ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Die haptischen Tasten (die übrigens nicht alt wie aus 2013 aussehen sondern einfach gut und logisch) sind dagegen blind bedienbar, man kann die richtige Taste erfühlen ohne dass man eine Funktion auslöst.

    Da stimme ich dir zu. Ich hatte (wenn auch nur 2x - 3x in 5 Monaten bis jetzt) das Problem, dass ich "blind" die Geschwindigkeit reduzieren wollte und 2x gedrückt und mich gewundert hatte, warum nichts passierte. Stattdessen war mein Daumen ein Stück zu weit rechts und ich habe zwischen ACC und TA um geschalten. Keine Katastrophe, aber nervig. Gerade wen man eigentlich nur das HUD nutzt und dann nicht gleich im Display die Änderung sieht. Ich würde aber die These aufstellen, dass mit das mit den haptischen Tasten nicht passiert wäre. Optisch gefällt mir das Touchding aber auch besser.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Dann möchte ich auch einmal was hier dazu beitragen. Heute um Mitternacht wird auf dem Car Maniac Youtubekanal das Upgrade des neuen ID.4 und ID.5 vorgestellt. Laut Ankündigung soll der Motor des ID.7 Einzug in den ID.4 und 5 halten. Vorstellbar währe auch der Einzug vom Infotainment des ID.7. Seien wir gespannt.

  • Dass der APP550 in den Enyaq kommt, wird ja schon seit Ankündigung des Enyaq 85 L&K spekuliert. Ab welcher Kalenderwoche die Umstellung erfolgt, ist noch unklar.


    Würde mich aber auch wundern, wenn der APP550 dann nicht auch im iD.4/5 kommen würde.

  • Laut Ankündigung soll der Motor des ID.7 Einzug in den ID.4 und 5 halten.


    Eine Seite vorher hat doch schon jemand ein Foto aus der Autostadt geposted. Da stehen der neue ID.4 mit 286 PS und der neue ID.4 GTX mit 340 PS bereits seit Tagen in der Ausstellung.

  • Und wann schätzt ihr, dass VW die Änderungen des Modelljahres 2024 offiziell vorstellen wird ?
    Oder ist dies nur indirekt im Konfigurator (mit eigenem vorher-nachher-Abgleich) erkennbar ?

    Hier wurde schon gepostet, dass das Modelljahr 2024 im Oktober 2023 in der Produktion einlaufen wird. Bedeutet dies für die bisher vorliegenden Bestellungen mit geplanter Produktion Nov23 oder später, dass dann auch die gesamten Modelljahränderungen hier greifen ? Ich denke da auch an das größere Info-Display (12 Zoll anstatt 10 Zoll)...

  • Ja, so wird es voraussichtlich kommen. Wer noch den 204 PS Motor bestellt hat, wird wohl den 286 PS geliefert bekommen. Dumm gelaufen 😉


    Die Produktion des APP550 ist schon im April oder Mai angelaufen und wird den APP310 ersetzen.

  • Kannst Du mal beschreiben, wieso skippen und Lautstärke am Touchlenkrad besser gehen soll als beim konventionellen?


    Und nein, ich benutze die Lenkradtasten quasi ständig, da der gesamte TravelAssist über die Tasten links bedient werden. Und da ist eine Fehlbedienung total nervig. Bei den optisch schönen Hardware-Taste ist eine Fehlbedienung ausgeschlossen.


    Mir gefällt das konventionelle Lenkrad auch optisch viel besser als diese Klavierglanz-Plastikoptik, oder auch das Lenkrad im Enyaq, einfach optisch ein Traum!

    Schau dir mal das Touchlenkrad von den Verbrennern oder Golf GTI an. Bin da nicht mehr so auf dem Laufenden wo das alles rein kommt.

    Da sind die untersten Flächen, also diese Runde Einkerbung die bei den IDs dieses Mode Dingen da hat und die Ansichten auf den kleinen Fahrerdisplay hin und her schieben kann.


    Fand das super angenehm weil man einfach nur mit dem Daumen hin und her Wischen muss in der Einkerbung. Diese findet man auch echt leicht. Auch für die Lautstärke super. Ein Wisch alles leise.

    Gut, ich skippe auch echt manchmal viele Lieder. Daher ist das kurze wischen viel angenehmer als "drück, drück, drück, ..."

    beim aktuellen ID ist es nämlich genau so. Super nervig.


    Der Travelassist ist glaube ich (fast) gleich aufgebaut. Muss aber sagen dass ich hier bei allen Autos keine Fehlbedienung hatte.

    Man muss einmal den Druckpunkt gefunden haben wann er einer und wann Zehnerschritte macht. Aber wenn man das raus hat. Alles ok.


    Das ich ausversehen beim Lenken mal irgendwas bedient habe ist mir in den letzten 3 Jahren mit Touchlenkrad nicht passiert.

    Aber bin auch nicht so der Typ "Tellerwäscher" beim Lenken.

  • da isser ja schon...


    Interessant :


    • Hallo ID -> Hallo IDA !
    • kein elektrisches Milchglas Dach für den ID.4 / ID.5 ?
    • Gangwahlhebel sieht anders aus
    • keine belüftbaren Sitze wie beim ID.7 (Model 3 Facelift 2023) ?
    • vorne und hinten kein beleuchtetes VW Logo ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Seite vorher hat doch schon jemand ein Foto aus der Autostadt geposted. Da stehen der neue ID.4 mit 286 PS und der neue ID.4 GTX mit 340 PS bereits seit Tagen in der Ausstellung.

    Mein GTX soll erst im November/Dezember kommen (habe noch kein Produktionstermin). Erhalte ich dann die 340 PS ? oder wie zum Zeitpunkt der Bestellung die alten 299 PS?

    Ich nimm an es verhält sich genauso beim neuen größeren Navi System und Gangwahl im rechten Lenkradhebel richtig?

    Wenn das so eintrifft bin ich rundum doppelt glücklich.

    VW hat es verstanden :thumbup:

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

    2 Mal editiert, zuletzt von Asynchronmotor ()

  • Insgesamt ein solides Update - viele der Verbesserungen wären aber eigentlich bereits zum Start vom ID.4 / ID.5 notwendig gewesen.


    Was schade ist: Die Differenzierung zwischen Pro / Pro 4Motion und GTX wird immer verwaschener. Wenn man die Pro Modelle offenbar schon von 160 auf 180 km/h anhebt, hätten dem GTX 200 km/h statt 180 km/h gut getan.


    • "Hallo IDA" kann angepasst werden mit einem beliebigen Namen
    • Touch Lenkrad hat weitere Tasten für die Lenkradheizung und ist auch sonst angepasst
    • Gangwahlhebel vom ID.BUZZ
    • 340 PS / 545 Nm
    • Harman Kardon Soundsystem


    Bildschirmfoto 2023-07-19 um 06.26.49.pngBildschirmfoto 2023-07-18 um 22.46.26.pngBildschirmfoto 2023-07-18 um 22.46.49.pngBildschirmfoto 2023-07-18 um 22.48.58.png

    Bildschirmfoto 2023-07-18 um 22.47.25.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

  • Dass dafür der Scheibenwischerhebel entfällt und die Steuerung der Wischer auf den Blinkerhebel wandert ist aber eine Katastrophe in meinen Augen.

    Finde ich überhaupt nicht. Es ist zumindest beim Buzz auf so einem Kippschalter gut angebracht. Die allermeisten Fahrer haben es ohnehin auf Automatik gestellt.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Mein GTX soll erst im November/Dezember kommen (habe noch kein Produktionstermin). Erhalte ich dann die 340 PS ? oder wie zum Zeitpunkt der Bestellung die alten 299 PS?

    Ich nimm an es verhält sich genauso beim neuen größeren Navi System und Gangwahl im rechten Lenkradhebel richtig?

    Wenn das so eintrifft bin ich rundum doppelt glücklich.

    VW hat es verstanden :thumbup:

    Bisher galt bei VW in der Regel „gebaut wie bestellt“. Auch wenn sich Paketinhalte geändert haben, es wurde genau das verbaut, was bestellt worden ist. Und als der ID.3 das Facelift bekommen hat, wurden eine Zeitlang beide Varianten gleichzeitig gebaut. Es gibt aber auch seltene Berichte von kostenlosen Updates.

    Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu früh freuen, sonst bekommst du am Ende das Auto und bist enttäuscht obwohl es so ist, wie du es bestellt hast. Ich bin in ähnlicher Situation (ID.4 soll irgendwann in Q4 kommen) und gehe erstmal davon aus, dass ich von der Modellpflege nichts habe. Und wenn doch, dann umso schöner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!