ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • ich fahre ab Werk mit 3.0, habe eben bei VW angerufen für ein Update auf 3.2.

    Sei nicht möglich da seitens VW bei meiner Vin nichts hinterlegt ist.


    hm ? :/

    Ganz einfach - Werks 3.0 müssen nicht in die Werkstatt zum update.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ganz einfach - Werks 3.0 müssen nicht in die Werkstatt zum update.

    Das ist Stand heute so und wenn das OTA im Anflug ist dann wirst du hier die Aktion sehen:

    Service Campaigns and Recalls | Volkswagen Australia
    Check if your Volkswagen is up to date with current service campaigns and recalls. Use our VIN Checker tool today.
    www.volkswagen.com.au


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Guck Mal, ob im CLIMA Menü im Auto "AC" (also der Klimakompressor) aktiviert ist.


    Ansonsten gab es schon Fälle, wo nach dem Update die Klima nicht lief bzw nach Modultausch oder so. Da hilft nur Nacharbeit der Werkstatt

    Hey Siduenho,


    ich habe das gleiche Problem. Wo im Clima Menü soll das sein. Ich finde da keinen Eintrag.


    Danke und Grüße

  • AC = Schneeflocke ganz rechts im Klimamenu

    Die ist an! Dachte es muss was anders sein. Dann muss ich doch in die Werkstatt.

  • Ich habe letzte Woche das 3.2 Update in der Werkstadt auf unseren Werks 3.0er bekommen.

    Grund war das ständige Auftauchen der Meldung, ich solle mich neu anmelden.

    Update hat soweit geklappt, hat allerdings 4 Tage gedauert, weil sie nach mehreren Abbrüchen der normalen Prozedur die Software auf ihre lokalen Tester Laptop ziehen mussten. So zumindest die Aussage vom Freundlichen. Das einzige was ich hatte war das Thema mit dem Überschussladen, aber da weiß der Forumsleser natürlich Bescheid 😁

    Ein echter Wermutstropfen: Ist die Navi Ansicht wirklich aus dem Dashboard rausgeflogen? Bei 3.0 hatte ich immer eine Schöne Sicht mit Navi und Radio zusammen. Das scheint jetzt weg zu sein, oder kann man das Dashboard irgendwo konfigurieren?

    ID.4 Pro Performance stonewashed blue metallic

    AHK, WP, Assistenz+

  • ....

    Ein echter Wermutstropfen: Ist die Navi Ansicht wirklich aus dem Dashboard rausgeflogen? Bei 3.0 hatte ich immer eine Schöne Sicht mit Navi und Radio zusammen. Das scheint jetzt weg zu sein, oder kann man das Dashboard irgendwo konfigurieren?

    ich hab 3.2 ab Werk, da geht das .

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Die verschiedenen Seiten im Infotainment-System kannst Du relativ beliebig verändern und auch neue Seiten einfügen. (Falls es das ist, was du meinst)

    Ab 2:10 wird das hier gezeigt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ein echter Wermutstropfen: Ist die Navi Ansicht wirklich aus dem Dashboard rausgeflogen? Bei 3.0 hatte ich immer eine Schöne Sicht mit Navi und Radio zusammen. Das scheint jetzt weg zu sein, oder kann man das Dashboard irgendwo konfigurieren?

    VW hatte die blöde Idee, dass ein Widget nur einmal angezeigt werden kann, d.h. die Navi Ansicht kannst du nur auf einer Seite verwenden. Du musst sie von einer anderen Seite entfernen.

  • Die verschiedenen Seiten im Infotainment-System kannst Du relativ beliebig verändern und auch neue Seiten einfügen. (Falls es das ist, was du meinst)

    Ab 2:10 wird das hier gezeigt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super, Danke! Das kannte ich noch gar nicht. Wieder was neues zum Spielen gefunden 😊

    Das war genau das was ich gesucht habe.

    ID.4 Pro Performance stonewashed blue metallic

    AHK, WP, Assistenz+

  • Ich habe letzte Woche das 3.2 Update in der Werkstadt auf unseren Werks 3.0er bekommen.

    Grund war das ständige Auftauchen der Meldung, ich solle mich neu anmelden.

    Update hat soweit geklappt, hat allerdings 4 Tage gedauert, weil sie nach mehreren Abbrüchen der normalen Prozedur die Software auf ihre lokalen Tester Laptop ziehen mussten. So zumindest die Aussage vom Freundlichen. Das einzige was ich hatte war das Thema mit dem Überschussladen, aber da weiß der Forumsleser natürlich Bescheid 😁

    Ein echter Wermutstropfen: Ist die Navi Ansicht wirklich aus dem Dashboard rausgeflogen? Bei 3.0 hatte ich immer eine Schöne Sicht mit Navi und Radio zusammen. Das scheint jetzt weg zu sein, oder kann man das Dashboard irgendwo konfigurieren?

    Kann konfiguriert werden. Das Problem hatte ich auch. NACH längerem suchen habe ich den alten Zustand wieder einstellen können. Für die Anzeige gibt es verschiedene Vorlagen. Ich habe 5 Felder. Links ein großes Fenster für die Navigation. Rechts daneben ein etwas größeres Rechteck für die Radio- Kachel. Darunter zwei Fenster, die ich mit der Kachel "Fahrzeug" und "Telefon" belegt habe.

  • Hat jemand von euch nachträglich verbaute oder codierte Nachrüstungen im ID? Bei mir ist das Problem, das ich meinen Fernlichtassistenten nicht mehr freischalten kann nach dem Update auf 3.2. Da kommt eine Fehlermeldung in der OBD-App.

    Nach dem Werkstattupdate 2.4 oder OTA 3.0 hat das ohne Probleme funktioniert.

    Da wird VW wohl einen neuen Riegel vorgeschoben haben.

    Eventuell gleiches wie hier und fortfolgende Beiträge.

  • Hallo Forum. Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. Dem Update auf 3.2 in Österreich?

    Lt. System ist das Update schon verfügbar.


    Gruß

    Das würde mich auch interessieren! Ich wohne zwar in Deutschland aber mein ID ist Österreicher und bisher war auf der australischen Seite kein Software Update zu sehen. Ist der Rollout nun in Osterreich gestartet?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!