Ladekabel verlängern?

  • Moin,


    kann man ein Ladekabel welches fest an einer Säule ist,

    mit dem serienmäßigen Ladekabel verlängern?

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Nein, das geht nicht!


    Hilft nur làngeres Kabel kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeiFire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • Nein, das geht nicht!


    Hilft nur làngeres Kabel kaufen.

    Moin,


    ich habe doch schon ein 5m Kabel.

    ich wollte nur wissen, ob ich das als Verlängerungskabel nutzen kann.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Kurz gesagt: Nein


    Soweit ich mich entsinne, sind es auf beiden Seiten Stecker und nicht auf der einen Seite Stecker, auf der anderen Seite Kupplung.


    Es gibt wohl Verlängerungskabel im Handel, aber die Norm erlaubt diese eigentlich nicht. Daher ist die Verwendung eines Verlängerungskabel immer auf eigenes Risiko.

    Googlen brachte folgendes zutage: https://www.e-mobileo.de/typ-2-ladekabel-zu-kurz-loesung/

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • ????? wenn das Kabel fest an der Ladesäule montiert ist, wird es sich wohl um eine DC-Schnellladesäule handeln? Die Kabel kann man definitiv nicht verlängern. Das Kabel an der Wallbox (oder einer firmeneigenen AD-Ladesäule) sollte nur der Elektriker verlängern - eine Ausnahme gäbe es, wenn man statt einer festen Wallbox einen Juice-Booster nutzt - für den gibt es Verlängerungskabel!

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Kurz gesagt: Nein


    Soweit ich mich entsinne, sind es auf beiden Seiten Stecker

    Moin,


    ich habe gerade nachgesehen. Mein Ladekabel hat auf einer Seite einen Stecker und auf der anderen Seite eine Buchse.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Ladekabel-Verlängern ist verboten.


    Wenn das an der Wallbox angeschlagene Kabel zu kurz ist: Elektriker bestellen, längeres Kabel montieren lassen - und gut.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Das würde nur gehen wenn man die zwei Enden vom Ladekabel selbst zusammenstecken könnte.

    Das geht aber nicht da es nicht zulässig ist.

    Von wegen Funkenflug beim Abziehen von 16 A.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich vermute der TE meint das anders.Es gibt öffentliche Ladesäulen wo ein Typ 2 Kabel fest installiert ist.Wenn ich jetzt aus welchem Grund auch immer mit der Länge nicht hinkomme dann ist es doch technisch möglich das festverbaute AC Kabel mit einem Handelsüblichen Typ 2 Kabel zu verlängern und dann am Fzg. anzustecken.Das dies nicht optimal ist sollte klar sein.Dazu könnte man ja die Stromaufnahme in der App reduzieren.

    Es geht nur darum ob es technisch möglich ist.Was den Funkenflug angeht ist es doch egal ob ich die Verbindung direkt am Fzg trenne oder die Koppelstelle der beiden Typ 2 Kabel.Berichtigt mich bitte falls ich da falsch liege🙋🏻‍♂️

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Es ist nicht zulässig und technisch nicht direkt möglich. Nicht alle PINs bekommen beim Zusammenstecken Kontakt. Da müsste man z.B. mit der Feder aus einem Kugelschreiber nachhelfen und dann wird's m.E. schon mehr als komisch...

  • mit der Feder aus einem Kugelschreiber

    Die glüht bestimmt hübsch 🔥

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Was den Funkenflug angeht ist es doch egal ob ich die Verbindung direkt am Fzg trenne oder die Koppelstelle der beiden Typ 2 Kabel.

    Ne ist es eben nicht. Denn das Kabel wird ja extra zur Prävention von Funkenflug verriegelt und das ist auch per Spezifikation nur so vorgesehen, dass es eine direkte Verbindung ohne Verlängerung ist. Und jetzt bitte kein "aber könnte man nicht einfach ..."

    . Die Norm sieht es im Gegensatz zum normalen Steckdose im Haus einfach nicht vor.


    tmid sagt ja auch bereits, dass es technisch gar nicht ohne Pfusch geht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ne ist es eben nicht. Denn das Kabel wird ja extra zur Prävention von Funkenflug verriegelt und das ist auch per Spezifikation nur so vorgesehen, dass es eine direkte Verbindung ohne Verlängerung ist. Und jetzt bitte kein "aber könnte man nicht einfach ..."

    . Die Norm sieht es im Gegensatz zum normalen Steckdose im Haus einfach nicht vor.


    tmid sagt ja auch bereits, dass es technisch gar nicht ohne Pfusch geht.

    Wenn ich die CEE16 Dose vor meinem Juice Booster rausziehe oder einstecke passiert dasselbe...


    Von der Grundüberlegung ist so eine Verlängerung nicht wirklich schlau, da diese dann vielleicht irgendwo rumhängt und irgendwann nicht mehr den "vollen Kontakt" macht.


    Weiss jemand ob es definitiv verboten ist? Oben gibt es ja einen Link, wo du das kaufen kannst.


    Laut dem ersten google Vorschlag ist es nicht empfohlen und nach Norm nicht vorgesehen:

    Typ 2-Ladekabel zu kurz: Was tun? | e-mobileo.de
    Wenn Ihr Typ 2-Ladekabel zu kurz ist gibt es drei Möglichkeiten, die gewünschte Kabellänge zu erreichen. Die einfachste und schnellste Variante ist eine Typ…
    www.e-mobileo.de

  • In der Norm steht klipp und klar, dass eine Verlängerung nicht zulässig ist. Die CEE16/5 Dose hat eine Verriegelung mit der der Stecker über den Klappdeckel in der Dose festgehalten wird. Unabsichtliches Rausziehen ist nicht möglich. Beim Einstecken des JB an der CEE gibt's keinen Funkenflug.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!