen variiert teilweise das Auto die Leistung, aber m.E. nicht über das zu/Abschalten von Phasen sondern über den eingestellten Ladestrom.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!