Blockiergebühr

  • Genau. Also ohne Blockiergebühr kann man theoretisch von 18 bis 09 Uhr stehen bleiben. Also man muss nicht in dem Zeitraum beginnen zu laden, sondern man kann auch den regulären 3 Stunden Zeitraum beliebig davor und danach dran hängen.

    Völlig unabhängig von der ganzen Blockiergebühr: nicht zu verachten ist ja auch, wie lange man überhaupt während des Ladevorgangs dort an den Säulen stehen darf! Oft sind es nur 2h tagsüber und dann ist das Knöllchen gern mal teurer, als die Blockiergebühr. Berechtigterweise. Denn grade in den Städten geht es eher um eine möglichst schnelle Rotation an den Ladesäulen als um freie Parkplätze. In HH sind wir im Vergleich zu anderen Städten (Berlin oder zB Frankfurt) m.M.n noch gut aufgestellt mit genügend Ladesäulen, aber das wird sich ändern mit zunehmender Anzahl von E-Autos. Umso fairer ist es eben, nicht lange zu laden. Oder für lange Vorgänge eben die Nachtstunden zu nehmen.


    In HH bauen Aral und Shell übrigens grade massiv ihre HPC Lader innerstädtisch aus.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Ich war bisher immer der (anscheinend irrigen) Annahme gewesen, dass die Zeit für die Blockiergebühr erst nach Beendigung des Ladevorgangs läuft. mal angenommen ich stecke mein komplett leeres Fzg an einem 11kW Lader an, dann braucht‘s ja erstmal 7h bis es voll ist. Ich verstehe das jetzt hier immer so, dass ab der 3. Stunde dann zusätzlich zur Energie auch noch die Blockierung berechnet wird? Also alle 3h hinlaufen, ausstecken, wieder einstecken?

  • Ich war bisher immer der (anscheinend irrigen) Annahme gewesen, dass die Zeit für die Blockiergebühr erst nach Beendigung des Ladevorgangs läuft. mal angenommen ich stecke mein komplett leeres Fzg an einem 11kW Lader an, dann braucht‘s ja erstmal 7h bis es voll ist. Ich verstehe das jetzt hier immer so, dass ab der 3. Stunde dann zusätzlich zur Energie auch noch die Blockierung berechnet wird? Also alle 3h hinlaufen, ausstecken, wieder einstecken?

    jo.

    Entweder nachts mit einem Anbieter laden, der dann keine Blockiergebühr nimmt, oder immer hinlaufen. Macht auch Sinn die Blockiergebühr so umzusetzen bei den aktuellen Verhältnissen.

    Tipp: bei EnBW kannst du 4 Stunden laden

  • Tipp: bei EnBW kannst du 4 Stunden laden

    Bleibt aber unterm Strich ziemlich egal.

    Eine Stunde Blockiergebühr bei We Charge kostet 3 €,

    Beispiel Laden 4h:

    We Charge 0,55€/kWh x 44kWh = 24,20 + 3,0€ = 27,20

    EnBW 0,61€/kWh x 44kWh = 26,84


    Aber mal im Ernst, wer fährt schon mit 0% an eine Ladestation und lädt dann 7h mit 11kW auf 100%

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Durch die kurzen Zeiten steht man aber umso

    Häufiger an der Station, wenn man nie mal in Richtung voll kommen kann

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wer von euch lädt tatsächlich von NULL (!!!) auf 100%
    das dürfte doch ziemlich theoretisch sein

    bei 11kw LAdern nach 2 Stunden eine Blockiergebühr zu verlangen ist aber schon witzig.
    zu Verbrennern die LAdestationen blockieren sag ich mal nix...

    dass Wut entsteht ist ja klar - und irgendwann hat man einen Platten oder Kratzer im Auto - mir wäre das zu gefährlich

  • In der Tat war mein Beispiel eher theoretisch. Ich lade so nicht. Ist aber auch egal. Kann ja auch sein, dass jemand am Ende einer Tagesetappe vor dem Hotel wieder voll laden möchte, und dort mit <10% angekommen ist.


    Es ging mir eher darum: solange ich lade, ist das doch der bestimmungsgemäße Gebrauch der Ladestation.

    In meiner Definition ist es eine Blockierung, wann ich nach dem Laden nicht wegfahre. Daher sollte die Gebühr sofort nach dem Ende des Ladens anfallen.

  • In der Tat war mein Beispiel eher theoretisch. Ich lade so nicht. Ist aber auch egal. Kann ja auch sein, dass jemand am Ende einer Tagesetappe vor dem Hotel wieder voll laden möchte, und dort mit <10% angekommen ist.


    Es ging mir eher darum: solange ich lade, ist das doch der bestimmungsgemäße Gebrauch der Ladestation.

    In meiner Definition ist es eine Blockierung, wann ich nach dem Laden nicht wegfahre. Daher sollte die Gebühr sofort nach dem Ende des Ladens anfallen.

    ist technisch leider noch schwer umzusetzen.

    Wird aber auch dran gearbeitet.

    Wenn bspw. noch andere Ladesäulen auf dem Parkplatz frei sind sollte auch keine Blockiergebühr anfallen - bekanntest Problem.


    Leider haben wir aber zurzeit die Situation, dass es kaum destination Charger gibt. Daher müssen wir mit einer Blockiergebühr hantieren.

  • Bei Enel X kann beliebig lange geladen werden.

    Die Gebühr fällt ab 1 h nach Ladeende an.

    Ich habe schon mal 6 h so geladen und es hat geklappt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es ging mir eher darum: solange ich lade, ist das doch der bestimmungsgemäße Gebrauch der Ladestation.

    Aber wie schon früher geschrieben, da kommen noch die Beschränkungen der Parkplatzbetreiber, da nutzt es nichts wenn man einen Tarif ohne Blockiergebühr, oder einen der nach vier Stunden beginnt, wenn die Nutzung des Parkplatz auf zwei oder drei Stunden begrenzt ist.


    Da bekommt der Begriff "Ladeplanung" noch eine Bedeutung mehr. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei Enel X kann beliebig lange geladen werden.

    Die Gebühr fällt ab 1 h nach Ladeende an.

    Ich habe schon mal 6 h so geladen und es hat geklappt.

    Das entspricht genau meiner Erwartung von einer "Blockiergebühr".


    Aber wie schon früher geschrieben, da kommen noch die Beschränkungen der Parkplatzbetreiber, da nutzt es nichts wenn man einen Tarif ohne Blockiergebühr, oder einen der nach vier Stunden beginnt, wenn die Nutzung des Parkplatz auf zwei oder drei Stunden begrenzt ist.


    Da bekommt der Begriff "Ladeplanung" noch eine Bedeutung mehr. ;)

    In der Tat. Sowas ist natürlich einfach nur Quatsch.

    Einmal editiert, zuletzt von solarfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von solarfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei einigen TankE Stadtwerken scheint es auch (noch) keine Blockiergebühr zu geben. Vielleicht für den ein oder anderen interessant

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich habe eine Karte von HamburgEnergie. 49,9 ct pro KW/h Ökostromm und keine Blockiergebühr. Säule in Hausnähe. 3 h zwischen 09:00 und 20:00 Uhr. Da stelle ich mich dann mit meist etwas über 20 % ab 16:31 hin, stelle auf halbe AC-Ladepower und lass ihn gemütlich bis in die Nacht nuckeln. Räume ihn dann bis morgens um 09:00 wieder weg. Es sei denn, es ist Sonntag, da kann ich dann ausschlafen.


    Das geht natürlich nur, wenn sonst Ladesäulen frei sind. Das ist hier aktuell noch sehr entspannt. Sobald die hier hart umkämpft sind, fände ich die Vorgehensweise asozial. Dann mit 11 kW laden und um 22:00 Uhr wieder wegfahren. Ist die Frage, ob dann noch jemand sein Auto hinstellt, wäre aber egal.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!