AC-Laden - ID4 schaltet beim Laden von 3 auf 2 Phasen - Alfen Eve Single Wallbox

  • in Frankreich fällt unterm Strich aber schon deutlich häufiger der Strom aus als bei uns.. ob das (nur) an unsymetrischer Belastung liegt, sei mal dahingestellt.Das was ich in französichen Ferienhäusern an Elektrik gesehen habe, hat mich nicht gerade beeindruckt. Bei uns sind offiziell einphasige Lasten bis 7,2 kW zulässig. In den letzten Trafos vor dem Hausanschluss gibt es nichts um Unsymetrie auszugleichen und natürlich ist es nicht egal, übermäßig große einphasige Lasten erhöhen die Chance, daß eine Phase des Trafos überlastet ist und irgenewann ausfällt
    Ich habe an meinem Auto noch nicht festgestellt, daß es auf 2 Phasig umschaltet.. da ich nur 13A Automaten habe, würde dann bei gleichbleibender Ladeleistung irgendwann der LS fallen, ich würde das ganz sicher mitbekommen

    Falsch!

    • Schieflastgrenze in Deutschland: 4,6 kW (230 Volt, 20 Ampere)
  • VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bitte gibt doch die Quelle mit Beschluss Kompetenz an.

    Z.b. Tab, VDE, UnEce,..

    Danke

    :)

    Das ist Grundlagenwissen für jeden Elektrotechniker, sowie Leitungslängen- und Querschnitt-berechnungen.

    Das gilt nicht nur für das Laden von E-Autos. Deshalb ist auch jeder Elektriker gehalten grosse einphasige Verbraucher in der Verteilung auf unterschiedliche Phasen zu verteilen. Ganz vermeiden lässt sich das sicher nie.


    Hier werden immer öfter falsche Grundlagen gepostet ohne sich zwei Minuten die Mühe zu machen, das was man posten will per google zu überprüfen. Basics darfst du gerne selbst nachschlagen, du wirst zig Quellen finden.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „AC-Laden - ID4 schaltet beim Laden von 3 auf 2 Phasen“ zu „AC-Laden - ID4 schaltet beim Laden von 3 auf 2 Phasen - Alfen Eve Single Wallbox“ geändert.
  • Habe mal mir die Zeit genommen alle 10 Seiten genauer durchzulesen.

    Mehrere Dinge sind mir aufgefallen

    1. der Threadersteller hat ein Problem gehabt mit seiner Wallbox von Alfen, Problem wurde gelöst, siehe hier

    2. Andere User hängen sich am gleichen Thread an, haben aber andere Wallbox Hersteller im Einsatz, siehe


    a) Beitrag 34. Hier eine VW / Elli Wallbox.

    b) Beitrag 42, Hier eine Ladebox go-E Gemini Flex


    Fazit

    Es macht das Suchen und Finden von Informationen ziemlich unübersichtlich. Hier beim Finden von Lösungen beim Einsatz von einer spezifischen Wallbox / Hersteller.

    Ich schlage daher vor das ich diesen Thread schließe, weil Problem gelöst.

    Im Rest des Thread, speziell gegen Ende diskutiert man über korrekte Elektrokabel und Installationen. Das hätte einen eigenen Thread verdient !

  • Der Erfolg der Phasenänderung war auch nur von kurzfristiger Dauer. Bereits nach dem zweiten Ladevorgang mit 11kW laufen die Spiele wieder wie vorher ab, also Phase 1 weg nach 10 Minuten. Kurzfristig konnte ich sogar ein Abschalten von Phase 1 und Phase 2 beobachten. Ladeleistung dann noch 3,6kW auf Phase 3.

    1. Problem wurde nicht gelöst...

    Allerdings betrifft es nach meiner Beobachtung hier im Forum einige User mit ID3 und auch ID4 völlig unabhängig vom Wallboxhersteller. Es hängt vermutlich mit einer tiefen Außentemperatur und entsprechend kalter Batterie zusammen. Wurde aber nirgends abschließend geklärt.


    2. Das diskutieren über die Elektroinstallation gab es auch schon im Ladeziegelthread, da nahm es auch Überhand. Hier sollte tatsächlich eingegriffen werden.

  • 1. Problem wurde nicht gelöst...

    Allerdings betrifft es nach meiner Beobachtung hier im Forum einige User mit ID3 und auch ID4 völlig unabhängig vom Wallboxhersteller. Es hängt vermutlich mit einer tiefen Außentemperatur und entsprechend kalter Batterie zusammen. Wurde aber nirgends abschließend geklärt.

    Der Erfolg der Phasenänderung war auch nur von kurzfristiger Dauer. Bereits nach dem zweiten Ladevorgang mit 11kW laufen die Spiele wieder wie vorher ab, also Phase 1 weg nach 10 Minuten. Kurzfristig konnte ich sogar ein Abschalten von Phase 1 und Phase 2 beobachten. Ladeleistung dann noch 3,6kW auf Phase 3.


    Da sich der ID an einer öffentlichen Ladesäule ganz normal verhält, gehe ich von einem Kommunikationsproblem zwischen Wallbox und Auto aus.

    Also ich lese das es tatsächlich Probleme mit der betreffenden Wallbox / Elektroinstallation gibt und daher der ID.4 mit 11Kw an einer anderen Wallbox / öffentlichen Ladestation geladen werden kann.


    Zu den anderen Wallboxen

    Ich sag mal so, die Elektronik der anderen / bauähnlichen Wallboxen wird ähnlich reagieren, sofern es einen "Fehler" in der Hauselektrik / Verkabelung gäbe.

  • Mag sein, dass Deine Interpretation bzgl der Wallbox von User Manx die richtige ist.


    Bzgl der anderen Wallboxen bleibe ich bei meiner Aussage. Insbesondere, weil ich im Winter selbst betroffen gewesen bin 😉.

  • Um das mal aufzulösen: Nein das Problem wurde nicht gelöst. Das Problem tritt auch nur an der heimischen Alfen Wallbox auf. An öffentlichen AC-Ladepunkten tritt das Problem nicht auf. Diese Aussage ist allerdings nicht valide, da ich öffentlich einfach zu selten lade und es an der heimischen Wallbox auch nicht immer auftritt.


    Zusammengefasst mit dem ID4:

    Alfen Wallbox -> ID4 reduziert Ladeleistung gelegentlich auf 2 Phasen (unabhängig von der Umgebungstemperatur und vom Akkustand)

    Ladesäule -> Fahrzeug wird 3-phasig geladen, jedenfalls keine anderen Beobachtungen gemacht (unabhängig von der Umgebungstemperatur und vom Akkustand)


    Alfen Wallbox mit anderen Fahrzeugen: es wird durchgängig 3-phasig geladen (getestet wurden Audi etron und BMW iX3).


    Heute bekam ich, nach Monaten des Schweigens, völlig überraschend einen Anruf vom VW Autohaus für die Vereinbarung eines neuen Termins. Ich solle das Fahrzeug nochmals für den Einbau von Ersatzteilen für 2 Tage hinbringen. Details konnte man mir auch nicht nennen aber es ginge wieder um die Ladeelektronik.

  • Naja, ich habe eine KEBA P30 installiert an der der E-UP einphasig zur vollen Zufriedenheit lädt. Auch mein Tesla hat Jahrelang dreiphasig korrekt mit 11kW geladen. Beim ID5 habe ich jetzt (nach der Installation der PV) auf "geringeren Ladestrom" eingestellt, der zeigt aber ein völlig untypisches Verhalten. Einmal wird nicht mit 6kW geladen, sondern nur knapp über 5kW. Und nach einer Stunde hat er dann diese Ausschläge, warum?Ladestrom.png

  • Wenn Du am Auto auf "reduzierter AC-Ladestrom" gestellt hast, dann ist das richtig mit den 5,5kW. Bei e-Golf und e-Up konnte man noch in verschiedenen Amperestufen regulieren. Bei den IDs wird einfach der maximale Ladestrom halbiert.


    Das er aber dann so pendelt sieht in der Tat seltsam aus und dazu fällt mir auch nichts schlaues ein.


    Nachtrag:


    Eben gesehen, dass Du wohl 6 Ampere maximal an der Wallbox eingestellt hast. Dann sollte er eigentlich nur mit 4,2kW laden.


    Er pendelt also zwischen der Ladebegrenzung der Wallbox und des Autos hin und her. Zumindest sind das die entsprechenden Zahlen mit 4,2 und 5,5kW. Ob das Zufall ist oder doch irgendwie im Zusammenhang steht, weiß ich nicht.

  • Es ist immer ungünstig, an verschiedenen Stellen Limits einzustellen. Die halbe Leistung von 5,5 kW entspricht 8 A Ladestrom (je Phase). Stell deine Wallbox mal auf einen höheren Strom ein (z.B. 16 A). Dann sollte der ID mit konstant 5,5 kW laden. Zumindest tut es mein ID.4.


    Anders herum sollte die Wallbox den ID zwingen, mit nur 6 A zu laden (4,2 kW). Stell das Auto auf volle Ladeleistung und beobachte, ob die Ladung dann mit konstant 4,2 kW erfolgt.

  • Das ist Grundlagenwissen

    Entschuldigung! Bestimmt nicht. Wenn du sowas behauptest, gibts du die deutsche VDE Vorschrift dazu an.

    Ansonst ist deine Information hier nur deine Einzelmeinung.

    Und die ist Laienwissen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Es ist immer ungünstig, an verschiedenen Stellen Limits einzustellen. Die halbe Leistung von 5,5 kW entspricht 8 A Ladestrom (je Phase). Stell deine Wallbox mal auf einen höheren Strom ein (z.B. 16 A).

    Da er PV-Strom laden möchte, wäre meine Empfehlung, das Auto auf volle Ladeleistung zu setzen und die Wallbox es regeln zu lassen. Natürlich nur vorausgesetzt, dass er ne aktive Überschussregelung hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!