ABRP Verbrauch eingeben für Planung

  • Ich kann nur das Gegenteil von @ID.3besteKarre berichten:

    Bisher habe ich bei allen Planungen mittels ABRP am PC eine sehr gute Näherung des Verbrauchs im Vergleich zu der dann erfolgten Fahrt gehabt.

    Meist war bei Ankunft an den Ladesäulen etwas mehr im Akku, als ABRP berechnet hatte.

    Und das bei allen Temperaturen und Strecken ... auch sehr langen Strecken bis nach Mittelitalien, oder auch über die Berge in der Schweiz in die Lombardei.

    @ID.3besteKarre:

    Vielleicht hattest Du da auf einem Teil der Strecke einen spürbaren Gegenwind?

    Das kann seeeeehr viel ausmachen! Insbesondere bei 130 km/h auf der Autobahn, da reicht schon ein 20er Wind von schräg vorne, und es haut bei weitem nicht mehr hin.

    Ich schau mir bei der Planung am PC am Tag vor der Fahrt auch die Windprognosen auf den Wetterseiten an, und geb bei ABRP evtl. entsprechend einen Gegenwind ein ... dabei nehme ich lieber ungünstigeren Wind an, falls nicht eindeutig.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das mit dem Wind ist gut möglich, das Wetter war nicht so gemütlich. Ich dachte aber ABRP Premium rechnet das mit ein. Dann habe ich der App da vielleicht zu viel zugetraut. War aber natürlich eine schlechte erste Erfahrung damit 😅

  • Der Wind kann wirklich sehr viel ausmachen bei der Berechnung der Reichweite.

    Wir wohnen ja in S-H und fahren öfter an die Nordsee.

    Vor ein paar Wochen mussten wir, auf dem Weg zu Nordsee, uns durch einen Sturm mit Böen bis Stärke 9 kämpfen und das 2/3 der Stecke voll gegen den Wind.

    Für die 190 km haben unsere 58 kW nicht gereicht, wir mussten tatsächlich nach gut 170 km nochmal an den schnellader.

    Zurück dann genau anders herum, in einem Rutsch durch und mit 43 % zu Hause angekommen. Strecke war exakt die selbe, max 125 kmh.

  • Das mit dem Wind ist gut möglich, das Wetter war nicht so gemütlich. Ich dachte aber ABRP Premium rechnet das mit ein. Dann habe ich der App da vielleicht zu viel zugetraut. War aber natürlich eine schlechte erste Erfahrung damit 😅

    Ja, Premium rechnet das eigentlich mit ein. Aber die Funktion ist nur so gut die die Wetterprogrnose zum Zeitpunkt der Planung. Außerdem muss man die Abfahrtszeit und Datum eingeben um dann auch die Prognose von dem Tag zu haben.

    Bei mir funktioniert es prima, wie Elektroniker schon sagte meist sogar etwas mehr Akku drin als ABRP berechnet, aber ist für mich OK so.

    Allgemein muss ich sagen, plane ich die Routen unseres Urlaubs (meist über 600km) immer genau vor. Mit Kind und Frau ist es besser schon vorher sich einen schönen Platz für Mittagessen zu suchen und entsprechend der Vorplanung zu fahren. Nichts ist schlimmer als Mittag 40min an der Autobahn zu sitzen bei einem "Restaurant" in dem man mit Familie nicht essen gehen möchte.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • ...

    Allgemein muss ich sagen, plane ich die Routen unseres Urlaubs (meist über 600km) immer genau vor. Mit Kind und Frau ist es besser schon vorher sich einen schönen Platz für Mittagessen zu suchen und entsprechend der Vorplanung zu fahren. Nichts ist schlimmer als Mittag 40min an der Autobahn zu sitzen bei einem "Restaurant" in dem man mit Familie nicht essen gehen möchte.

    Genaus so mach ich's auch. Ich plane und optimieren gerne die Ladestops im Voraus so, dass sie zum Tagesablauf und den gewünschten Mahlzeiten passen.

    Mit der kostenlosen ABRP Homepage am PC klappt das prima. Ich hab nicht mal die App installiert, sondern fotografiere immer mit dem Handy die Stopp-Planung vom Bildschirm ab, wirklich wahr. Da spicke ich dann unterwegs, wenn ich die Ladestops ins VW-Navi eingebe. Ist für mich der geringste Aufwand.


    ... und notfalls bessere ich das noch mit Tippex auf dem Handy-Screen aus .... ich schwör! ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Aber warum braucht man für so eine Strecke einen Routenplaner mit Ladeplanung?

    Ein Routenplaner sollte generell alle Strecken realistisch berechnen. Aber egal, verwende Pump das passt für mich.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Als E-Autofahrer mutiert man demnächst zum Flugkapitän, der mit seinem Copiloten ein Treibstoffbriefing vor dem Abflug machen muß. :D

    Nur mit dem Unterschied, das deren Wetterinfos lebenswichtig sind. In unseren ID's können wir uns mehrere Platzrunden erlauben ohne Angst zu haben, wir könnten vom Himmel fallen.

    Irgendwie lustig diese App und Navi-Diskussionen.

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Als E-Autofahrer mutiert man demnächst zum Flugkapitän, der mit seinem Copiloten ein Treibstoffbriefing vor dem Abflug machen muß. :D

    ...aber nur wenn man die Phobien einiger User teilen möchte! ManN kann auch die Umkreissuche nutzen und Ladestationen nach Bedarf ansteuern. Zumal es eh keine automatische Akku-Vorkonditionierung gibt. :P

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • ...aber nur wenn man die Phobien einiger User teilen möchte! ...

    ... wenn der Wunsch nach einer komfortablen Reise mit zum Mittagessen passender Ladepause an einem schönen Rastplatz eine Phobie ist ... dann hab ich eine Phobie ...

    Bedenke: noch gibt es ja "vereinzelt" ;) Gegenden, in denen selbst an der Autobahn der nächste HPC-Lader über 100 km entfernt ist ... und an dem gibt es dann vielleicht "nichts" außer Strom, wenn man Pech hat.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Elektriker wenn man eine gewisse Vorliebe für ein Zwischenziel als Ladestop hat, muss das mit Sicherheit keine Phobie sein. Bei der ersten Langstrecke an den Garda See hatte Ich zwei gewünschte Ladestops (Illertissen mit Frühstücken und Trento weil Ich Nachmittags mit einem gewissen SOC in Riva ankommen wollte), welcher noch wo dazwischen liegt war mir egal (wollte nur Ionity Ladesäule). Wenn es wirklich eine Phobie wäre, dann wären wir schon zu zweit 🤣.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ab 3.0 ist die Routen- und Ladeplanung im Auto sehr brauchbar. Man kommt damit sicher ans gewünschte Ziel.


    Aber natürlich schadet es nicht, wenn man sich seine Langstrecken-Route einmal vorher auf ABRP angeschaut hat. Vielleicht findet man da ja einen Ladestopp der einem besonders gut gefällt. Oder kann gezielt Ladeparks mit vielen Ladepunkten oder Alternativen auswählen (und diese dann als Zwischenstopp im Navi eingeben).

    An Tagen mit viel Verkehr kann man noch in PUMP die aktuelle Auslastung bei Annäherung im Auge behalten (ist m.E. schneller und vorallem übersichtlicher als in der In-Car WeCharge App und ggf. Lademöglichkeiten kurz vor und hinter dem geplanten Stopp als Alternativen abspeichern. Ein wenig Planung erspart auch an solchen Tagen Ladestau. Muss aber nicht mehr sein - sie meinen ersten Absatz. :)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ja, die Routenplanung zu den Ladesäulen ist ab 3.0 wohl wirklich brauchbar. Aber leider kann man nicht angeben, was in der Nähe sein soll. Was genial wäre ist eine Planung, bei der man nicht nur die Wahl der Ladesäulen "individualisieren" kann, sondern z.B. auch "McD in der Nähe", "Grünflächen wegen Hund" usw. angegeben könnte. Da schaue ich immer vorher, oft wegen den grünen Stellen auch über Satellitenansicht. Die halbe Stunde Laden ist halt ideal für ein Gassi mit dem Hund, funktioniert aber suboptimal mitten im Industriegebiet oder auf der zubetonierten Autobahnraststätte...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das mit dem Wind ist gut möglich, das Wetter war nicht so gemütlich. Ich dachte aber ABRP Premium rechnet das mit ein. Dann habe ich der App da vielleicht zu viel zugetraut. War aber natürlich eine schlechte erste Erfahrung damit 😅

    Moin,

    entweder kann man über einen OBD Dongle die aktuellen Verbrauchsdaten zu ABRP übertragen oder mittels einem TRONITY Konto, ich lasse auf Langstrecke immer dann die Routenplanung vom ABRP mitlaufen und dann wird der Verbrauch ständig mit angezeigt, aktualisiert und auch damit neu geplant. Das funktioniert sehr gut, auch mit der kostenlosen Version. (Da natürlich nur über das Handy, mit der kostenpflichtigen Version geht das auch über Android Auto eventuell auch CarPlay)


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Als E-Autofahrer mutiert man demnächst zum Flugkapitän, der mit seinem Copiloten ein Treibstoffbriefing vor dem Abflug machen muß. :D

    Nur mit dem Unterschied, das deren Wetterinfos lebenswichtig sind. In unseren ID's können wir uns mehrere Platzrunden erlauben ohne Angst zu haben, wir könnten vom Himmel fallen.

    Irgendwie lustig diese App und Navi-Diskussionen.

    Das ist der Effekt der Digitalisierung. Vermeidlich mehr Möglichkeiten fördert den Willen noch mehr zu erreichen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Kann mir bitte jemand eine ODB Dongle empfehlen, der mit dem ID.4 und dem ABRP kompatibel ist?


    Danke im Voraus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!