ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Klimaanlage nicht kühlt

    Guck Mal, ob im CLIMA Menü im Auto "AC" (also der Klimakompressor) aktiviert ist.


    Ansonsten gab es schon Fälle, wo nach dem Update die Klima nicht lief bzw nach Modultausch oder so. Da hilft nur Nacharbeit der Werkstatt

    Freundliche Grüße Simon

  • Nun endlich 3.2 seit gestern installiert und jetzt funktioniert die Vorklimatisierung nicht mehr.

    Versuche ich es per App zu starten mündet das in eine Fehlermeldung und im Fahrzeug gibt es auf dem Abschiedsbildschirm den Auswahlpunkt nicht mehr .

    Klimatisierung beim Ladevorgang ist auch nicht verfügbar und der Punkt Standklimatisierung sieht im Menü auch fehlerhaft aus.

    Der Fehler habe ich erstmal über den WeConnect ID - Support gemeldet in der Hoffnung das ich nicht nochmal in die Werkstatt muss.

    Hatte das Problem schon mal jemand?

    ID.3 Tech seit 12.11.2020

    ID.4 seit 12.07.2022

  • Ich hatte jetzt mit der 3.2 leider auch schon einmal wieder das Problem, dass die Rückfahrkamera nicht startete beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Das ist also scheinbar auch noch nicht richtig gefixt.

    Hier heute das selbe Problem.

    keine Kamera und auch keine Parkpiepser.

    Im Kombiinstument die Meldung, dass das System nicht verfügbar ist.

    Hatte ich bislang noch nie.

    Mal sehen, ob das nach Busruhe wieder weg ist :/

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Seit 3.2 meldet der ID alles, vorher kam eine 1 oder 2 nur wenn neue Updates zu Verfügung stehen, das der Mobilfunk unterbrochen war, usw muss ich nicht direkt wissen, kann man die neuen Meldungen deaktivieren?

    Da schließe ich mich an, auch die Batterycaremodus-Meldung ist lästig. Ist er aktiv, wird man benachrichtigt, ist er inaktiv, auch. Ja was ist denn nun die richtige Einstellung? Die Meldung bezüglich der unterbrochenen Mobilfunkverbindung nervt ebenso regelmäßig, obwohl das Fahrzeug schon längst wieder online ist. In einem Entwicklungsland wie D, was den Netzausbau angeht, muss das Fahrzeug schon etwas toleranter sein. 🙈😅

  • Nun endlich 3.2 seit gestern installiert und jetzt funktioniert die Vorklimatisierung nicht mehr.

    Versuche ich es per App zu starten mündet das in eine Fehlermeldung und im Fahrzeug gibt es auf dem Abschiedsbildschirm den Auswahlpunkt nicht mehr .

    Klimatisierung beim Ladevorgang ist auch nicht verfügbar und der Punkt Standklimatisierung sieht im Menü auch fehlerhaft aus.

    Der Fehler habe ich erstmal über den WeConnect ID - Support gemeldet in der Hoffnung das ich nicht nochmal in die Werkstatt muss.

    Hatte das Problem schon mal jemand?

    Hallo. Hatte und hab nach dem Update noch Probleme. Erstes war das der Shop nicht funktionierte. Konnte mir aber nach mehrmaligem hin und her vom we connect Support behoben werden. Konnte mich nicht beim we connect plus anmelden. Zweites Problem besteht noch wie bei dir das die standklimatisierung nicht funktioniert . Kann weder in der App starten und auch nicht im Auto einstellen. Ist im Display keine zeit abgebildet. Nur der innenraum und das war es. Habe es auch schon dem Support gemeldet und Ticket dafür bekommen. Bin gespannt ob sie es lösen können oder er nochmal in die Werkstatt muss.

  • auch die Batterycaremodus-Meldung ist lästig. Ist er aktiv, wird man benachrichtigt, ist er inaktiv, auch.

    Ist das so?

    Ich habe den Aktiv und noch nie irgendeine Meldung bekommen.

  • Hallo. Hatte und hab nach dem Update noch Probleme. Erstes war das der Shop nicht funktionierte. Konnte mir aber nach mehrmaligem hin und her vom we connect Support behoben werden. Konnte mich nicht beim we connect plus anmelden. Zweites Problem besteht noch wie bei dir das die standklimatisierung nicht funktioniert . Kann weder in der App starten und auch nicht im Auto einstellen. Ist im Display keine zeit abgebildet. Nur der innenraum und das war es. Habe es auch schon dem Support gemeldet und Ticket dafür bekommen. Bin gespannt ob sie es lösen können oder er nochmal in die Werkstatt muss.

    Ich hatte exakt das gleiche. Shop/WeConnect wurde durch Support erledigt. Für die Standklima habe ich Anfang Juli eine Werkstatttermin...

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Gehe auch davon aus das ich nochmal in die Werkstatt wegen standklimatisierung muss. Mal sehn was der Support deswegen mir schreibt. Musste vorhin nochmal Detailliert schreiben was das Problem ist und Bilder machen.


  • Zitat von ahoh1978

    auch die Batterycaremodus-Meldung ist lästig. Ist er aktiv, wird man benachrichtigt, ist er inaktiv, auch


    Antwort RobMKK ..:

    Ist das so?

    Ich habe den Aktiv und noch nie irgendeine Meldung bekommen.


    Die Antwort von RobMKK kann Ich bestätigen, Aber….!


    ahoh1978 es könnte sein, dass die Einstellung auch klemmt unter der Garage myvolkswagen. Ich hatte die Feststellung das die Einstellung im ID und App sich synchronisierten. Einstellung aber über die Garage unter myvolkswagen nämlich nicht eine Auswirkung, zeigte es erst nach mehrmaligen umstellen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Die In-Car-App "Fahrzeugservice" geht seit heute wieder, bisher hieß es "bitte warten". :thumbup: Musste zwar die App neu für 0 € bestellen, kurz warten, Bestätigungs-e-Mails kamen und dann konnte ich sie im Infotainment neu installieren.

    Auffällig war, dass der Shop, die Spiele u. weCharge zeitweise im Infotainment verschwunden waren und danach diese zwei Apps ebenfalls neu zu installieren waren, wobei die Einstellungen im weCharge erhalten geblieben sind.


    Danke an VW für die Lösung des Problems, was leider 3 Wochen dauerte, da scheinbar eine neue Version der besagten App programmiert wurde.

  • Ich stehe jetzt seit 5 Wochen in Kontakt mit der VW Fachabteilung wegen der Fahrzeug Service app, die sich bei mir seit dem Aufspielen von 3.2 nicht mehr installieren lässt. (funktionierte vorher mit 3.0 OTA)


    Man kann nicht sagen dass VW sich nicht bemüht. Sogar am Wochenende wurde ich schon zurückgerufen und es gab schon mehrere Änderungen im Backend, mehrfache Resets, Neukaufen der App, etc. Alles jedoch erfolglos.


    Aktueller Stand ist dass beim Einschalten der Zündung eine Meldung kommt “Die Fahrzeug Service App steht im Shop zur Installation bereit” Wenn ich dann in den InCar Shop navigiere, steht dort “In Bearbeitung” - Deadlock.


    Ansonsten läuft mein id3 mit der 3.2 OTW Software komplett fehlerfrei. Und ja, alle anderen Apps lassen sich problemlos installieren.

  • beim Einschalten der Zündung eine Meldung kommt “Die Fahrzeug Service App steht im Shop zur Installation bereit”

    Interessant. Bei mir war es ein leicht anderes Fehlerbild. Nur im Shop gab es die Möglichkeit, die bereits für 0€ gekaufte App zu installieren. Ohne die Berichte hier hätte ich gar nicht gemerkt,. dass etwas nicht stimmt. Der Installationsbutton sprang dann auf "Bitte warten" und es gab nach kurzer Zeit eine Meldung, dass eine App installiert wird. Nach Busruhe wieder alles wieder wie am Anfang: Installationsbutton im Shop, keine Meldung, keine App installiert.

    Gestern Nacht konnte ich wie bei @Sonnenstromer beschrieben die App erneut für 0€ kaufen. Die Installation lief dann nach einigen Minuten an und ich musste zum Abschluss die AGB bestätigen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Bei mir wurde auch gestern gemeldet, dass die App Spiele aktualisiert wurde. Das war eigentlich schon ein paar Wochen der Fall. Schaue gerade, ob sich etwas geändert hat.


    Musste gerade nochmal meinen Account mit Shop connecten. Kann aber sein, dass ich das bei den Berechtigungen ausversehen rausgeschmissen habe. Da hatte ich vor kurzem mal aufgeräumt.

  • Interessant. Bei mir war es ein leicht anderes Fehlerbild. Nur im Shop gab es die Möglichkeit, die bereits für 0€ gekaufte App zu installieren. Ohne die Berichte hier hätte ich gar nicht gemerkt,. dass etwas nicht stimmt. Der Installationsbutton sprang dann auf "Bitte warten" und es gab nach kurzer Zeit eine Meldung, dass eine App installiert wird. Nach Busruhe wieder alles wieder wie am Anfang: Installationsbutton im Shop, keine Meldung, keine App installiert.

    Gestern Nacht konnte ich wie bei @Sonnenstromer beschrieben die App erneut für 0€ kaufen. Die Installation lief dann nach einigen Minuten an und ich musste zum Abschluss die AGB bestätigen.

    so war es bei mir die letzten Wochen. Am Samstag konnte ich die App dann nach einem Werksreset, um den mich der Support gebeten hatte, für 0€ kaufen, seit dem steht im Shop “In Bearbeitung”.

    Aktuell liegt das Problem wieder bei der Fachabteilung, bisher ohne Ergebnis.

  • ich fahre ab Werk mit 3.0, habe eben bei VW angerufen für ein Update auf 3.2.

    Sei nicht möglich da seitens VW bei meiner Vin nichts hinterlegt ist.


    hm ? :/

    Fahrzeug: ID.5pro performance

    Sonderausstattung :Designpaket, Assistenzpaket mit IQ-Light,ACC, Infotainmentpaket, Komfortpaket, AHK , WP,21"

    Bestellt: 03/2022 ( vorkonfiguriertes Fahrzeug )

    Lieferung: Juli 2022

    13.05.22 Fertigungsablauf Mosel

    12.6.22 Fin erhalten + Strichzeichnung

    7.07.22 Abholung Autostadt :thumbup:


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!