ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Sportfahrwerk ist immer 15 mm tiefer und härter als Standard und das DCC dient nur zur Dämpferregelierung.. Comfort, normal, Sport ( was auch wieder hart ist )

    Im Konfigurator heißt es "Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl" Da Wort "Sportfahrwerk" taucht im Sportpaket Plus nicht auf. Ich bin deshalb immer davon ausgegangen, dass das Fahrwerk mit DCC das normale Fahrwerk ist, aber mit regelbaren Dämpfern und dass das tiefergelegte Sportfahrwerk nicht mit DCC erhältlich ist. Das ergibt ja auch wenig Sinn, ein härteres, tieferes Fahrwerk wieder weich zu machen.

  • Also ich hatte im Tiguan Sportfahrwerk mit DCC…

    Du kannst es ja auch wieder härter machen, in dem du auf Sport stellst ;) aber ich Check gleich nochmal meine alte Bestellung, ob da wirklich ein Sportfahrwerk verbaut wahr….


    Edit: Du hattest recht.. es war nur DCC.. kein Sportfahrwerk im Tiguan..

  • Dasselbe Thema bei mir. Sollte ich die 60k jetzt überschreiten und durch "Weglassen" es nicht wieder unter die 60k schaffen, würde ich gern ein zwei Pakete dazu buchen. Wenn schon mit 0,5 versteuern, dann nicht mit Verzicht. 8o

    Nun wurde auch mir von meinem Fuhrpark-Management bestätigt, dass der Listenpreis gleich bleibt und eine Korrektur meiner Bestellung nicht notwendig ist.


    Unverb. Liefertermin 02/24. Ich bin jetzt mal optimistisch, dass dies der späteste Zeitpunkt sein wird.

  • Ich habe ja den „alten“ ID.5 mit Sportfahrwerk ab Werk und finde das schon zu hart…

    Ihm geht's nicht nur um die Härte, er will ja im Winter Schneepflug spielen :D

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Nun wurde auch mir von meinem Fuhrpark-Management bestätigt, dass der Listenpreis gleich bleibt und eine Korrektur meiner Bestellung nicht notwendig ist.


    Unverb. Liefertermin 02/24. Ich bin jetzt mal optimistisch, dass dies der späteste Zeitpunkt sein wird.

    Bestätigte dein Fuhrparkmanagement dir die Produktaufwertung seitens VW?

  • Nun wurde auch mir von meinem Fuhrpark-Management bestätigt, dass der Listenpreis gleich bleibt und eine Korrektur meiner Bestellung nicht notwendig ist.

    Vorsicht, ob es da nicht ein Missverständnis gab. Natürlich bleibt der "Listenpreis" gleich, der z.B. für die Kalkulation der Leasingrate genutzt wird. Der steuerliche Listenpreis basiert aber auf dem Listenpreis des erhaltenen Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Zulassung.


    Das macht das ganze ja so fies.

    Fall 1: Keinerlei technische Änderungen, Zum Zeitpunkt der Bestellung galt Preis A, bei Erstzulassung nun Preis B. Zu versteuern ist Preis B.

    Fall 2: Bestellt wird mit Preis A. Zwischen Bestellung und Erstzulassung wandert beispielsweise das Navi aus der Sonderausstattung Infotainmentpaket in die Serienausstattung. Das Auto lässt sich zum Zeitpunkt der Erstzulassung mit oberflächlich betrachtet identischer Ausstattung konfigurieren, aber mindestens in anderer Zusammensetzung und kosten nun Preis B. Hier unterscheiden sich die Meinungen: die eine sagen Preis A ist zu versteuern, weil es das erhaltene Fahrzeug so nicht mehr gibt und das neue mit Preis B möglicherweise auch andere unsichtbare Änderungen hat, die nicht einfach anhand der neuen Ausstattungsliste ersichtlich ist. Das ist auch meine Meinung. Andere meinen, dass aufgrund einer oberflächlich gleichen Ausstattung jetzt Preis B zu versteuern ist.

    Fall 3 (Deiner): Du bestellt das Fahrzeug mit Preis A, bekommst aber ein anderes als das bestellte mit Listenpreis B, jedoch weiterhin zum Preis A. Zu versteuern ist der neue Preis B.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Und was über allem schwebt ist das Fuhrpark-Management.

    In meinen bisherigen Firmen hatte ich bisher nicht das Glück auf ein Gutes zu treffen, welches sich für den Nutzer/ MA einsetzt.

    Ich kann nur hoffen, dass Fall 4 eintritt.

    Preis A ist identisch mit Preis B und es ist egal - zu meinen Gunsten. Stand jetzt kann ich mein bestelltes Auto auch weiterhin knapp unter 60k online konfigurieren. Es gilt das Prinzip Hoffnung.

  • Und was über allem schwebt ist das Fuhrpark-Management.

    In meinen bisherigen Firmen hatte ich bisher nicht das Glück auf ein Gutes zu treffen, welches sich für den Nutzer/ MA einsetzt.

    Am Ende geht es für die Firma um die Frage, ob sie korrekt versteuert. Falls mal eine Prüfung ansteht, kann das halt unangenehm werden. Und wenn es etwas gibt, was man so oder so auslegen kann: auf der einen Seite zahlt ein Mitarbeiter evtl zu viel Steuern. Auf der anderen Seite droht Ärger mit Behörden und auch schlechte Presse. Im

    Zweifel wird die Rechtsabteilung um Rat gefragt und die setzen typischerweise auf Risikovermeidung um jeden Preis.


    Die 60k-Grenze ist schon eine sehr nette Subvention für E-Autos. Wenn man nah dran konfiguriert, ist das halt ein gewisses Risiko. Das muss man bereit sein zu tragen oder eben mehr Abstand halten. Ich bin sehr nah dran gegangen (auch weil VW bisher für sehr stabile Preise bekannt war). Kann sein, dass mich das jetzt kneifen wird. Dann werde ich mich ärgern, dass ich nicht noch das Panoramadach genommen habe, wenn ich eh drüber komme. Aber meine Bestellung, mein Risiko. Kurz ärgern und dann übers Auto freuen.

  • ihr habt echt Probleme .... :/

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Herzlichen Dank für die Aufnahme in Eure Community. Ich befinde mich noch in der Warteschleife für meinen iD4GTX. Es wird ein Firmenwagen, das Leasing wurde mir am 23.08. bestätigt, lt. Aussage unseres VW-Kontaktmannes vom Montag ist das Fzg. noch nicht in die Produktion eingeplant.…

    Soeben die Info von meinem FP-Management erhalten, das Fahrzeug

    erhält kostenneutral das Upgrade. Ein entsprechendes Schreiben ist eingetroffen.

    Voraussichtliche Produktion ist Januar 24,

    die Lieferzeiten scheinen wieder anzusteigen…egal, ich freue mich auf die frische Version…

  • Soeben die Info von meinem FP-Management erhalten, das Fahrzeug

    erhält kostenneutral das Upgrade. Ein entsprechendes Schreiben ist eingetroffen.

    Voraussichtliche Produktion ist Januar 24,

    die Lieferzeiten scheinen wieder anzusteigen…egal, ich freue mich auf die frische Version…

    Einmal editiert, zuletzt von Farudin ()

  • Hier unterscheiden sich die Meinungen: die eine sagen Preis A ist zu versteuern, weil es das erhaltene Fahrzeug so nicht mehr gibt und das neue mit Preis B möglicherweise auch andere unsichtbare Änderungen hat, die nicht einfach anhand der neuen Ausstattungsliste ersichtlich ist. Das ist auch meine Meinung. Andere meinen, dass aufgrund einer oberflächlich gleichen Ausstattung jetzt Preis B zu versteuern ist.

    Fall 3 (Deiner): Du bestellt das Fahrzeug mit Preis A, bekommst aber ein anderes als das bestellte mit Listenpreis B, jedoch weiterhin zum Preis A. Zu versteuern ist der neue Preis B.


    Ich weiß das nicht mehr für jedes Auto, aber ich versteuer(t)e jedenfalls bei den letzten beiden Fahrzeugen den Listenpreis bei Bestellung, trotz:


    - Beim Passat gab es innerhalb der Lieferzeit eine Preiserhöhung

    - Der ID.3 war zum einen bei Auslieferung in meiner Konfiguration nicht bestellbar (Interieurpaket Plus, IQ Light zum Beispiel), zum anderen gab es auch hier innerhalb der (laaaaaaaangen) Lieferzeit, wenn ich das noch richtig im Kopf habe) zwei Preiserhöhungen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!