Beiträge von Gregor_

    Im "passenden" Abstand zum Telefonat mit Salzburg, dh das Autohaus hätte "vorweg Freigabe" bekommen ?

    Nein, ich hab das Autohaus informiert und die haben mir einen Termin gegeben aufgrund der Vorlaufzeit - können wir verschieben wenn die Freigabe noch nicht da ist.


    Übrigens, bin gerade am "diskutieren" mit dem Autohaus, da sie mir den Ersatzwagen verrechnen wollen. Bin jetzt zum ersten Mal etwas laut geworden.

    Guten Morgen,


    hatte gestern ein Telefonat mit Porsche Salzburg bez. des updates - und ja, ich hab ihnen ziemlich die Meinung gegeigt bezüglich fehlender Kommunikation (einerseits von VW als auch vom Importeur). Am Ende des Tages hat dort jeder den Bammel etwas zu sagen, dass ihm dann später vorgeworfen wird. Klassisch corporate - nur ja nicht Verantwortung zeigen. Das wird sich auch nicht ändern.


    Die Freigabe an die Autohäuser wird voraussichtlich KW 3/4 kommen, aber auch da hatte meine Ansprechperson gleich wieder Angst, dass ihm aus der Aussage ein Strick gedreht wird.... Also die Ansage mit einer Prise Salz genießen ;) Mich hat mein Autohaus angeschrieben für einen Termin in KW 5.


    Für mich hat sich das Thema VW erledigt.

    So, hab jetzt mehr Info vom Importeur, 3.2 ist in Österreich noch nicht freigegeben. Es wird immer skurriler:


    Ein offizieller Start des Updates als Servicemaßnahme ist in Österreich aufgrund nationaler Gesetzesvorgaben noch nicht möglich. Es ist mit dem Verkehrsministerium und dem Hersteller in Klärung, ob sich möglicherweise durch das Update Änderungen ergeben, welche in Zusammenhang mit

    Angaben in der Typengenehmigung oder daraus referenzierte System- bzw. Bauteilgenehmigung stehen.

    Sollte aufgrund einer Kundeneskalation wegen eines konkreten Problems bei einem Fahrzeug das Update noch vor Start der Servicemaßnahme durchgeführt werden, so ist der Kunde darüber zu informieren, dass die finale Abstimmung mit dem Verkehrsministerium noch nicht abgeschlossen ist und dass es möglicherweise erforderlich sein kann eine Änderung von Daten der Genehmigungsdatenbank vorzunehmen.

    Das Thema findet sich ja selbst in diesem Forum öfter:



    LG

    Guten Abend die Herren,


    Gerhard, danke für deine offenen Worte und hiermit entschuldige ich mich für meinen rotzigen Einstieg - mir ging wahrscheinlich einfach die Verallgemeinerung gegen den Strich, das rechtfertigt aber nicht meine Wortwahl.


    Siduenho, ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen. Allerdings haben hier zumindest 2 Personen unabhängig voneinander exakt das gleiche erlebt. Eine Fehlbedienung schließe ich mehr oder weniger aus - ich gehe von der Bremse und steige aufs Gas: viele Fehlerquellen gibt es hier nicht.


    Und zu dem (nur angedeuteten) Trollvorwurf: Das Auto kostet mich keinen einzigen Cent, da es ein Dienstwagen ist - somit bin ich hier eher emotional schmerzbefreit und hab nichts davon VW schlecht zu reden. Was mir nur unglaublich auf den Keks geht, ist die grottige Kommunikation von VW mit seinen Bestandskunden. Da ich für die Kommunikation eines Milliarden-Konzerns verantwortlich bin, glaube ich mir hier eine Urteil erlauben zu können. Da kann es natürlich sein, daß ich VW im Gesamtkontext Versagen vorwerfe selbst wenn der Auslöser das nicht rechtfertigen würde.


    So, genug des Rants. Ich gelobe Besserung und entschuldige mich bei jenen die sich durch meine Aussagen verletzt fühlen - wünsche gehen raus an alle ID-Fahrer aus dem schönen Wien.


    Gregor

    Oh Mann,

    die Leute mit ihre "Füßchen", die damit anderen unterstellen zu blöd zu sein.


    Ich hatte exakt das gleiche Problem. Musste an einer steilen Straße rückwärts ausparken. Vor mir ein geparktes Auto, hinter mir ein geparktes Auto - da ist nichts mit herzhaft aufs Gas. Zweimal ist mir der ID vorwärtsgerollt statt rückwärts gefahren. Gott sei Dank kannte ich den Lenker des vor mir geparkten Autos, wenn der nicht weggefahren wäre stünde ich heute noch dort.


    Und ich möchte bei einem 60K Auto nicht darüber diskutieren müssen ob Auto Hold an oder aus. VW hat hier - wie bei vielen anderen Dingen - komplett versagt. Mein erster und letzter Volkswagen. Und ja Gerhard, ich fahre auch schon seit 35 Jahren Auto.


    LG

    Hab ein ähnliches Problem. Fehler im Antriebssystem.
    Laut Werkstatt (wahrscheinlich Teil der) Hochvoltbatterie defekt. Auto steht mittlerweile beim dritten VW-Händler, da es nur einen Spezialisten in Wien gibt. Dauert jetzt schon über 2 Wochen und sie haben das Teil noch nicht mal ausgemessen.
    Dauer der Reparatur ist nicht absehbar - hab mir einen Ersatzwagen mehr oder weniger erstreiten müssen.

    2.4 scheint noch nirgends auf - laut Service-Leiter hat er was läuten hören dass 3.0 erst im Winter kommt.


    LG aus WIen

    Gregor