Ich kann nur das Gegenteil von @ID.3besteKarre berichten:
Bisher habe ich bei allen Planungen mittels ABRP am PC eine sehr gute Näherung des Verbrauchs im Vergleich zu der dann erfolgten Fahrt gehabt.
Meist war bei Ankunft an den Ladesäulen etwas mehr im Akku, als ABRP berechnet hatte.
Und das bei allen Temperaturen und Strecken ... auch sehr langen Strecken bis nach Mittelitalien, oder auch über die Berge in der Schweiz in die Lombardei.
Vielleicht hattest Du da auf einem Teil der Strecke einen spürbaren Gegenwind?
Das kann seeeeehr viel ausmachen! Insbesondere bei 130 km/h auf der Autobahn, da reicht schon ein 20er Wind von schräg vorne, und es haut bei weitem nicht mehr hin.
Ich schau mir bei der Planung am PC am Tag vor der Fahrt auch die Windprognosen auf den Wetterseiten an, und geb bei ABRP evtl. entsprechend einen Gegenwind ein ... dabei nehme ich lieber ungünstigeren Wind an, falls nicht eindeutig.