Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ... selbst der Polo und der Taigo mittlerweile Full LED in der Serie, aber der 20.000€ teurere ID.3 nicht?

    Immer wenn ich ein ID. Modell mit Standardlichtern sehe welches blinkt, bricht mir ein Stück mein Herz.

    OT: ich habe es mal durchgezogen

    man kommt an die Blinkerlampen sehr einfach heran

    einfach mal gegen "preisgünstige" CAN-Bus kompatible LED-Lampen getauscht - schwer illegal ;)

    knackiges Blinken, wirkt ein mü heller, weil die Auf- und Abglühphase des Glühfadens fehlt, korrespondiert aber in der Leuchtzeit mit den animierten Spiegelblinkern

    ich lass das natürlich so, bei dem was heute alles auf der Strasse an Lampen leuchtet und blinkelt, weiss die Rennleitung eh nicht ob das zur Lieferausstattung gehört hat oder nicht8)

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • ...sie haben sogar anscheinend herausgefunden was bei mir dieses hochfrequente Fiepen im Fahrbetrieb ausgelöst hat und das behoben.

    Das könnte die im Fahrtwind vibrierende rote Plastikkappe am +Pol der Batterie sein. Ich hatte auch so ein Geräusch. Die Kappe wurde getauscht

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Seit 3.2 meldet der ID alles, vorher kam eine 1 oder 2 nur wenn neue Updates zu Verfügung stehen, das der Mobilfunk unterbrochen war, usw muss ich nicht direkt wissen, kann man die neuen Meldungen deaktivieren?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • OT: ich habe es mal durchgezogen

    man kommt an die Blinkerlampen sehr einfach heran

    einfach mal gegen "preisgünstige" CAN-Bus kompatible LED-Lampen getauscht - schwer illegal ;)

    knackiges Blinken, wirkt ein mü heller, weil die Auf- und Abglühphase des Glühfadens fehlt, korrespondiert aber in der Leuchtzeit mit den animierten Spiegelblinkern

    ich lass das natürlich so, bei dem was heute alles auf der Strasse an Lampen leuchtet und blinkelt, weiss die Rennleitung eh nicht ob das zur Lieferausstattung gehört hat oder nicht8)

    Wenn ich dich sehe häng ich dich hin.. 8)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das könnte die im Fahrtwind vibrierende rote Plastikkappe am +Pol der Batterie sein. Ich hatte auch so ein Geräusch. Die Kappe wurde getauscht

    Hmm, glaube sowas kann es nicht gewesen sein. Das war ein statisches, elektrisches hochfrequentes Surren was dauerhaft die gleiche Lautstärke und Frequenz hatte, unabhängig von der Geschwindigkeit.

  • Wenn der batterycaremode aktiv ist:

    - Keine meldung wenn ziel soc 80% oder kleiner

    - wenn ziel soc größer als 80% dann Meldung- mit dem Hinweis dass nach dem nächsten Ladevorgang automatisch wieder zurück auf 80 gestellt wird

  • Wenn der batterycaremode aktiv ist:

    - Keine meldung wenn ziel soc 80% oder kleiner

    - wenn ziel soc größer als 80% dann Meldung- mit dem Hinweis dass nach dem nächsten Ladevorgang automatisch wieder zurück auf 80 gestellt wird

    Jo, ein toller Hinweis.... genau wie der Mobilfunk war mal unterbrochen, fehlt nur noch Achtung heute ohne Beifahrer...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was stört dich daran?

    Das die Meldung seit 3.2 ständig kommt vielleicht? Und zwar in Gebieten wo das mit 2.3 bis und mit 3.0 nie vorkam.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Was stört dich daran?

    Das der Vater am Straßenrad steht und flucht! ;)

    Tür auf - Tür zu losgefahren keiner Eingestiegen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das der Vater am Straßenrad steht und flucht! ;)

    Tür auf - Tür zu losgefahren keiner Eingestiegen.

    Wir verlieren und hier in Nebensächlichkeiten

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Was stört dich daran?

    Was nicht stört hatte ich schon geschrieben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive


  • Zitat von ahoh1978

    auch die Batterycaremodus-Meldung ist lästig.


    ahoh1978 es könnte sein, dass die Einstellung auch klemmt unter der Garage myvolkswagen. Ich hatte die Feststellung das die Einstellung im ID und App sich synchronisierten. Einstellung aber über die Garage unter myvolkswagen nämlich nicht eine Auswirkung, zeigte es erst nach mehrmaligen umstellen.

    Kuiil


    Danke! 👍


    Das war in der Tat die Lösung. Einmal in Myvolkswagen deaktiviert und wieder aktiviert. Seit dem ist Ruhe im Fahrzeug, zumindest solange Batterycare aktiv und auf 80% eingestellt ist. Die Meldung bezüglich fehlendem Mobilfunk verschwindet ja zum Glück nach einer Weile von selbst.

  • Mal noch ne Frage: Geht denn das Einstellen der Ladeobergrenze über die App bei Euch? Bei mir nimmt er als Obergrenze immer die Werte aus dem Fahrzeug. Ich kann in der App einstellen was ich will, interessiert das Auto nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!