AC-Laden - ID4 schaltet beim Laden von 3 auf 2 Phasen - Alfen Eve Single Wallbox

  • Frage an die Elektriker: ist in D (und in Europa) die Drehstromrichtung L1-L2-L3 lieferseitig immer gleich, oder kann es da (je nach Land) zu Richtungsabweichung kommen? (Wenn man mal Falschanschluss eines lokalen Elektrikers raus nimmt.)

    Und ich nehme an, die Farbkodierung L1-L2-L3 ist im EU-Raum auch definiert?


    Auf der folgenden Seite https://www.elektrofachkraft.d…g-von-drehstromsteckdosen

    wird vom Prüfen des Rechtsdrehfeldes an Drehstromsteckdosen gesprochen, aber auch:

    "... heißt es weiterhin, dass für andere als Drehstromsteckdosen, z.B. Hausanschlusskästen oder Stromverteiler, im Anwendungsbereich der Reihe DIN VDE 0100 kein Rechtsdrehfeld vorgeschrieben ist."


    ???

    3 Mal editiert, zuletzt von Duracell () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Duracell mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei meiner Wallbox hatte der Elektriker L1 und L3 vertauscht, dann flog dauernd die Sicherung.

  • Moin,

    Wobei es gibt auch Wallboxen gibt, denen ist die Phasenreihenfolge egal. Das ist bei der alten Zappi 2.0 der Fall.

    Bei der neuen Zappi 2.1 ist das aber nicht mehr der Fall, die benötigt zwingend ein rechtsdrehendes Drehfeld, sonst lädt sie nur einphasig.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Frage an die Elektriker: ist in D (und in Europa) die Drehstromrichtung L1-L2-L3 lieferseitig immer gleich, oder kann es da (je nach Land) zu Richtungsabweichung kommen? (Wenn man mal Falschanschluss eines lokalen Elektrikers raus nimmt.)

    Und ich nehme an, die Farbkodierung L1-L2-L3 ist im EU-Raum auch definiert?

    Wenn ein Elektriker einen Drehstromanschluss erstellt, hat er nach der UNECE folgende Plicht:

    L1, L2, L3 muss ein Rechts Drehfeld erzeugen.

    Dafür gibt es ein Drehfeld Messgerät.


    Viele halten sich immer an die Außenleiterfarben fest. Die sind nur in neueren Installationen vorgegeben.

    Ältere Installationen haben meist die Farbgebung Schwarz, Schwarz, Braun.


    Deshalb immer das Drehfeld messen!


    Aber eine Wallbox, die eine Batterie lädt, lädt einen "ohmschen Verbraucher". Somit ist die Frage, wie eine Wallbox funktionsmässig am Drehstrom angeschlossen wird eine rein Vorschriftliche.

    Funktionieren wird eine Wallbox auch mit einem Links Drehfeld. Auch dem OBC ist es egal, welches Drehfeld funktionsmässig vorliegt.

    Auch der wird mit einem Linksdrehfeld, den "Ohmschen Verbraucher" Batterie zuverlässig laden.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hab inzwischen selber noch Antworten gefunden:


    Farben von Kabeln und Leitungen richtig erklärt
    Die Adern von Kabeln oder Leitungen mit zwei bis fünf Adern müssen eine Farbkennzeichnung nach DIN VDE 0293-308 aufweisen. Dies gilt für sämtliche Kabel.
    www.sanier.de


    Also ausser N (blau) und PE (gelb-grün) gibts offenbar keine Farbvorschrift für die drei Außenleiter oder deren Reihenfolge. IdR. sind diese braun-schwarz-grau, aber eben nur idR.


    Ob vom Stromlieferanten nun immer Rechtsdrehfeld vorliegt, habe ich noch nicht 100%ig bestätigt gefunden, nehme es aber für DIN-VDE konforme Länder an. (?).


    Offenbar sollte ein Elektriker die Drehrichtung bei Drehstromsteckdosen prüfen und. ggf. korrigieren, sobald aber keine im Haus ist, ist das am Ende wohl Schnuppe.


    Was dann wohl je nach Wallbox-Ausführung und Kompetenz des Elektrikers immer funktioniert oder nicht immer(?).


    Mal sehen, ob meine Installation hier am Ende passt, habe vom Ladenetzanbieter (PlugIt) meiner Leasing-Firma eine Keba P30 plus Lastenüberwachung eingebaut bekommen. Wieviel Unbekannte die Lastenüberwachung dann noch ins Spiel bringt, mal sehen. Leider ohne viel Informationen zB. zur maximal möglichen Strom- bzw. Leistungsbegrenzung (11kW?), die will ich natürlich noch bekommen.

    Der Wagen sollte in einer reichlichen Woche kommen, dann kann ich es auch durchtesten (Laden mit Sauna, Erdwärmepumpe, ggf. Herd kurz eingeschaltet, etc.)


    Noname: Danke! (Zeitlich überlappt).

    2 Mal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Jaaaa, die neue sw 4.x hat auch Saunafunktion !!! :D



    Aber im Ernst, nichts wär schlimmer als wenn du gerade fein in der Sauna schwitzt, vielleicht der Weihnachtsschinken im Ofen, der Kompressor der Erdwärmepumpe läuft und ein etwaiger Ladevorgang haut die Sicherungen raus! (Dann ist auch bissel spät für Reklamationen...)

    Einmal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Vielleicht tut es auch nur, was es soll.


    Aus dem Handbuch. Laden mit PV Strom.


    IMG_4789.png

    Hi, sorry für eine blöde Frage: Was ist das für ein Screenshot, ich kenne so eine Seite in der VW-App gar nicht. Unter welchen Voraussetzungen wird die angezeigt?

  • Gerade nachgeschaut: die Bedienanleitung zeigt das unter "Laden mit Solarstrom", dazu brauchts wohl ne HEMS bzw PV-Anlage daheim. Was ErVonDa wohl auch sagen wollte.


    Gute Frage für mich selbst, Danke für den Hinweis! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Aber im Ernst, nichts wär schlimmer als wenn du gerade fein in der Sauna schwitzt, vielleicht der Weihnachtsschinken im Ofen, der Kompressor der Erdwärmepumpe läuft und ein etwaiger Ladevorgang haut die Sicherungen raus! (Dann ist auch bissel spät für Reklamationen...)

    Sehr gut!

    Ausprobieren. Ich habe fast das gleiche Setup nur mit Luftwärmepumpe.

    Da könne schon mal 20 oder mehr kW zusammenkommen.

    Wenn du ein 40A Hausanschluss hast, wäre die Grenze so bei 27 kW.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Könnten wir hier evtl. wieder zum Thema

    "AC-Laden - ID4 schaltet beim Laden von 3 auf 2 Phasen" zurück kommen?

  • "AC-Laden - ID4 schaltet beim Laden von 3 auf 2 Phasen" zurück kommen?

    Gerne, macht mein ID.4 auch, wenn ich mit PV Überschuss lade.

    PV Überschuss startet bei mir mit 1,3 kW mit L1 und wird dann bei 3,6 kW zusätzlich mit L2 und ab 7,2 kW zusätzlich mit L3 geladen.

    Die Aussenleiter L1, L2, und L3 werden je nach PV Leistung am Dach (Photovoltaik) mit ein PWM (Pulsweitenmodulation) der Aussenleiter an den OBC übergeben (beschickt).

    Bei weniger Leistung als 7,2 kW wird dann also der L3 weggenommen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Das Fehlerbild hat aber nichts mit Überschussladen zu tun. Der Ladevorgang startet immer ganz normal mit 16A je Phase. Grundsätzlich wird auch jedes Mal, wenn der Fehler auftritt, L1 von 16 auf 0,5A reduziert, niemals L2 oder L3. Spannungschwankungen treten ständig und immer auf, auch zwischen den Phasen. Das ist völlig normal und gibt innerhalb des Toleranzbereichs auch keinen Anlass zur Sorge.

    Mein Haus ist mit 3x100A abgesichert, da sieht man keinen Spannungseinbruch, wenn ein Verbraucher anspringt, weder beim Toaster, noch bei der Wärmepumpe. Der Fehler tritt ohne erkennbaren Grund im Stromnetz auf. Dss Logfile der Wallbox ist ebenfalls unauffällig und andere Fahrzeuge laden hier völlig normal auf. Man kann es also auf das Fahrzeug eingrenzen und genau diesen Fehler findet VW auch in 7 Wochen Werkstattaufenthalt nicht.

  • Das Fehlerbild hat aber nichts mit Überschussladen zu tun. Der Ladevorgang startet immer ganz normal mit 16A je Phase. Grundsätzlich wird auch jedes Mal, wenn der Fehler auftritt, L1 von 16 auf 0,5A reduziert, niemals L2 oder L3. Spannungschwankungen treten ständig und immer auf, auch zwischen den Phasen. Das ist völlig normal und gibt innerhalb des Toleranzbereichs auch keinen Anlass zur Sorge.

    Dann habe ich erst einmal die Frage, wie und wo du denn die Aussenleiter L1 bis L3 misst?

    Den Strom zu messen, wie du oben beschreibst, ist per se nicht so einfach.

    Welche werte sind denn gemessen an den Aussenleitern?

    Ueff?

    Ieff?


    1. In der Zuleitung zu der Wallbox

    2. In der Leitung Zwischen Wallbox und Autoladedose.


    Der Energieversorger versorgt in der Regel gesichert am Übergabepunkt (Energiezähler)

    Ueff Nennspannung =230V +- 10% pro Aussenleiter gegen Neutralleiter.


    Zeigt dein Auto einen Fehler an (Warnmeldung oder Rotes Licht in der Ladedose)?

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!