Mein ID.5, einfach traurig

  • Ich spreche nur vom LA. Und dessen unnötiges Eingreifen führt dazu, dass der Fahrer zwangsweise den - vielleicht auch kleinen - Schlenker macht und das auch ohne, dass die Fahrbahnmarkierung überfahren wird.

    Wenn ein System nicht sooo toll funktioniert, sollte es auch dauerhaft deaktiviert werden können. Aber da bin ich wohl hier der einzige der das so sieht . ?(

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

  • Ich spreche nur vom LA. Und dessen unnötiges Eingreifen führt dazu, dass der Fahrer zwangsweise den - vielleicht auch kleinen - Schlenker macht und das auch ohne, dass die Fahrbahnmarkierung überfahren wird.

    Wenn ein System nicht sooo toll funktioniert, sollte es auch dauerhaft deaktiviert werden können. Aber da bin ich wohl hier der einzige der das so sieht . ?(

    Nein, bist Du nicht, deswegen habe ich ihn ja auch umcodiert. Ich kann ihn ausschalten, dann bleibt er auch nach Fahrzeugneustart aus odre einschalten, dann bleibt er an.

    Mich hat der LA auch maximal genervt auf den kleinen Landstraßen ohne Leitlinien, da hat er häufig unberechenbar reagiert. Nie gefährlich, aber schon unangenehm. In etwa so als wenn man im Winter bei Frostbeginn auf eine unabgestreute Straße kommt. Es geht geradeaus, fühlt sich aber doof an.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe das von dir beschriebene Verhalten in einer Kurve noch nie erlebt. Der ID assistiert bei mir in einer Kurve nur wenn ich über die Markierungen fahre, und da ich dies nur sehr selten mache ist da nichts nervig, denn wenn ich einmal aus versehen über die Markierung fahre ist es gut dass der Assistent eingreift. Da mache ich dan auch keinen Schlenker in den Gegenverkehr. Entweder hast du dein Auto absolut gar nicht unter Kontrolle (was sehr gefährlich wäre) oder dein Lane Assist ist defekt/falsch eingestellt/whatever.


    Ich kann dir einen Schlenker bei Verkehrsinseln nicht erklären da ich diesen noch nicht beobachten konnte.


    Versteh mich nicht falsch, der LA ist sicher nicht perfekt, aber genervt hat er mich oder andere Fahrer in unserem ID bisher noch nie. Ich weiß nicht einmal wie ich ihn ausschalte da ich noch keine Sekunde darüber nachgedacht habe dies zu tun. Er macht halt das wofür er gebaut wurde und ist ein Sicherheitsgewinn.

  • dann musst Du eine wahnsinnig schnelle Reaktion haben, wenn Du beim Eingreifen des Assis keinen Schlenker machst :) .

    Ich schrieb ja, dass es bei schmalen Strassen schnell eng mit dem Gegenverkehr werden kann. Bei breiten Strassen gibt's genug Zeit und Platz um da.

    Er macht halt das wofür er gebaut wurde und ist ein Sicherheitsgewinn.

    müsste eher heissen: Wenn er das macht wofür er gebaut wurde, ist er ein Sicherheitsgewinn.

    Auf zum Beispiel engen Strassen etwas was eher schnell abgeschaltet werden müsste - sagt sogar mein Verkäufer und der hat bestimmt schon einige IDs gefahren.

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

  • dann musst Du eine wahnsinnig schnelle Reaktion haben, wenn Du beim Eingreifen des Assis keinen Schlenker machst :) .

    Nein, aber ich halte mein Lenkrad idR fest und bemerke, wenn der LA in die eine oder andere Richtung einlenken möchte. Ist das nicht angebracht, halte ich dagegen ("dagegen lenken" ist schon zu viel). Der LA macht (bei mir) keine abrupte Lenkbewegung, die eine schnelle Reaktion erfordert.


    Ich verstehe, dass das anfangs irritiert, insbesondere wenn man es jahrzehntelang so nicht gewohnt war. Sicherheitsgefährdende Eingriffe des LA hab ich nicht erlebt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Nein, aber ich halte mein Lenkrad idR fest und bemerke, wenn der LA in die eine oder andere Richtung einlenken möchte. Ist das nicht angebracht, halte ich dagegen ("dagegen lenken" ist schon zu viel). Der LA macht (bei mir) keine abrupte Lenkbewegung, die eine schnelle Reaktion erfordert.


    Ich verstehe, dass das anfangs irritiert, insbesondere wenn man es jahrzehntelang so nicht gewohnt war. Sicherheitsgefährdende Eingriffe des LA hab ich nicht erlebt.

    Das ist in dem Fall ein leichtes Lenkradvibrieren - nicht mehr

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich will euch ja in eurem Gespräch nicht stören, aber über Sinn oder Unsinn eines gesetzlich vorgeschriebenen Assistenzsystems seitenlang zu diskutieren erscheint mir wenig sinnvoll. Tauscht doch einfach die Telefonnummern.


    Und wer das illegaler Weise auscodiert ist eh raus, sorry. Sicherheitsrelevante Funktionen ausprogrammieren kann man machen, ist dann halt doof. Wegen Fahrens mit erloschener Betriebserlaubnis usw.. Vermutlich wird dann auch gejammert weil die blöde Versicherung nicht bezahlt, das der Unfallsachverständige das VIEL zu eng sieht, VW diesen Eingriff in die Software nicht witzig findet, das ganze Theater.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Ich will euch ja in eurem Gespräch nicht stören, aber über Sinn oder Unsinn eines gesetzlich vorgeschriebenen Assistenzsystems seitenlang zu diskutieren erscheint mir wenig sinnvoll. Tauscht doch einfach die Telefonnummern.


    Und wer das illegaler Weise auscodiert ist eh raus, sorry. Sicherheitsrelevante Funktionen ausprogrammieren kann man machen, ist dann halt doof. Wegen Fahrens mit erloschener Betriebserlaubnis usw.. Vermutlich wird dann auch gejammert weil die blöde Versicherung nicht bezahlt, das der Unfallsachverständige das VIEL zu eng sieht, VW diesen Eingriff in die Software nicht witzig findet, das ganze Theater.

    Amen :thumbup:

  • Ich spreche nur vom LA. Und dessen unnötiges Eingreifen führt dazu, dass der Fahrer zwangsweise den - vielleicht auch kleinen - Schlenker macht und das auch ohne, dass die Fahrbahnmarkierung überfahren wird.

    Wenn ein System nicht sooo toll funktioniert, sollte es auch dauerhaft deaktiviert werden können. Aber da bin ich wohl hier der einzige der das so sieht . ?(

    Das geht mir auch so. Das Verhalten des LA ist nach meinen Gefühl unmöglich/irritierend, kann ich so nicht akzeptieren. Deshalb werde ich den dauerhaft deaktivieren und das dann halt an die Versicherung melden.

  • :) Es ist der Hallturm um Berchtesgadener Land. Jetzt beschränkt auf 50 km/h, weil Unfallhäufigkeitsstrecke. Früher, ja nur früher als es noch keine Geschwindigkeitsbeschränkung gab konnte man die Kurven bei trockener Fahrbahn mit den E-Fahrzeugen schon bis zu 78km/h fahren. Wobei mir bei Regen und mit Anhänger schon bei 60 km/h ein wenig zuviel Drift entstanden ist! 8)


    Bin den Abschnitt gefahren, auf den Spurhalteassistenten hätte ich mich nicht verlassen können/dürfen, scheinbar haben ihn die Fahrbahnteiler verwirrt, die teils bestehen.

    Wahrscheinlich war ich so ziemlich der Einzige, der die 50 km/h bergauf einigermaßen eingehalten hat. Berg abwärts mussten es die Anderen die hinter mir fuhren, einhalten.

    Kann mir vorstellen, dass dort öfters Geschwindigkeitskontrollen stattfinden.

  • Das geht mir auch so. Das Verhalten des LA ist nach meinen Gefühl unmöglich/irritierend, kann ich so nicht akzeptieren. Deshalb werde ich den dauerhaft deaktivieren und das dann halt an die Versicherung melden.

    Irgendwie hast Du es nicht so richtig verstanden. Die EU hat bestimmte Assistenzsysteme wie z.B. den Spurhalteassistenten zwingend vorgeschrieben. Sind also ein Teil der Betriebserlaubnis. Der ist bei jedem Neustart aktiviert und kann (noch) für diese Fahrt deaktiviert werden. Dabei ist eine gewisse Umständlichkeit zwingend vorgeschrieben. Wenn Du den dauerhaft rauscodierst, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeges, die Versicherung ist da zweitrangig. Informiere Dich mal, was Fahren ohne Betriebserlaubnis generell bedeutet.

    Natürlich kann man über den Sinn der Sache diskutieren. Ich finde es eigentlich unmöglich, etwas vorzuschreiben, aber nicht eine bestimmte Qualität zu verlangen. Da hat man dort mal wieder auf die Lobby gehört, die wahrscheinlich gejammert haben, wie teuer das ist und daher bei Kleinwagen nicht machbar sei. Die EU ist dann eingeknickt und hat extrem lasche Vorgaben dazu gemacht. Wobei VW noch zu den Besseren gehört. Allerdings wäre es auch nicht notwendig, das Deaktivieren über die Vorgaben hinaus noch zusätzlich umständlich zu machen. Aber bei Touch darf ja nichts einfach sein.


    Der Sinn ist das Eine, die juristische Sache etwas ganz anderes. Zumindest würde ich das hier nicht veröffentlichen..


    Manny

  • Bin den Abschnitt gefahren, auf den Spurhalteassistenten hätte ich mich nicht verlassen können/dürfen, scheinbar haben ihn die Fahrbahnteiler verwirrt, die teils bestehen.

    Wahrscheinlich war ich so ziemlich der Einzige, der die 50 km/h bergauf einigermaßen eingehalten hat. Berg abwärts mussten es die Anderen die hinter mir fuhren, einhalten.

    Kann mir vorstellen, dass dort öfters Geschwindigkeitskontrollen stattfinden.

    Du solltest dich auch nicht auf den LA "verlassen". Der ist für absolute Notfälle gedacht, wie Sekundenschlaf, Unachtsamkeit, schlechte Sichtverhältnisse wie tiefstehende Sonne nach einem Schauer, usw. Wer denkt dass Ding soll euch dauerhaft in der Spur halten versteht den Sinn 0,0.

  • 8o Also ist der nur dafür da mich zu ärgern?

    Aus codieren darf ich ihn nicht, helfen tut er mir nicht, was soll ich damit :rolleyes:?


    Bin den Abschnitt gefahren, auf den Spurhalteassistenten hätte ich mich nicht verlassen können/dürfen, scheinbar haben ihn die Fahrbahnteiler verwirrt, die teils bestehen.

    Wahrscheinlich war ich so ziemlich der Einzige, der die 50 km/h bergauf einigermaßen eingehalten hat. Berg abwärts mussten es die Anderen die hinter mir fuhren, einhalten.

    Kann mir vorstellen, dass dort öfters Geschwindigkeitskontrollen stattfinden.

    Ja, die stehen recht oft dort. Mich betrifft das nicht, weil ich ja die Toleranzen einhalte! Und diese Strecke ist mit dem TA der Horror, weil der noch mehr als der LA irritiert ist. Das Geschiebe und Gezerre mit dem 4-Rad-Antrieb beim GTX ist da schon bestaunenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von bubblegun () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bubblegun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Geschiebe und Gezerre mit dem 4-Rad-Antrieb beim GTX ist da schon bestaunenswert.

    Ich war gestern 450 KM unterwegs. Ich hatte alles: AB, Landstrassen, Stadtverkehr, Baustellen, Strassensperren.

    Und ein Navi das mich perfekt lotste.

    Ich bin größtenteils mit ACC gefahren. Das hat prima geklappt. Den LA hab ich bis auf ein paar Hinweise, ich solle dich in der Fahrbahnmitte fahren, gar nicht wahrgenommen.

    Wie gesagt alles - aber kein "Geschiebe und Gezerre"

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!