ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Ich denke, wir können ziemlich sicher sein, dass nach den Werksferien diesen Sommer das Modelljahr 2024 gebaut werden wird. Alles andere wäre eine riesige Überraschung, das ist halt immer der Zeitpunkt für den Modelljahreswechsel. Der angekündigte Facelift 2024 wird wohl dem Modelljahr 2025 entsprechen - beim ID.3 wurde der Facelift ja im Frühjahr 2023 angekündigt und ab Sommer werden wir die Fahrzeuge dann auch zu sehen bekommen...
    Von daher erwarte ich (Spekulation! Persönliche Meinung) für das Modelljahr 2024 keine wesentlichen Änderungen. Alles größere wird man sich für den Facelift aufsparen. Für den GTX und den 4Motion wird es leistungsstärkere Antriebe geben (steht im CH-Konfigurator bereits als Warnung/Hinweis). Vielleicht wird irgendeine Komponente ausgetauscht, bei der bisher die Liefersituation nicht befriedigend war, aber das man größere Sachen (das ID.7-Infotainment...) außerhalb eines Facelifts reinbringt, kann ich mir nicht vorstellen.

    Meine Auslieferung ist für 27.07 terminiert.. dh ich bekomm eines der letzten Modelle vor dem Modelljahrwechsel? 8|

  • Meine Auslieferung ist für 27.07 terminiert.. dh ich bekomm eines der letzten Modelle vor dem Modelljahrwechsel? 8|

    Beim ID wird es doch gar keine gravierenden Änderungen geben, zumindest ist nichts angekündigt. Es muss ja nicht jedes Mal irgendwelche Neuerungen geben.

  • Meine Auslieferung ist für 27.07 terminiert.. dh ich bekomm eines der letzten Modelle vor dem Modelljahrwechsel? 8|

    Die Änderungen zum Modelljahreswechsel dürften aller Voraussicht nach minimal sein. Wäre es was umwerfendes, hätte VW da eine Pressemeldung draus gemacht. Und dann ist es deine Entscheidung, wie du das siehst:

    - "Neu ist immer besser" (Barney Stinson)

    - "Keine Experimente" (Konrad Adenauer)

    So eine Änderung kann ja auch was sein, was du persönlich eher blöd findest. Änderungen am Fahrzeug/der Produktion erfolgen ja nicht nur um Kunden glücklich zu machen (und die sind ja auch nicht alle gleich), sondern auch weil Zulieferer Änderungen vornehmen/gewechselt werden oder weil etwas effizienter/preiswerter zu produzieren ist.

    Also: locker bleiben. Es ist nicht mal gesagt, dass du den Modellwechsel überhaupt bemerken wirst...

  • So eine Änderung kann ja auch was sein, was du persönlich eher blöd findest.

    So wie die Rückkehr des blauen Leders!? =O

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Der ID.3 GTX erhält zwar den neuen Motor, aber nur einen. Der wird nur Heckgetrieben sein, anders als die GTX-Versionen von ID.4 und 5.

    echt? Kein Allrad-GTX mehr? Dann wird das neue Auto in 2025 kein VW mehr.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • echt? Kein Allrad-GTX mehr? Dann wird das neue Auto in 2025 kein VW mehr.

    Die GTX Versionen der ID.4/ID.5 und ID.Buzz Modelle bleiben alle Allrad, auch in Zukunft. Der neue ID.3 GTX, den es so bis jetzt ja noch gar nicht gibt, wird leider nur einen stärkeren Heckmotor, aber keinen Allrad bekommen. Den ID.3 gab es aber auch noch nie als Allrad.

  • Der neue ID.3 GTX, den es so bis jetzt ja noch gar nicht gibt, wird leider nur einen stärkeren Heckmotor, aber keinen Allrad bekommen. Den ID.3 gab es aber auch noch nie als Allrad.

    Mal abwarten ob sich VW diesen Markt entgehen läßt... ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Änderungen zum Modelljahreswechsel dürften aller Voraussicht nach minimal sein. Wäre es was umwerfendes, hätte VW da eine Pressemeldung draus gemacht. Und dann ist es deine Entscheidung, wie du das siehst:

    - "Neu ist immer besser" (Barney Stinson)

    - "Keine Experimente" (Konrad Adenauer)

    So eine Änderung kann ja auch was sein, was du persönlich eher blöd findest. Änderungen am Fahrzeug/der Produktion erfolgen ja nicht nur um Kunden glücklich zu machen (und die sind ja auch nicht alle gleich), sondern auch weil Zulieferer Änderungen vornehmen/gewechselt werden oder weil etwas effizienter/preiswerter zu produzieren ist.

    Also: locker bleiben. Es ist nicht mal gesagt, dass du den Modellwechsel überhaupt bemerken wirst...

    Ich bin da schon mehr auf Barneys Seite ^^ . Freu mich allerdings bereits, dass scheinbar ACC in die Basisausstattung gewandert ist und ich damit hoffentlich bekomme.

  • Beim ID wird es doch gar keine gravierenden Änderungen geben, zumindest ist nichts angekündigt. Es muss ja nicht jedes Mal irgendwelche Neuerungen geben.

    Das größere Display und SW Version aus dem ID.7 kommt wahrscheinlich.

    Beides fällt ins gleiche 2024er Modelljahr. Für VW einfach die Komponenten auf beide Fahrzeuge zu verteilen.

    340 PS Leistung beim GTX könnte schwer werden. Das kommt wohl erst im KalenderJahr 2024

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Das größere Display und SW Version aus dem ID.7 kommt wahrscheinlich.

    Beides fällt ins gleiche 2024er Modelljahr. Für VW einfach die Komponenten auf beide Fahrzeuge zu verteilen.

    340 PS Leistung beim GTX könnte schwer werden. Das kommt wohl erst im KalenderJahr 2024

    Genauso könnte man anders herum argumentieren: Die Teile sind nur begrenzt verfügbar und deshalb wird erst einmal nur der ID.7 ausgestattet. In anderen IDs kommen sie später oder zum nächsten Modelljahr. Damit würde VW mal wieder einen auf Apple machen 😉 (vgl. iPhone 14 mit A15 wie das iPhone 13 schon, und iPhone 14 Pro mit A16).

  • Das größere Display und SW Version aus dem ID.7 kommt wahrscheinlich.

    Beides fällt ins gleiche 2024er Modelljahr. Für VW einfach die Komponenten auf beide Fahrzeuge zu verteilen.

    340 PS Leistung beim GTX könnte schwer werden. Das kommt wohl erst im KalenderJahr 2024

    Das würde mich persönlich sehr freuen, aber ich glaube nicht daran. Skoda hat die neue SW für den Enyaq bereits angekündigt. Würde VW aller Voraussicht nach auch machen. Das wird kommen, vielleicht zum halben Modelljahr (also Kalenderjahr 2024) oder als 'richtiges Facelift' mit Ankündigung im Frühjahr 24, Lieferung Herbst 24. Und man will die Leute ja auch zum ID.7 bringen, das geht einfacher, wenn der da ein paar Monate das alleine hat. Was die Logistik angeht: VW scheint ziemlich fit in ihrer Produktionssteuerung. Die produzieren auch Autos mit Ausstattungspaketen, die nur temporär bestellbar waren (z.B. WD4 statt WD3) und sorgen dafür, dass jedes Auto exakt so wie bestellt gebaut wird - da scheint der Aufwand/Komplexität nicht zu stören. Wenn das neue Display nicht günstiger sein sollte als das alte, dann haben die keine Not, dass jetzt sofort stillschweigend zu ändern.


    Schaun wir mal, dann sehn wir mal...


    Was auch immer im Juli noch geliefert wird, wird ein vernünftig verarbeitetes, gut fahrendes Auto sein. Und was im September produziert wird, wird auch so sein. Vier Räder gleichmässig auf die Ecken des Wagens verteilt, alle bestellten Features, wird passen... Und ein ganz paar Pechvögel bekommen ein Montagsmodell. Hoffen wir, dass es keinen von uns trifft.

  • I.d.R. werden Displays immer günstiger.

    Daher erscheint es mir als sehr logisch, wenn das größere kommt.

    VW muß sich auch gegen den Wettbewerb behaupten. Die fahren ganz andere Kaliber auf.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Wenn dem so wäre hätte VW es angekündigt um den Absatz wieder anzukurbeln. Da sie es nicht haben, würde ich ziemlich sicher davon ausgehen das es nicht kommt.

  • Der Druck kommt von den Teslaranten.

    Klar fahren die dick mit Zentraldisplay auf, dafür fehl ein separater mittig zum Fahrer ausgerichteter Monitor. Der Druck bleibt ….

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!