AC-Laden - ID4 schaltet beim Laden von 3 auf 2 Phasen - Alfen Eve Single Wallbox

  • Ich habe inzwischen zwei Messungen der Spannungen mitlaufen lassen. Da passiert nichts wirklich dramatisches zum Zeitpunkt der Abschaltung von Phase 1.

    Klar schwanken die Spannungen, aber das tun sie auch vorher.

    Ich denke, im neuen Jahr und mit weiteren Messungen suche ich auch mal den Freundlichen auf.

  • Seit ein Paar Wochen ändert AC-Laden sich nach einige Minuten von 11 kW auf 7/8 kW (2 Phasen), auch mit nur etwa 40% Ladung. Früher war's bei etwa 90%.


    Ist das ein Bug im letzten kleinen Update?


    ID.4 Pro Performance 1st 77/150 kW/OTA 3.2 seit Mai 2023

  • Moin,

    schon mal ein anderes Ladekabel ausprobiert?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    wenn es nur an der Wallbox mit dem festen Kabel auftritt, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fehler in der Wallbox oder dem festangeschlossenem Kabel liegen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe 2 Wallboxen mit verschiedenen Ladekabeln zu Hause.

    Es tritt bei beiden Wallboxen mit unterschiedlichen Ladekabeln auf.

    Es liegt mit Sicherheit am Fahrzeug.

    Fehler tritt bei mir hauptsächlich bei Spannungen knapp unter 220V auf (was eigentlich aber innerhalb der zulässigen Toleranz liegt)

    Der interne Lader scheint damit ein Problem zu haben.

  • ..

    Fehler tritt bei mir hauptsächlich bei Spannungen knapp unter 220V auf (was eigentlich aber innerhalb der zulässigen Toleranz liegt)

    ..

    Geht bei einer Phase die Spannung weiter runter ?

  • Mit festen Kabel auf öffentliche Ladestationen (in Finnland üblich) und mit eigenem Kabel dieselbe Sache.

  • Der Fehler ist durch VW reproduzierbar, tritt nicht bei jedem Ladevorgang auf und kann in meinem Fall auch nach mehreren Werkstattaufenthalten mit Austausch der Ladeelektronik und diversen anderen Reparaturversuchen nicht behoben werden.

    Ich habe aufgegeben. Wenn es mein eigenes Auto wäre, würde ich nun eine Wandlung anstreben. Da es sich bei mir jedoch um einen Dienstwagen handelt, habe ich mich resigniert damit abgefunden und halte nun die weiteren zwei Jahre mit dem Wagen auch noch durch.

    Allerdings fahre ich vollelektrisch als Pilot meines AG. Nach der Projektauswertung werden die Erfahrungen aber nun dazu führen, dass man sich bei der Flotteneinführung vollelektrischer Fahrzeuge vorerst gegen VW als Lieferanten entscheiden wird. Alleine die Kosten für Ausfall und Ersatzmobilität der IDs sprengen jede vorab durchgeführte Kalkulation.

  • Der Fehler ist durch VW reproduzierbar, tritt nicht bei jedem Ladevorgang auf und kann in meinem Fall auch nach mehreren Werkstattaufenthalten mit Austausch der Ladeelektronik und diversen anderen Reparaturversuchen nicht behoben werden.

    Dann hat die Werkstatt keine Ahnung von elektrischen Geschehnissen. Natürlich kann man das in Ordnung bringen.

    Wenn es sich um ein ID.4 oder hoher handelt, sind 11 kw immer drin.

    Beim ID.3 vor 6 kW.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Falls es nur zuhause passiert würde ich auf einen Fehler in der Programmierung für die Ladeorte Tippen, falls diese eingestellt sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!