VW ID.2 Konzept Vorstellung

  • Was nichts daran ändert das niemand sagen kann was in 2-3 Jahren passieren wird. Corona 2 ? Neuer Krieg ? China sagt wir verkaufen keine seltenen Erden mehr nach Europa ? Energiekrise, weil der Ausbau regenerativer Energien nicht schnell genug voran schreitet, und die kWh 1€ kosten wird, und niemand mehr Interesse an E Autos hat ?


    VW wollte dieses Auto ursprünglich unter 20k bauen, jetzt soll es unter 25k sein. Was wenn es in 2 Jahren heißt wir können die 25k nicht halten, es werden 30k sein ? E-Autos werden nicht billiger, sondern teurer. In 2-3 Jahren gibt es (Stand heute) keine staatliche Förderung mehr.

    Mit dieser Einstellung ist letztlich kein normales Leben möglich: Was, wenn man einem Geisterfahrer begegnet? Was, wenn eine Fabrik abbrennt? Was, wenn man gekündigt wird? Was, wenn eine massive Wetterkrise kommt (Hitze, Dürre)? Was, wenn…?


    Die Zukunft ist ungewiss und wir alle versuchen, auf möglichst viele Eventualitäten möglichst gut vorbereitet zu sein, und wissen doch, dass es keine Garantien gibt. Aber jede Aussage mit "Wer weiß schon, was dann sein wird" vom Tisch zu wischen ist weder sinnvoll noch hilfreich. Ansonsten würde nichts gebaut und niemand traute sich noch vor die Tür – wobei, die meisten Unfälle passieren ja angeblich im Haushalt 😉

  • Mit dieser Einstellung ist letztlich kein normales Leben möglich: Was, wenn man einem Geisterfahrer begegnet? Was, wenn eine Fabrik abbrennt? Was, wenn man gekündigt wird? Was, wenn eine massive Wetterkrise kommt (Hitze, Dürre)? Was, wenn…?

    Genau aus dem Grund ist eine Aussage wie wir bauen dieses Auto in 2-3 Jahren für 25k unglaubwürdig. VW sollte sich mit sowas zurückhalten, es gab in der Vergangenheit genug Ankündigungen von VW die nicht eingehalten worden sind.

  • Es ist doch unumstritten das es ein Marketing-Stunt von VW ist, um bisherige Verbrennerfahrer bei der Stange zu halten, weil man aktuell nichts im Köcher hat. Die Infos über Preise und Akkugröße die ich gepostet habe dienten als allgemeine Info. Selbstredend weiß niemand was dann in 2025/26 ist. So eine Aktion fährt VW, weil sie angst haben, das Kunden zu anderen Marken wechseln. Ich erinnere mich noch an die Geschichte mit der PlayStation2 und der Dreamcast. Die Dreamcast war eine Top-Konsole von Sega und Sony hatte nichts am start, hat aber in hoher Schlagzahl irgendwelche vorgerenderten Spielszenen veröffentlicht und als InGame verkauft. Das hat viele vom Kauf der Dreamcast abgehalten. Als die PS2 dann Monate später rauskam, war es im Vergleich die schlechtere Konsole aber Sega war inzwischen Pleite. So geht gutes Marketing.

  • ...genau auf so ein Auto haben viele gewartet - wir auch!


    Da der VW Konzern (und auch andere...) bislang keinen e-Kleinwagen mit akzeptabler Reichweite, zeitgemässer Ausstattung und zu einem moderaten Preis angeboten hat, sondern immer nur "grösser, grösser, grösser", wird der ID.2 sicherlich seine Käufergruppe finden!


    Jetzt kommt das grosse ABER: 2025 ist viel zu spät! VW hat viele Bestandeskunden und Bestellende, die den markigen PR-Worten geglaubt haben dermassen verärgert, dass diese auf andere Anbietende (insbesondere nach Auslaufen der Leasingperiode) wechseln werden - eventuell sogar keinen deutschen Anbieter mehr berücksichtigen sondern einen Asiaten, Amerikaner oder gar Chinesen.


    Schade eigentlich, aber ich hoffe doch noch, dass es VW gelingen mag mit dem ID.3 einen "Lucky Punch" zu landen. Uns gefällt er jedenfalls sehr guet und wenn man das mit dem "Retrodesign" individuell einstellen kann wenn man es mag oder nicht - auch gut!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Auf meinen Stellplatz wird nie ein chinesisches und auch kein außer europäisches Fahrzeug stehen, und das aus Prinzip, und günstiger sind die ja auch nicht gerade.


    Mir pers. gefällt der "2all", die frage für mich ist nur wie ist der Einstieg in das Fahrzeug, wenn das passt, könnte ich mir durchaus vorstellen solch ein Fahrzeug mit großem Akku zu fahren.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Auf meinen Stellplatz wird nie ein chinesisches und auch kein außer europäisches Fahrzeug stehen, und das aus Prinzip, und günstiger sind die ja auch nicht gerade.

    ID3 Max kostet 52.6k, Smart #1 Brabus kostet 49k, Ausstattung ist praktisch gleich, lädt mit 22kW AC, Vmax 180km/h, Allrad und 428PS, 543Nm, 0-100 3,9s.

  • ID3 Max kostet 52.6k, Smart #1 Brabus kostet 49k, Ausstattung ist praktisch gleich, lädt mit 22kW AC, Vmax 180km/h, Allrad und 428PS, 543Nm, 0-100 3,9s.

    Wenn ich mir aber bspw. den Test von BatteryLife zum Brabus anschaue, sind diese Daten nicht alles was zählt. Zumindest nicht für mich.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wenn ich mir aber bspw. den Test von BatteryLife zum Brabus anschaue, sind diese Daten nicht alles was zählt. Zumindest nicht für mich.

    ...was wurde bemängelt...?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Hoffen wir mal, dass VW die Aussage „to all“ (2 all) wörtlich nimmt und dann auch etwas für alle auf die Räder stellt.

    Es könnte tatsächlich ein Meilenstein in der notwendigen Verkehrswende sein, wenn endlich ein „Volksstromer“ kommt!

  • ...was wurde bemängelt...?

    - Kofferraum kleiner als im ID3

    - generell ist der ID3 innen geräumiger

    - Software war (noch?) buggy

    - Sitzheizung war schelcht

    - Lenkung unpräziser und instabiler

    - Rekuperationstärke sehr ungleichmäßig

    - schlechtere Federung/Komfort

    - wesentlich lauter im Innenraum als der ID3


    aber hier auch noch das Video

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Keiner kann sagen was in 2-3 Jahren passiert. Jetzt zu sagen wir bringen 2025/26 ein E-Auto für 25k mit den Spezifikationen ist Schwachfug.

    VW kann das ziemlich gut. Wenn man existierende Prozesse in der Automobilentwicklung anschaut dann bestellen die quasi demnächst die Komponenten die nötig sind. Sprich, die Kosten für powertrain und Batterie wird VW schon recht gut wissen bzw den Lieferanten vorgeben. Auch die Vorgaben bezüglich Konfiguration der Batterie.


    Das unter 20K Auto (also quasi der ID.1 und nach Nachfolger vom e-up) hat VW auch gesagt ist immer noch weiter in Entwicklung.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Der Smart hat für echte Smartfans ein grosses Problem: Es ist kein Smart mehr. Sicher gibt es neue Käufer für das Smart-SUV, aber deutlich weniger Fans.


    Wir haben den 9. Smart, über 1.000.000 smarte Kilometer und waren bei unzähligen Events smart-times, Fabrikbesuch im Hambach Frankreich, viele Ausfahrten, regionalen Treffen u.ä.


    Das nächste ist kein Smart mehr. Wir brauchen keine 2 "grossen" Autos. Den ID 2 behalten wir im Auge...

  • Das der ID3 innen geräumigerist wundert mich nicht, da hat VW alles weggelassen was geht um Geld zu sparen. Software buggy ist beim ID3 immer noch nach 2+ Jahren. Was die Lautstärke im Innenraum angeht sagte Carmaniac der Smart wäre leise. Der fährt normalerweise EQS, der ist wirklich leise.

  • Und Mr. Battery Life hat genau diese Bugs auch gehabt und angeprangert und war einer der ersten Leidtragenden der ersten ID-Software. Ich denke der weiß von was er spricht, wenn er von Bugs spricht und hat einen ausreichend guten Vergleich.

    Aber der Disclaimer kommt ja auch, dass die Software hier nicht final ist und die Serienautos so nicht ausgliefert werden sollen. Man darf gespannt bleiben.


    Ich bin in den letzten Monaten von 2.1 auf 2.3 und jetzt beim ID.4 in 3.2, der Unterschied ist schon extrem. Ich hatte anfangs auch die Profil-Synchronisationsprobleme, das Problem hat sich aber irgendwie von selbst gelöst.


    Der ID.2 All ist mir persönlich zu konservativ und vermutlich auch zu klein, ich hab aber in der Autostadt auch schon vierköpfige Familien in einen ID.3 einsteigen und abdüsen sehen. Wahrscheinlich alles eine Frage der Gewohnheiten. Morgen steht der nächste Einkauf im Gartencenter an, da ist einfach ein gewaltiger Unterschied zwischen den kleineren Autos und sowas in der ID.4-Größe.

  • Ich möchte nochmal auf das schon viel diskutierte Thema Frontantrieb zurück kommen:

    Zum Thema Wendekreis hab ich noch nichts in den Quellen gefunden, weiß hier jemand mehr?

    Das war nämlich für mich auch ein Entscheidungskriterium für den Heckantriebs-ID.

    Es wäre zu hoffen, dass der ID. 2all wegen seiner kleineren Größe und ggf. Achs-Verbesserungen den relativ kleinen Wendekreis trotzdem halten kann.

    Es kann aber auch sein, dass an der Stelle wieder gespart wird und man doch wieder mit einem größeren Wendekreis zurecht kommen muss. - (Naja, ich hab ja jetzt erst mal mit nem ID versorgt, also betrifft es mich erst mal nicht.)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!