ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • habe soeben mein Auto abgeholt...

    Batterie getauscht, software nicht, da angeblich nicht freigeben?!

    Welche soll nicht freigegeben sein? Die im Auto, oder die Neue?

    Was für eine Version ist denn im Auto drin.

    :|

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Das Update auf 3.2. Österreich denke ich mal...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • habe soeben mein Auto abgeholt...

    Batterie getauscht, software nicht, da angeblich nicht freigeben?!

    Einfach nur traurig - ich hatte mein Auto die letzten Tage auch in der Werkstatt wegen einer anderen Reparatur und da hatte man mir davor auch schon gesagt dass es für die Software noch keine offizielle Freigabe gibt (da ich es sonst mit dem Software-Update zusammenlegen hätte lassen).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Einfach nur traurig, und einfach nur mühsam...


    Ich war Montag bei meiner Werkstatt in Wien und habe gebeten, dass sie mit meiner FIN nachsehen ob das Update nun schon zur Verfügung steht. Aussage: Nein, keine Maßnahme offen. Ich habe das schlicht ncht geglaubt und heute in erwin nach meiner FIN gesucht - und siehe da, keine Feldmaßnahme offen. Laut Australien-Seite ist das SW-Update aber sehr wohl seit Dezember offen...


    Ich haben nachgesehen, mein OTW Update von 2.3 auf 2.4 war im August 2022 (!), seitdem ist Warten angesagt. Trotz meiner Zufriedenheit mit dem Auto ist das, v.a. nach den vollmundigen Ankündigungen, schon enttäuschend. Und das man das Update für Österreich offenbar auch in Wellen/Blöcken ausrollt, wo es doch schon z.B. in D in der Fläche gemacht wird, kann ich auch nicht nachvollziehen.


    Die Hoffnung stirb zuletzt :-/

  • Einfach nur traurig, und einfach nur mühsam...


    Ich war Montag bei meiner Werkstatt in Wien und habe gebeten, dass sie mit meiner FIN nachsehen ob das Update nun schon zur Verfügung steht. Aussage: Nein, keine Maßnahme offen. Ich habe das schlicht ncht geglaubt und heute in erwin nach meiner FIN gesucht - und siehe da, keine Feldmaßnahme offen. Laut Australien-Seite ist das SW-Update aber sehr wohl seit Dezember offen...

    Auf der Australien-Seite war für meinen am 30.10.23 der Eintrag neu drinnen. Bin sofort zum Autohaus wegen Termin, der Eintrag war damals auch für das Autohaus sichtbar. Zum vereinbarten Termin (Pickerl war auch fällig) war der Eintrag wieder weg ... ;-/


    Auf der australischen Seite ist der Eintrag noch immer da .. Der erledigte Batterietest auch noch ..

  • Guten Morgen,


    hatte gestern ein Telefonat mit Porsche Salzburg bez. des updates - und ja, ich hab ihnen ziemlich die Meinung gegeigt bezüglich fehlender Kommunikation (einerseits von VW als auch vom Importeur). Am Ende des Tages hat dort jeder den Bammel etwas zu sagen, dass ihm dann später vorgeworfen wird. Klassisch corporate - nur ja nicht Verantwortung zeigen. Das wird sich auch nicht ändern.


    Die Freigabe an die Autohäuser wird voraussichtlich KW 3/4 kommen, aber auch da hatte meine Ansprechperson gleich wieder Angst, dass ihm aus der Aussage ein Strick gedreht wird.... Also die Ansage mit einer Prise Salz genießen ;) Mich hat mein Autohaus angeschrieben für einen Termin in KW 5.


    Für mich hat sich das Thema VW erledigt.

  • Mich hat mein Autohaus angeschrieben für einen Termin in KW 5.

    Im "passenden" Abstand zum Telefonat mit Salzburg, dh das Autohaus hätte "vorweg Freigabe" bekommen ?


    Für mich hat sich das Thema VW erledigt.

    Wieso? Ganz DE hat für uns "Beta-Tester" gespielt ;)


    Bezüglich "Verantwortung zeigen": das geht auch nur, wenn man die Entscheidungsgewalt hat, alles darunter sind mehr oder weniger Befehlsempfänger.. :/

  • Und das man das Update für Österreich offenbar auch in Wellen/Blöcken ausrollt, wo es doch schon z.B. in D in der Fläche gemacht wird, kann ich auch nicht nachvollziehen.

    ...die machen es anscheinend extra in Wellen, damit sie nicht zu viele Autos auf's Mal in den Autohäuseren haben (geht ja auch mal was schief beim Update over the Autohaus) und dann keine Ersatzautos mehr haben... ;)


    Ich hoffe für Euch, dass da jetzt dann wirklich mal VW in die Gänge kommen mag... das ist ja HOCHNOTPEINLICH und ich möchte nicht wissen, wieviele treue Kunden sich beim Neukauf/Leasing dann noch an diese Zeit zurückerinnern und VW den Rücken kehren... Eigentlich macht VW sonst sehr, sehr gute Autos.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Im "passenden" Abstand zum Telefonat mit Salzburg, dh das Autohaus hätte "vorweg Freigabe" bekommen ?

    Nein, ich hab das Autohaus informiert und die haben mir einen Termin gegeben aufgrund der Vorlaufzeit - können wir verschieben wenn die Freigabe noch nicht da ist.


    Übrigens, bin gerade am "diskutieren" mit dem Autohaus, da sie mir den Ersatzwagen verrechnen wollen. Bin jetzt zum ersten Mal etwas laut geworden.

  • Übrigens, bin gerade am "diskutieren" mit dem Autohaus, da sie mir den Ersatzwagen verrechnen wollen. Bin jetzt zum ersten Mal etwas laut geworden.

    Liegt aber am Autohaus... ich hatte eigentlich immer (20 Jahre) einen Ersatzwagen, wenn es mehr als 4 Std gedauert hätte..

    Kosten immer nur ggf Sprit und die (selbst gewählte) Selbsthalt-Befreiung..

  • Liegt aber am Autohaus... ich hatte eigentlich immer (20 Jahre) einen Ersatzwagen, wenn es mehr als 4 Std gedauert hätte..

    Kosten immer nur ggf Sprit und die (selbst gewählte) Selbsthalt-Befreiung..

    In der TPI für Modultausch + 3.2 Update steht auch drin, dass VW den Ersatzwagen für diese Maßnahme stellt. Einige shady Autohäuser versuchen trotzdem noch beim Kunden Geld für den Ersatzwagen abzurechnen.

    Bei mir hat das Update wegen technischer Probleme über eine Woche gedauert. Dass ich für die ganze Zeit den Ersatzwagen kostenlos behalten habe war für meinen Freundlichen selbstverständlich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!