ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Mein ID.4 mit Werks-3.0 steht gerade zum Update auf 3.2 in der Werkstatt.

    Nun poppt hier in der Volkswagen-App schon zweimal die Meldung auf:


    Fehler beim Laden Versuchen sie es nochmal.


    Kennt das jemand oder muss ich mir jetzt Sorgen machen?

  • Kennt das jemand oder muss ich mir jetzt Sorgen machen?

    Hallo Micha, das hängt davon ab, ob Du Vertrauen in Deine Werkstatt hast. Falls nicht, solltest Du Dir große Sorgen machen, und sofort in der Werkstatt nachfragen, was da los ist!


    Aber im Ernst: Meine Werkstatt hat während des Update das Fahrzeug in den Offlinemodus gesetzt, erst kurz vor Abholung war der Wagen wieder online. Ich vermute Mal aus diesem Grund bin ich von solchen Statusmeldungen verschont geblieben.

  • War bei mir auch so. Meine Werkstatt hatte es auch versäumt dss Fahrzeug in den Offlinemodus zu setzen. Ich bekam diese Meldung auch 2-3 mal. Hat aber alles geklappt.

  • Während des update soll die VW App nicht genutzt werden. Deshalb soll die Werkstatt das Fahrzeug auch in den Offline-Modus versetzen!

  • Eigentlich sollte ich das Auto gleich wieder abholen.

    Nun kam gerade der Anruf eines Mitarbeiters, dass "die Software Ärger machen würde" und es heute nichts mehr wird.

    Inzwischen kam diese Fehlermeldung sechsmal.

  • Hallo Micha L , nicht so viele Sorgen machen - es wird schon werden.

    Auch bei mir wurde ein "Extra-Tag" beim Update eingeschoben.

    Es ist ja - nachdem wie ich es verstanden habe - nicht ein "monolitischer" Updateblock, sondern ein mehrstufiges Verfahren, in welchem die einzelnen Stände im Auto (Steuergeräten) angehoben werden. In meinem Fall ist ein Steuergerät dabei nicht updatefähig gewesen und wurde getauscht und dann erst weiter aktualisiert.

  • oh je, wie soll das mal aussehen, wenn die Garantie vorbei ist und dann mal eben ein Steuergerät bezahlt werden soll

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • oh je, wie soll das mal aussehen, wenn die Garantie vorbei ist und dann mal eben ein Steuergerät bezahlt werden soll

    Entweder hoffen das die Werkstatt ihr Handwerk versteht, Garantieverlängerung oder Leasing.


    Da wird es sicherlich noch interessante Diskussionen mit dem AH geben, wobei VW gegenüber anderen Hersteller sehr kulant ist.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Wir waren bei „3.0 I wan‘t OTA“ dabei und haben inzwischen auch die Updates auf 3.2 bekommen.


    Bei beiden IDs mussten wir bei Abholung nur wieder Online schalten und alles lief sofort wieder.

    Während des Werkstattaufenthalts waren die offline, hat die Werkstatt nicht wieder online genommen.

    Genau so bei mir auch.

  • Eigentlich sollte ich das Auto gleich wieder abholen.

    Nun kam gerade der Anruf eines Mitarbeiters, dass "die Software Ärger machen würde" und es heute nichts mehr wird.

    Inzwischen kam diese Fehlermeldung sechsmal.

    Moin, meiner soll auch 3.2 aufgespielt bekommen, aber das soll sich um 16 Stunden handeln und somit erst Mitte August mein Auto bekomme da Sie laut VW ein neu verkauftes Auto (Jahreswagen) nicht mit alter Software rausgeben dürfen.

  • C_iD.4

    Moin,

    mein ID3 hatte das OTA 3.0 bekommen und dann vor drei Wochen in der Werkstatt das 3.2 Update. Wenn die Werkstatt korrekt arbeitet, sollte das Auto währenddessen Offline geschaltet sein. Daher würde ich mir deswegen erstmal keine Gedanken machen.

    Bei der Abholung war das Auto online. Nachdem Einschalten kamen noch zwei oder drei kleinere Updates (habe ich aber nicht notiert was das war)

    Ansonsten brauchte ich nur das Ambientelicht und die Kachelanordnung im Infotainment neu einstellen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!