ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Ist schon witzig, wie über das Aufschließen zum Stand der Technik an vielen Stellen gejubelt wird. So hätte das Ganze von Anfang an sein müssen.


    Aber sobald die ersten Autos mit dem Upgrade da sind wird es wieder losgehen: 4.0 wird auch erst Beta sein, weil neu und nicht bis aufs Letzte durchgetestet. Bin gespannt auf die Themen hier was alles nicht oder nicht richtig geht...

    Und kurz nach der Freude "Ich hab das Upgrade!" kommt dann die Meldung "ID.4/5 Facelift kommt" (das ist ja auch schon sicher). Und schon sind auch die mit MJ24 wieder mit einem "alten" Auto unterwegs...


    Übrigens stimmen im Carmaniac-Video auch nicht alle Infos. Der aktuelle GTX hat nicht 310Nm sondern 460Nm. Und schon ist der so bejubelte riesige Spund nicht mehr ganz so riesig...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Mir würde es schon reichen, wenn das bisher verbaute Infotainment mittels Software-Updates nur halb so flüssig laufen würde, wie das mit der Software-Version 4 in den Videos gezeigte. Das nervt dann schon manchmal wenn das so hakelig ist. Und natürlich, ich werde nicht müde es zu sagen: Topographische Daten...

  • Und kurz nach der Freude "Ich hab das Upgrade!" kommt dann die Meldung "ID.4/5 Facelift kommt" (das ist ja auch schon sicher). Und schon sind auch die mit MJ24 wieder mit einem "alten" Auto unterwegs...

    Das Problem besteht ja ohnehin immer. In Sachen VW ist das Thema, woran sich viele anstoßen, dass Versprechungen und Realität weit voneinander abweichen und Updates nicht in dem Umfang und der Schnelligkeit kommen, in der andere Hersteller das schaffen. Und das obwohl von VW immer proklamiert wurde, dass man ganz, ganz oben mitspielen wird und das alles furchtbar toll wird. Wenn die Schere nun durch die Neufahrzeuge noch weiter geöffnet wird, macht das viele nicht glücklich.


    Und man muss auch ehrlich sein: VW baut gute Autos. In den klassischen Disziplinen ist alles top. Aber wenn es um für E-Autos wichtige Themen geht (Software, Routenplanung, Ladegeschwindigkeit, Akku usw.) ist man eher Mittelmaß und hinkt trotz Premium-Anspruch und mittlerweile auch Premium-Preisen der Konkurrenz immer mindestens einen Schritt hinterher.

  • ….

    Und man muss auch ehrlich sein: VW baut gute Autos. In den klassischen Disziplinen ist alles top. Aber wenn es um für E-Autos wichtige Themen geht (Software, Routenplanung, Ladegeschwindigkeit, Akku usw.) ist man eher Mittelmaß und hinkt trotz Premium-Anspruch und mittlerweile auch Premium-Preisen der Konkurrenz immer mindestens einen Schritt hinterher.

    So ganz teile ich Deine Auffassung nicht. Mit Software 3.2 können, was Lade- und Routenplanung anbelangt, nur die wenigsten Mitbewerber vergleichbares, geschweige den besseres bieten.

  • If there is battery pre-conditioning "manual with button" or automatic via navigation is implemented in 3.x SW - I can keep the car for many years to come - but without pre-conditioning - nahh...

  • Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Gerade was das Infotainment, Ladeplanung, etc. angeht habe ich schon öfter einen neidischen Blick in Richtung Tesla geworfen. Und jetzt mit der Modellpflege ist das Model 3 mit dem Preis auf jeden Fall ein Top Deal.

    Also so toll ist das bei Tesla auch nicht. Teilweise ist das bei VW/Skoda sogar besser (man kann z.B. den gewünschten Restladestand am Zielort vorgeben). Und vieles gibt es bei Tesla halt gar nicht wie Matrix-LED-Scheinwerfer, Kurvenlicht, Dynamikfahrwerk, Head-Up-Display, ...

  • If there is battery pre-conditioning "manual with button" or automatic via navigation is implemented in 3.x SW - I can keep the car for many years to come - but without pre-conditioning - nahh...

    Why are people making such a big deal about it. Does it really matter that much if it takes 5 minutes more to charge your car from 10-80%?

  • Why are people making such a big deal about it. Does it really matter that much if it takes 5 minutes more to charge your car from 10-80%?

    If I say something in an English-language forum (or in comments on YouTube), I translate my German into English on Google Translate.

    Could you do the same, nur andersrum please, courtesy to other users who don't speak fluid english?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Why are people making such a big deal about it. Does it really matter that much if it takes 5 minutes more to charge your car from 10-80%?

    It makes quite a difference on a 8 hour drive for a ski holiday on -15 degrees snowy roads - at least for me!


    Adding German translation:

    Bei einer 8-stündigen Autofahrt für einen Skiurlaub auf -15 Grad verschneiten Straßen macht das schon einen gewaltigen Unterschied – zumindest für mich!

  • If I say something in an English-language forum (or in comments on YouTube), I translate my German into English on Google Translate.

    Could you do the same, nur andersrum please, courtesy to other users who don't speak fluid english?

    Nope.

    It makes quite a difference on a 8 hour drive for a ski holiday on -15 degrees snowy roads - at least for me!


    Adding German translation:

    Bei einer 8-stündigen Autofahrt für einen Skiurlaub auf -15 Grad verschneiten Straßen macht das schon einen gewaltigen Unterschied – zumindest für mich!

    Not really. And how often does that happen? Like almost never.

  • Das Problem besteht ja ohnehin immer. In Sachen VW ist das Thema, woran sich viele anstoßen, dass Versprechungen und Realität weit voneinander abweichen und Updates nicht in dem Umfang und der Schnelligkeit kommen, in der andere Hersteller das schaffen. Und das obwohl von VW immer proklamiert wurde, dass man ganz, ganz oben mitspielen wird und das alles furchtbar toll wird. Wenn die Schere nun durch die Neufahrzeuge noch weiter geöffnet wird, macht das viele nicht glücklich.


    Und man muss auch ehrlich sein: VW baut gute Autos. In den klassischen Disziplinen ist alles top. Aber wenn es um für E-Autos wichtige Themen geht (Software, Routenplanung, Ladegeschwindigkeit, Akku usw.) ist man eher Mittelmaß und hinkt trotz Premium-Anspruch und mittlerweile auch Premium-Preisen der Konkurrenz immer mindestens einen Schritt hinterher.

    Würde noch weiter gehen.

    Im Multimedia Bereich war VW anfangs desaströs, hat sich zuletzt aber auf ein gutes Niveau gebracht, und hier spielt nicht nur die Version der SW eine Rolle, sondern auch die haptische Bedienung. Hierzu wurde aber fast alles gesagt.

    Auf der anderen Seite sind die E-Auto spezifischen Punkte der Akku und Motor.

    Bei der Motorleistung ist VW heute leider von der Konkurrenz abgeschlagen. Das ist Fakt.

    Ein Smart fährt heute in 3,9s auf 100 km/h. Tesla locker unterhalb von 2,5s und der neue Ionic 5 N mit 650 PS wir wohl auch auf diesen Level landen.

    VW verbaut im Vergleich schwache E-Motoren, die zudem, zumindest vor dem angekündigten Upgrade, bei dem sich VW unerklärlich viel Zeit läßt, auch nicht sonderlich mit Effizienz glänzen.

    Bei den Ladezeiten und Leistung konnte sich VW gutgemeint ins Mittelfeld positionieren, die Spitze belegen jedoch andere Marken.


    Mit der rosaroten VW FanboyBrille wird in den Foren vieles schön geredet, insbesondere dass man die Leistung nicht bräuchte. Hier unterliegen viele den Irrtum ein starker E-Motor wäre nicht effizient. Das ist schlicht falsch. Ein starker E-Motor kann bei moderater Fahrweise sogar effizienter sein. Wenn man die Tube durchdrückt, dann fordert das natürlich seinen Tribut. Klar, von nichts, kommt auch nichts.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!