ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • So ist es, also Asche auf mein Haupt, stelle mich meist was solche Dinge angeht nicht so dusselig an. 8)

    Da war doch noch was mit "Wald und Bäumen", wo man irgend etwas nichts sieht. ;(


    Jetz frage ich mich nur, warum dieser Stress, bringt es denn irgend etwas Neues bzw. wirkliche Verbesserungen?

    Für mein Dafürhalten nicht. Wir brauchen es als Basis für das Update auf 3.7

    Für 3.7 habe ich leise Hoffnung auf etwas weniger Lag beim Touchscreen, aber ob das wirklich so sein wird? Abwarten ;)

  • Jetz frage ich mich nur, warum dieser Stress, bringt es denn irgend etwas Neues bzw. wirkliche Verbesserungen?

    Was uns jetzt aufgefallen ist: Unter 3.2.1 wird automatisch die Lenkradheizung aktiviert. Ob jetzt generell temperaturabhängig oder in Verbindung mit Vorklimatisierung, kann ich noch nicht sagen. Mit 3.1 ist uns das jedenfalls nie aufgefallen. Also ob das jetzt ein Bug unter 3.1 war oder ein Feature von 3.2 ist? Wir haben die Funktion bisher nicht vermisst, daher kann ich es nicht sagen ;)

  • Was uns jetzt aufgefallen ist: Unter 3.2.1 wird automatisch die Lenkradheizung aktiviert. Ob jetzt generell temperaturabhängig oder in Verbindung mit Vorklimatisierung, kann ich noch nicht sagen. Mit 3.1 ist uns das jedenfalls nie aufgefallen. Also ob das jetzt ein Bug unter 3.1 war oder ein Feature von 3.2 ist? Wir haben die Funktion bisher nicht vermisst, daher kann ich es nicht sagen ;)

    Das ging eigentlich schon immer. Also Sitzheizung und Lenkradheizung automatisch aktivieren bei bestimmten Temperaturen. Soweit mir bekannt.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Das ging eigentlich schon immer. Also Sitzheizung und Lenkradheizung automatisch aktivieren bei bestimmten Temperaturen. Soweit mir bekannt.

    Dann war es vielleicht wirklich ein Bug in 3.1 oder mit dem Update auf 3.2.1 ist diese Einstellung aktiviert worden. Wie gesagt, wir haben nichts dergleichen bewusst aktiviert gehabt und es dementsprechend auch nicht vermisst.

  • Ob jetzt generell temperaturabhängig oder in Verbindung mit Vorklimatisierung, kann ich noch nicht sagen

    Bei mir ist das so, wenn es kalt ist und ich vorklimatisiere, startet die Lenkradheizung in etwa ab dann, wenn ich mich ins Auto setzte und losfahre. Ich mag dieses Gefühl vom warmen Lenkrad aber nicht, daher mache ich diese Funktion schnell aus wenn ich das merke.

  • Dann war es vielleicht wirklich ein Bug in 3.1 oder mit dem Update auf 3.2.1 ist diese Einstellung aktiviert worden.

    Ging bei mir auch in 3.1 schon.

    Vielleicht ein Bug bei der Aktivierung/Synchronisation der Settings.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Ging bei mir auch in 3.1 schon.

    Vielleicht ein Bug bei der Aktivierung/Synchronisation der Settings.

    Konnte eben im Auto schauen, dort ist die Lenkradheizung (genau wie die Sitzheizung) in den Klimaeinstellungen "Bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten" auf "Aus". Hängt also jetzt doch an der Vorklimatisierung oder intern sitzt der Schalter falsch.

  • Hängt also jetzt doch an der Vorklimatisierung oder intern sitzt der Schalter falsch.

    Und das stinkt mir gewaltig. Immer mit Vor Klima über App ist das blöde Lenkrad heiss (Stufe 3)

    Weis einer, wo man das abschaltet?

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Und das stinkt mir gewaltig. Immer mit Vor Klima über App ist das blöde Lenkrad heiss (Stufe 3)

    Weis einer, wo man das abschaltet?

    :)

    In der App unter „Einstellungen“ die Zone deaktivieren.

  • In der App unter „Einstellungen“ die Zone deaktivieren.

    Was aber keinen Sinn macht, weil dann die komplette Fahrerseite inkl. Fahrersitz nicht mehr torklimatisiert wird. Dann kann man es auch ganz sein lassen...


    Meine Lösung: ich habe die Temperaturstufen der Lenkradheizung über OBD11 angepasst. Mir war schon Stufe 1 zu warm im normalen Betrieb und Stufe 3 egal wie viel zu heiß. Habe alle Stufen jetzt um 10 Grad oder so abgesenkt, das entspricht meinem Empfinden besser. Schalte dann die Lenkradheizung nach Vorheizen halt früher ab als bei Stufe 1 ;)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Was aber keinen Sinn macht, weil dann die komplette Fahrerseite inkl. Fahrersitz nicht mehr torklimatisiert wird. Dann kann man es auch ganz sein lassen...

    Das ergibt ja keinen Sinn. Dann würde bei Starten der Vorklimatisierung ja gar nichts mehr passieren, wenn man die Zonen ausgestellt hat (oder vielleicht kommt nur Luft aus der 3. Zone im Fond, wenn man die hat, weil man diese Zone nicht in der App ausschalten kann? 8o). Die Zonen beziehen sich auf zusätzliche Klimatisierugselemente wie Frontscheibenheizung, Spiegelheizung, Heckscheibenheizung und eben Sitz- und Lenkradheizung. Steht so auch in der Beschreibung der Einstellung. Die Luftklimatisierung ist davon meines Wissens nach unabhängig.

  • Was aber keinen Sinn macht, weil dann die komplette Fahrerseite inkl. Fahrersitz nicht mehr torklimatisiert wird. Dann kann man es auch ganz sein lassen...


    Meine Lösung: ich habe die Temperaturstufen der Lenkradheizung über OBD11 angepasst. Mir war schon Stufe 1 zu warm im normalen Betrieb und Stufe 3 egal wie viel zu heiß. Habe alle Stufen jetzt um 10 Grad oder so abgesenkt, das entspricht meinem Empfinden besser. Schalte dann die Lenkradheizung nach Vorheizen halt früher ab als bei Stufe 1 ;)

    Wenn man die Lenkradheizung in den Einstellungen komplett deaktiviert dann heizt sie auch nicht mit. Weder beim Fahrzeugstart noch beim Vorklimatisieren.


    Macht doch nicht alles so kompliziert ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Meine Lösung: ich habe die Temperaturstufen der Lenkradheizung über OBD11 angepasst.

    Achim, vom Umcodieren bin ich kein Freund, da ich das Auto verändere. (Produktsubstanz verändert).


    Ich denke, das der VW das über Reklamationen lernen sollte/muss und dann in einem Update so umsetzt, wie es auch Sinn macht. Ich kenne die VW Entwickler gut! War selber mal einer.

    Für mich ist das der einzig zielführende Weg, um die Produkte besser und Kundenorientierter zu machen. Die jungen Leute heute bei VW müssen das lernen, oder sie verlassen den Markt.

    Ich werde mich mal mit der Zone beschäftigen und sehen, wie die Umsetzung ist.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wenn man die Lenkradheizung in den Einstellungen komplett deaktiviert dann heizt sie auch nicht mit. Weder beim Fahrzeugstart noch beim Vorklimatisieren.


    Macht doch nicht alles so kompliziert ;)

    Diese Behauptung ist bei meinem ID.4 first leider falsch! Auch bei Deaktivierung der Zone "links" und Deaktivierung der Lenkradheizung in der Klimaeinstellung wird bei der Vorklimatisierung ("Abfahrtszeit") die Lenkradheizung auf Stufe 2 eingeschaltet.
    Da kaspert sich VW halt selbst einen rein...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!