ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Ist ja okay dass du die Optik gut findest, und bei einer Uhr ist es auch völlig irrelevant und jeder kann tun was er will, aber im Straßenverkehr ist die Sicherheit deutlich wichtiger als die Optik.

    Was hier immer für Risiken herbeigeredet werden. Wer ein Problem darin sieht, den Blick 2 Sekunden auf einen Tacho zu richten, sollte sich eher Gedanken darüber machen, ob er/sie zum Führen eines Fahrzeugs tauglich ist. Dann dürfte ich auch keine Straßenschilder lesen oder einen Schulterblick machen.


    Das HUD ist gut, aber man hat dann doch immer Situationen, in denen die Sichtbarkeit eingeschränkt sein kann. Je nach Helligkeit der Fahrbahn und Lichtverhältnisse. Das finde ich problematischer, als den Blick auf den Tacho.

  • Was hier immer für Risiken herbeigeredet werden. Wer ein Problem darin sieht, den Blick 2 Sekunden auf einen Tacho zu richten, sollte sich eher Gedanken darüber machen, ob er/sie zum Führen eines Fahrzeugs tauglich ist. Dann dürfte ich auch keine Straßenschilder lesen oder einen Schulterblick machen.


    Das HUD ist gut, aber man hat dann doch immer Situationen, in denen die Sichtbarkeit eingeschränkt sein kann. Je nach Helligkeit der Fahrbahn und Lichtverhältnisse. Das finde ich problematischer, als den Blick auf den Tacho.

    Ich fahre bald das vierte Auto mit HUD. Noch nie hatte ich bei 25.000km im Jahr auch nur ansatzweise eine eingeschränkte Sichtbarkeit des HUD. Und das gilt für Windscheibenprojektion UND diese unsägliche Scheibe beim Arteon.

  • Deswegen sind sich die Experten auch ziemlich einig bzgl. Sicherheitsgewinn von HUDs. Das hat doch nichts mit herbeireden zu tun.


    Bei 130 legst du in den besagten 2 Sekunden 72m zurück. Natürlich muss man Straßenschilder usw. lesen, aber wenn eine Ablenkung weniger vorhanden ist hilft es doch eindeutig weiter. Natürlich sollte das HUD nur notwendige Infos anzeigen, Infos zum Radio, Anrufe, Drehzahl (beim Verbrenner ;)) oder ähnliches sind nicht sicherheitsrelevant und gehören da nicht hin.


    Ich fahre jetzt seit 6 Jahren fast ausschließlich mit HUD. Situationen, in denen ich das HUD nicht lesen konnte, sind bisher nicht vorgekommen, keine Ahnung was du meinst.

  • Ich fahre bald das vierte Auto mit HUD. Noch nie hatte ich bei 25.000km im Jahr auch nur ansatzweise eine eingeschränkte Sichtbarkeit des HUD. Und das gilt für Windscheibenprojektion UND diese unsägliche Scheibe beim Arteon.

    Und ich sogar erst seit Januar und ich kann nur von einer eingeschränkten Sichtbarkeit berichten, wenn meine Frau mit dem Auto gefahren ist und ich das Ding erst wieder "runterfahren" muss. :D

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Wird die Sinstellung des HUD nicht im Profil gespeichert? Vorausgestzt, man nutzt Profile.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Ja, deswegen fiel Tesla durch bei mir. Da kriegst ja einen Rechtsblick, wenn'st dauernd auf das Tablet schauen musst :D

    [offtopic] Gerüchteweise ist es damit demnächst vorbei. Und ein Fahrerdidplay ist dann “der heiße Sch…” [/offtopic]

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wird die Sinstellung des HUD nicht im Profil gespeichert? Vorausgestzt, man nutzt Profile.

    Zweites Profil? Nein danke, da liest man soviel von ... ;)

    Außerdem teilen wir das Auto sowieso halbjährlich auf.

    Frau fährt wegen Frühschicht im Winter, ich im Sommer.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Kann man das Video aktuell noch irgendwo einsehen? Danke im Voraus!

  • Nein. Das wurde von allen Plattformen wieder entfernt. Aber sicher gibt es einige die das Video gespeichert haben.

  • Nein. Das wurde von allen Plattformen wieder entfernt. Aber sicher gibt es einige die das Video gespeichert haben.

    Genau ;)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!