ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Moin,

    siehe hier:

    IMG_1154.jpg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Laut meiner Werkstatt kann man das Update auf SW3.2 schon auch in Österreich bekommen, aber nur wenn man ein entsprechendes Problem hat welches mit 3.2 gelöst wird - zusätzlich sind dann aber auch etwaige Änderungen in den Fahrzeugdokumenten und der Genehmigungsdatenbank von einem selbst in Eigenverantwortung zu veranlassen sollte sich später herausstellen dass dies laut Verkehrsministerium notwendig ist.


    Eine generelle Freigabe von SW3.2 in Österreich gibt es laut meiner Werkstatt (stand letzte Woche) noch nicht.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Laut meiner Werkstatt kann man das Update auf SW3.2 schon auch in Österreich bekommen, aber nur wenn man ein entsprechendes Problem hat welches mit 3.2 gelöst wird - zusätzlich sind dann aber auch etwaige Änderungen in den Fahrzeugdokumenten und der Genehmigungsdatenbank von einem selbst in Eigenverantwortung zu veranlassen sollte sich später herausstellen dass dies laut Verkehrsministerium notwendig ist.


    Eine generelle Freigabe von SW3.2 in Österreich gibt es laut meiner Werkstatt (stand letzte Woche) noch nicht.

    Ich habe schon seit Anfang November einen Termin (30.11) für den Update, und keine Probleme offen! Hier im Forum haben sich auch schon andere aus AT gemeldet, die auch den Update bekommen.. Ggf auf der australischen VW-Webseite per FIN nachsehen..

  • Siehe dazu mein Posting im Software Diskussions und Spekulationsthread.....


    Ahoi,


    ich war gerade in meinem Autohaus in Ö. Im vorübergehen hab ich meinen Serviceberater angeschnauzt, wann wir in Ö jetzt das 3.2 Update bekommen. Da hat er gelächelt und gemeint.......gar nicht......


    Ich so:...wie jetzt?????


    Er: In Österreich wird die 3.2. übersprungen und gleich auf 3.5 aktualisiert.


    Okeeee...


    Er hat das gestern in einer Schulung so mitgeteilt bekommen. Dürfte also eine ziemlich taufrische Info sein, die auch einigermaßen plausibel klingt für mich nach der langen Verzögerung....


    Kein Ahnung was da dran ist......

  • Jetzt hat sich VW monatelang auf das BMK ausgeredet. Letzte Woche habe ich vom BMK folgende Info erhalten:



    eine Softwareänderung, die genehmigungsrelevante Systeme beeinflussen kann, ist eine Änderung, die gem. § 33 KFG vom Zulassungsbesitzer angezeigt werden muss. Porsche Österreich ist an das BMK mit der Frage herangetreten, wie gegenständliches Softwareupdate zu behandeln ist. Die Frage konnte mittlerweile geklärt werden, sodass aus Sicht des BMK bereits mit der Ausrollung des Updates begonnen werden kann.


    Jetzt darf VW also, will aber nicht mehr?

    Nachdem ich innerhalb von 15000km bereits die 2. Windschutzscheibe benötige (hatte ich noch bei keinem anderen Auto) hätte ich das gerne mit dem Software Update und ev. Zellentausch kombiniert.

  • eine Softwareänderung, die genehmigungsrelevante Systeme beeinflussen kann, ist eine Änderung, die gem. § 33 KFG vom Zulassungsbesitzer angezeigt werden muss. Porsche Österreich ist an das BMK mit der Frage herangetreten

    Ich sehe hier eher eine Verzögerung des Importeurs.

    Denn das Update hat ja keine bereits vorhandenen Systeme verändert ( anders als bei Tesla, wo wohl das Radar abgeschaltet wurde, bei vorhandene Modellen und alles über Kamera läuft ( ich meine nicht die Ultraschallsensoren, wer die hat, die laufen wohl weiterhin ) ).

    Allerdings ist das alles etwas komisch…

  • Denn das Update hat ja keine bereits vorhandenen Systeme verändert

    Das stimmt ja nicht so ganz. Ich habe zwar keine Ahnung, welche Steuergeräte vom Update betroffen sind, aber mal mindestens das ICAS1, weil ja die Personalierung mit 3.2 dazugekommen ist.


    Unser Problem ist doch eher, dass wir nicht wissen, was das mit der Zulassung zu tun haben kann. Und das würde ich mir einfach mal damit erklären, dass entweder schon alleine die neue Software auf dem Zentralrechner ausreicht um neu zulassen zu müssen oder vielleicht die Änderung zu einer Änderung im Verhalten der Zulassungsrelevanten Themen: Sicherheitaspekte wegen nicht mehr vorhandener Standardeinstellungen?

    Höherer Stromverbrauch und daher niedrigere Reichweite (ist die Reichweite überhaupt Bestandteil der Zulassung? :/ )


    Aber das scheint ja nun auch geklärt zu sein, nach der Antwort von Manuel001

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Da fallen mir spontan zwei Erklärungen ein (die ich mit Lächeln im Gesicht schreibe und ich hoffe, dass sie sich entsprechend aufgenommen werden):

    1. VW ist hier mal wieder überpenibel (so wie beim Thema Hauptnutzer-Bestätigung) und traut sich nicht, das einfach so ohne die Behörden zu machen?

    2. Oder auch hier zeigt sich mal wieder, dass VW Software einfach (noch?) nicht kann und die Auswirkungen bzw Quereinflüsse der Updates selbst nicht so kennt.? Und Tesla weiß einfach, dass sie nur Komfortfeatures oder Spielereien ändern?


    Aber jetzt noch mal ernst: ich möchte gar keine Aussage tätigen. Wie schon geschrieben, ich weiß nicht, warum die Updates (die ja definitiv in bestehende Systeme eingreifen) irgendwas mit der Zulassung zu tun haben (könnten). Aber ich glaube, es gäbe unzählige mögliche Gründe.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Wahrscheinlich ist die Klärung mit Ende Oktober erfolgt als VW die Maßnahme im System freigeschaltet hat...


    Eine etwas komische Angelegenheit, muss ich sagen. Habe jetzt keine Eile das Update zu erhalten, da bei mir Version 2.4 ohne Probleme läuft, aber hätte das schon gern auch direkt mit dem Modultausch beim Akku erledigt.


    Werde den Kundenbetreuer kommende Woche nochmal drauf ansprechen, inkl. Hinweis auf die Antwort vom BMK. Mal sehen, ob sie es dann gleich aufspielen, oder er meint, dass es noch immer nicht geklärt ist.

  • Ist es normal, dass mit ID Software 3.2 es keine Echtzeit Verkehrsinformationen im Navi gibt? Früher habe ich Staus gesehen, bzw. die Navigation hat aktiv Umwege bei Verkehrsaufkommen vorgeschlagen. Seit dem Update bekomme ich das Verkehrsaufkommen nicht mehr angezeigt.

    Seit Dezember 2020: ID.3 1ST Max Pro Performance (150kW/58kWh) mit WP; Gletscherweiss; 20 Zoll Reifen (Sommer/Winter).

    Software 0912

  • Ist es normal, dass mit ID Software 3.2 es keine Echtzeit Verkehrsinformationen im Navi gibt? Früher habe ich Staus gesehen, bzw. die Navigation hat aktiv Umwege bei Verkehrsaufkommen vorgeschlagen. Seit dem Update bekomme ich das Verkehrsaufkommen nicht mehr angezeigt.

    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir werden die Straßen ggf. gelb oder rot markiert, entsprechend der Verkehrsdichte. Entsprechend der aktuellen Verkehrslage erfolgen Umleitungsempfehlungen oder der Hinweis, dass man zur Zeit auf der besten Route befindet. Schau einmal in der App unter "Mobile-Online-Dienste" nach "Online-Routenberechnung". Hier müsste die Funktion eingeschaltet sein. Viel Glück...

  • Ist es normal, dass mit ID Software 3.2 es keine Echtzeit Verkehrsinformationen im Navi gibt? Früher habe ich Staus gesehen, bzw. die Navigation hat aktiv Umwege bei Verkehrsaufkommen vorgeschlagen. Seit dem Update bekomme ich das Verkehrsaufkommen nicht mehr angezeigt.

    Klingt danach, als wäre der Wagen aus irgendeinem Grund offline. Wenn du eine Zielnavigation startest, wird die Streckenanzeige rechts im Vollbild-Navi (dieser lange Strich von unten nach oben) grau oder grün/orange/rot angezeigt?


    Wenn der Strich grau ist, besteht keine Verbindung zum Server.

  • Ist es normal, dass mit ID Software 3.2 es keine Echtzeit Verkehrsinformationen im Navi gibt? Früher habe ich Staus gesehen, bzw. die Navigation hat aktiv Umwege bei Verkehrsaufkommen vorgeschlagen. Seit dem Update bekomme ich das Verkehrsaufkommen nicht mehr angezeigt.

    Schau auch in den Privatsphäreneinstellungen auf myVolkswagen ob da alles aktiviert ist:


    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!