- Scheibenwischerbedienung am Blinkerhebel (ach du grüne Neune, das hat mich schon vor 20 Jahren bei Mercedes genervt)
Blinken sie schon oder wischen sie noch?
- Scheibenwischerbedienung am Blinkerhebel (ach du grüne Neune, das hat mich schon vor 20 Jahren bei Mercedes genervt)
Blinken sie schon oder wischen sie noch?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Möchte jemand mein ID.5 Leasing übernehmen?
Dann kann ich mir den neuen holen.
- Entfall der Tasten unterhalb des Entertainments (Ausnahme Warnblinker)
- Scheibenwischerbedienung am Blinkerhebel (ach du grüne Neune, das hat mich schon vor 20 Jahren bei Mercedes genervt)
Wie jetzt? Statt wieder mehr Tasten anzubieten, werden jetzt die paar, die noch da sind, auch gestrichen?
Und Scheibenwischerbedienung am Blinkerhebel ist sowas von dämlich, da muss man schon eingefleischter Mercedes-Fahrer sein, um das gut zu finden.
Da bin ich froh, dass ich mich nun doch für den Enyaq entschieden habe, der ja noch mehr Tasten unterm Bildschirm und bestimmte Funktionen dauerhaft auf dem großen Bildschirm einblendet.
Was ich trotzdem nie verstehen werde, wieso alle ID und Enyaqs nur dieses Mäusekino haben statt ein anständiges Zentraldisplay wie jedes normales Auto. Das muss der gleiche Entwickler/Designer gewesen sein, der sich auch die dämlichen Touch-Flächen für Lenkrad und vor allem den Lichtschalter (auch im Golf ausgedacht hat. Hat man dem inzwischen endlich gekündigt???
Gruß,
Moritz
Genau das Mäusekino finde ich gut. Ich war nie Fan von diesen massiven Active Info Displays. Das Display im ID ist effizient, es zeigt alles, was man braucht ohne abgelenkt zu werden. Nicht weniger, aber zum Glück auch nicht mehr.
Es sieht für mich aus als wenn man bei 4.0 mit den vielen Untermenüs noch mehr übertrieben hat.
Naja, das ist ja gerade der Vorteil vom klassischen Cockpit wie im Golf 8:
Alles wichtige auf einen Blick übersichtlich strukturiert:
- Geschwindigkeit incl. aktuelles Tempolimit in der Tachoskala farblich markiert
- Navigationspfeile rechts im Tacho
- Radiosender/Musiktitel/Thema links im Drehzahlmesser
- Verbrauch/Strecke/Fahrzeit im Zentraldisplay in der Mitte
- Uhrzeit
- Tankreichweite
- pACC Status
...
Alles in einer Ansicht, ohne umschalten zu müssen. Also ich kann da keinen Vorteil erkennen, alles im Mäusekino zusammenzuquetschen.
Ich sag nur: H.U.D.
Das Display an der Mittelkonsole ist nur zur Bedienung, Ich würde es eigentlich gerne meistens ausschalten.
Geschmackssache halt.
Alles anzeigenNaja, das ist ja gerade der Vorteil vom klassischen Cockpit wie im Golf 8:
Alles wichtige auf einen Blick übersichtlich strukturiert:
- Geschwindigkeit incl. aktuelles Tempolimit in der Tachoskala farblich markiert
- Navigationspfeile rechts im Tacho
- Radiosender/Musiktitel/Thema links im Drehzahlmesser
- Verbrauch/Strecke/Fahrzeit im Zentraldisplay in der Mitte
- Uhrzeit
- Tankreichweite
- pACC Status
...
Alles in einer Ansicht, ohne umschalten zu müssen. Also ich kann da keinen Vorteil erkennen, alles im Mäusekino zusammenzuquetschen.
Eine analoge Skala braucht kein Mensch [TM], die digitale Anzeige der Geschwindigkeit ist viel genauer und kann viel schneller erfasst werden. Ja, früher habe ich auch an der analogen Einstellung festgehangen, tatsächlich geht die Umgewöhnung aber extrem schnell. Ich wollte definitiv nicht mehr zurück zu den Analoganzeigen (bzw. digital simulierten Analoganzeigen).
Und alles was Du genannt hast, wird auch im Mäusekino angezeigt, mit Ausnahme des Radiosenders/Musik. Und das hat mit dem Fahren ziemlich genau nichts zu tun und damit meiner Meinung nach auch nichts hinter dem Lenkrad zu suchen.
Beim ID.7 ist die Anzeige kleiner, da weiß ich nicht, ob da noch was an Infos gespart wird. Dafür ist das HUD dort serienmäßig.
HUD ist super solange man keine polarisiere Sonnenbrille trägt.
Eine analoge Skala braucht kein Mensch [TM], die digitale Anzeige der Geschwindigkeit ist viel genauer und kann viel schneller erfasst werden. Ja, früher habe ich auch an der analogen Einstellung festgehangen, tatsächlich geht die Umgewöhnung aber extrem schnell. Ich wollte definitiv nicht mehr zurück zu den Analoganzeigen (bzw. digital simulierten Analoganzeigen).
Also das empfinde ich völlig anders! Ich habe beim Golf immer den analogen Tacho aktiv. Parallel dazu ist unten rechts beim pACC ein digitaler Tacho eingeblendet. Aber der "analoge" Tacho hat viele Vorteile:
- die Dynamik ist viel leichter erfassbar als sich schnell ändernde Ziffern
- Darstellung des Tempolimits in der Skala
Und dazu die Optik, das Auge fährt mit😆😉.
Es geht einfach nichts über eine schöne analoge Skala. Ich habe auf meiner Smartwatch auch nur analoge Ziffernblätter aktiv, weil digital einfach scheiße ausschaut.
Tatsächlich ist das Mäusekino für mich das größte Manko der Konzern-E-Autos!
Alles anzeigenWie jetzt? Statt wieder mehr Tasten anzubieten, werden jetzt die paar, die noch da sind, auch gestrichen?
Und Scheibenwischerbedienung am Blinkerhebel ist sowas von dämlich, da muss man schon eingefleischter Mercedes-Fahrer sein, um das gut zu finden.
Da bin ich froh, dass ich mich nun doch für den Enyaq entschieden habe, der ja noch mehr Tasten unterm Bildschirm und bestimmte Funktionen dauerhaft auf dem großen Bildschirm einblendet.
Was ich trotzdem nie verstehen werde, wieso alle ID und Enyaqs nur dieses Mäusekino haben statt ein anständiges Zentraldisplay wie jedes normales Auto. Das muss der gleiche Entwickler/Designer gewesen sein, der sich auch die dämlichen Touch-Flächen für Lenkrad und vor allem den Lichtschalter (auch im Golf ausgedacht hat. Hat man dem inzwischen endlich gekündigt???
Gruß,
Moritz
Mäusekino: weil es genau so notwendig ist. Mit HUD könnte man es ganz weglassen 😀
Mäusekino: weil es genau so notwendig ist. Mit HUD könnte man es ganz weglassen
Andere Hersteller lassen es sogar ohne HUD ganz weg.
Andere Hersteller: Z. B. Tesla im Modell 3 und Modell Y.
Alles anzeigenAlso das empfinde ich völlig anders! Ich habe beim Golf immer den analogen Tacho aktiv. Parallel dazu ist unten rechts beim pACC ein digitaler Tacho eingeblendet. Aber der "analoge" Tacho hat viele Vorteile:
- die Dynamik ist viel leichter erfassbar als sich schnell ändernde Ziffern
- Darstellung des Tempolimits in der Skala
Und dazu die Optik, das Auge fährt mit😆😉.
Es geht einfach nichts über eine schöne analoge Skala. Ich habe auf meiner Smartwatch auch nur analoge Ziffernblätter aktiv, weil digital einfach scheiße ausschaut.
Tatsächlich ist das Mäusekino für mich das größte Manko der Konzern-E-Autos!
Wie schon oft gesagt: HUD. Würde nie wieder ein Auto ohne kaufen, daher war bei mir Tesla von Anfang an raus. Würde sogar so weit gehen und eine Pflicht für HUD einführen, der Gewinn an Sicherheit ist sehr groß für mein empfinden. Und da braucht es auch keinen analogen Tacho mehr.
Infos über die Musik haben aber nun wirklich nichts im Display am Lenkrad verloren.
Ist ja okay dass du die Optik gut findest, und bei einer Uhr ist es auch völlig irrelevant und jeder kann tun was er will, aber im Straßenverkehr ist die Sicherheit deutlich wichtiger als die Optik.
Also dass ein großer Tacho ein Sicherheitsrisiko darstellt, halte ich jetzt doch für etwas weit hergeholt.
Alles anzeigenAuf Going Electric wurde von einem Video im Volkswagen Newsroom berichtet zum anstehenden Interior Update des ID.4 udn ID.5.
Ein Glück vergisst der Google Cache nicht:
http://webcache.googleusercont…-5-interieur-update-12109
Die Änderungen im Detail:
- Neues Display (bekannt aus dem ID.7)
- Neue Tastenbelegung am Lenkrad
- Harman und Kardon Soundsystem
- Gangwahlhebel aus dem Buzz
Mehr konnte ich nicht erkennen.
Jetzt ist das Video weg, zum Glück habe ich es heruntergeladen und Screenshots gemacht upload des videos würde ich keinem empfehlen, da wird vw schätzungsweise mit einem in kontakt treten.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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